User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Camponotus ligniperdus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Murdoc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Murdoc » 19. April 2012, 19:26

Hi,

heute traf eine kleine Kolonie Camponotus ligniperdus bei mir an (theoretisch 10-20 Tiere, praktisch sind bisher 7 zu sehen).

Frage Nummer 1: Die Tiere kamen nicht in einem Reagenzglas sondern in einer kleinen transparenten Plastikbox. Ich dachte so was wird nur fĂŒr große Kolonien verwendet. Nun möchte ich gerne wissen wie ich mit diesem Nest verfahren soll. Ich fand schon das Öffnen nicht sehr schön weil der Deckel ziemlich fest saß. Mein Rumreissen gefiel den Meisen sicherlich nicht besonders gut. Die Tiere sind nicht gerade besonders gut darin sich an der Box selbst zu halten. Sprich, ein rein- und raus Krabbeln fĂ€llt ihnen ziemlich schwer. Soll ich die Box schrĂ€g legen um ihnen den Ausstieg zu erleichtern oder vernichte ich damit das Papier-Nest?

Frage Nummer 2: Mein Ytong-Nest ist gestern erst fertig geworden. Soll ich es jetzt ĂŒberhaupt schon anschliessen oder sind die, evtl. noch vorhandenen Gase, des Silikons zu gefĂ€hrlich fĂŒr die Tiere?

Frage Nummer 3: Seit dem Öffnen der Box sitzt eine Meise oben auf dem Papier-Nest und sĂ€ubert wild ihre FĂŒhler. Dabei ist sie stets am Zucken und fĂ€llt auch manchmal um. Das sieht alles sehr hektisch und keinesfalls gesund aus. Krank? Milben? Soll ich sie von der Kolonie trennen? Im besten Fall sagt ihr mir das es sich um völlig normales Verhalten handelt.

Frage Nummer 4: Sollte ich Watte in die TrÀnke legen damit die Tiere nicht hinein fallen können? Ich halte ebenfalls Messor und bin daher etwas vorbelastet was das Thema angeht.

Frage Nummer 5: Wer hÀtte gedacht das Camponotus ligniperdus so verdammt eindrucksvoll sind?^^

Danke im Voraus!

Gruß, Helge

Edit: Frage Nummer 6: Eben haben zwei Ameisen scheinbar miteinander gekĂ€mpft. Sie haben sich an den Mandibeln gegriffen (vermutlich gegenseitig) und sich etwas hin und her bewegt. Dann hat sich eine der Meisen gekrĂŒmmt und ist scheinbar gestorben. Nun wird der gekrĂŒmmte Leib durch die Gegend getragen. WTF? Die Tiere stehen erst seit knapp 2 Stunden im Becken und bringen sich bereits gegenseitig um?
Edit2: Irrtum, sie lebt noch. Die Tiere sind aber noch immer ineinander verkeilt. Spannend... aber beunruhigend.



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
BeitrÀge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von AIS » 19. April 2012, 20:04

Murdoc hat geschrieben: Soll ich die Box schrÀg legen um ihnen den Ausstieg zu erleichtern oder vernichte ich damit das Papier-Nest?

Wenn möglich wĂŒrde ich mir ein Reagenzglas besorgen (z.B. aus der Apotheke)
und als Nest anbieten, das wÀre eine deutlich bessere Lösung als die Box.
Murdoc hat geschrieben: Mein Ytong-Nest ist gestern erst fertig geworden. Soll ich es jetzt ĂŒberhaupt schon anschliessen oder sind die, evtl. noch vorhandenen Gase, des Silikons zu gefĂ€hrlich fĂŒr die Tiere?

Ich wĂŒrde so lange wie möglich warten. In dieser Zeit sollte das Silikon aber eigentlich schon vollkommen getrocknet sein. Hast du spezielles Aquariensilikon verwendet oder das "ganz normale" SanitĂ€rsilikon? In Letzterem befinden sich keimtötende Stoffe, die sich evtl. negativ auf die Tiere auswirken könnten. Außerdem wĂŒrde ich bei normalem Silikon ganz besonders darauf achten, dass das Nest gut durchgelĂŒftet/ausgespĂŒlt worden ist,
da beim Trocknen schÀdliche Stoffe abgegeben werden (bei Aquariensilikon ist es nur EssigsÀure).
Murdoc hat geschrieben: Frage Nummer 3: Seit dem Öffnen der Box sitzt eine Meise oben auf dem Papier-Nest und sĂ€ubert wild ihre FĂŒhler. Dabei ist sie stets am Zucken und fĂ€llt auch manchmal um. Das sieht alles sehr hektisch und keinesfalls gesund aus. Krank? Milben? Soll ich sie von der Kolonie trennen? Im besten Fall sagt ihr mir das es sich um völlig normales Verhalten handelt.

Normal ist das Verhalten nicht, eher Anzeichen, dass das Tier stirbt.
Es dĂŒrfte sich ja um eine PygmĂ€e handeln, vielleicht ist sie zu alt und hat ausgedient. Auch Transportstress könnte die Ursache sein.

Murdoc hat geschrieben: Frage Nummer 4: Sollte ich Watte in die TrÀnke legen damit die Tiere nicht hinein fallen können? Ich halte ebenfalls Messor und bin daher etwas vorbelastet was das Thema angeht.

Durch ihre GrĂ¶ĂŸe ertrinken diese Tiere nicht so schnell, es spricht aber nichts gegen die Watte.
Murdoc hat geschrieben: Frage Nummer 5: Wer hÀtte gedacht das Camponotus ligniperdus so verdammt eindrucksvoll sind?^^
Ich. ;) Ich halte die kleinen Riesen auch schon lĂ€nger und halte sie fĂŒr eine der schönsten einheimischen Ameisenarten in der Haltung.
Viele GrĂŒĂŸe, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
BeitrÀge: 398
Registriert: 4. MĂ€rz 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Gabriel » 19. April 2012, 20:12

Hallo

Frage Nummer 6: Wie haben sie sich dann verkeilt? Meine Messor barbarus machen auch oft etwas mit den Mandibeln an den anderen. Wahrscheinlich putzen sie einander oder geben einem Nahrung von Mund zu Mund. Das machen Ameisen oft. Du schreibst aber, dass sie ineinander verkeilt sind, ist schon ein bisschen komisch. Sind sie jetzt immer noch ineinander verkeilt?Oder hat sie die Sache gelöst?

AIS hat die anderen Fragen ja schon beantwortet.

LG Gabriel



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Octicto » 19. April 2012, 20:16

AIS hat geschrieben:In dieser Zeit sollte das Silikon aber eigentlich schon vollkommen getrocknet sein.


Getrocknet vielleicht. Aber man sollte Silikon am besten eine Woche ausdĂŒnsten lassen. Das kommt natĂŒrlich auf die Menge an, aber sicher ist sicher. So eine kleine Kolonie kann man in der Zwischenzeit ja ohne Probleme in ein RG-Nest ziehen lassen.



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
BeitrÀge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von AIS » 19. April 2012, 20:23

Octicto hat geschrieben:Getrocknet vielleicht. Aber man sollte Silikon am besten eine Woche ausdĂŒnsten lassen. Das kommt natĂŒrlich auf die Menge an, aber sicher ist sicher. So eine kleine Kolonie kann man in der Zwischenzeit ja ohne Probleme in ein RG-Nest ziehen lassen.


Deshalb habe ich ja geschrieben am Besten so lange wie möglich trocknen lassen und ein Reagenzglas anbieten. ;)
Ich denke aber in ein mit Aquariensilikon verklebtes Nest kann man die Ameisen schon nach 1-2 Tagen problemlos einziehen lassen.
LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Murdoc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Murdoc » 19. April 2012, 20:29

Hey, vielen Dank fĂŒr die bisherigen Antworten!

Ich habe dieses Silikon verwendet:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1834_formicarienbau-silikon-transparent---nkf.html

Mit verkeilt meine ich das sie sich gegenseitig an an den Mandibeln gepackt haben. Die eine Ameise hat die Andere nun ins Taschentuchnest gezogen. Ob sie dieses Spielchen weiterspielen kann ich leider nicht erkennen.



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
BeitrÀge: 398
Registriert: 4. MĂ€rz 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Gabriel » 19. April 2012, 20:40

Hmm, schon bisschen komisch. Sonst machen sie das nur um sich Nahrung zu reichen.

LG Gabriel



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
BeitrÀge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von AIS » 19. April 2012, 20:42



Dann ist gut. Nachdem ich leider schlechte Erfahrungen in Form von Kolonieverlusten mit handelsĂŒblichem SanitĂ€rsilikon machen musste,
verwende ich jetzt ausschließlich solches Terrariensilikon - sicher ist sicher.
LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“