User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Camponotus ligniperdus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von DermitderMeise » 19. April 2012, 21:54

Gabriel hat geschrieben:Sonst machen sie das nur um sich Nahrung zu reichen.

Dabei berĂŒhren sie sich allerdings kaum.

Dass andere Ameisen an den Mandibeln durch die Gegend gezerrt werden oder "zusammengeklappt" getragen werden ist ganz normal, darĂŒber muss man sich keine schwerwiegenden Gedanken machen. :) So wird Arbeitskraft dorthin gebracht wo sie vermeintlich gebraucht wird.



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
BeitrÀge: 398
Registriert: 4. MĂ€rz 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Gabriel » 19. April 2012, 22:30

DermitderMeise,

Das wusste ich jetzt nicht, dass sie sich kaum berĂŒhren. Ist eig. auch logisch, da sie sich ja nur mit dem Mund (Kann man dem Mund sagen? Oder sagt man dem anders?) berĂŒhren mĂŒssen. Wahrscheinlich putzen sich meine auch nur und geben sich keine Nahrung wenn ich das beobachten kann.

LG Gabriel



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Octicto » 19. April 2012, 22:38

Gabriel hat geschrieben:DermitderMeise,

Das wusste ich jetzt nicht, dass sie sich kaum berĂŒhren. Ist eig. auch logisch, da sie sich ja nur mit dem Mund (Kann man dem Mund sagen? Oder sagt man dem anders?) berĂŒhren mĂŒssen. Wahrscheinlich putzen sich meine auch nur und geben sich keine Nahrung wenn ich das beobachten kann.

LG Gabriel



Nicht Mund, sondern Maxillen.



Murdoc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Murdoc » 19. April 2012, 23:51

@Dermitdermeise: Vielen Dank das du das mit dem Herumtragen klargestellt hast. Obwohl ich echt schon sehr viel hier quergelesen habe ist mir dazu bisher nichts untergekommen. FĂŒr mich sah es halt eindeutig nach einem Kampf mit Todesfolge aus.

Das Ytong-Nest habe ich vorhin angeschlossen nachdem mein verwendetes Silikon hier als unbedenklich eingestuft wurde. Eine mutige Ameise hat sich bereits den Weg durch den Schlauch ins Nest gebahnt. Hier hat sie dann Alles abgefĂŒhlt und dann einige Zeit im Nest gechillt bis sie sich wieder zu ihrer Gang gesellte. Scheinbar hat sie die Kunde vom gemĂŒtlichen Örtchen aber noch nicht verbreitet.^^

Die Transportbox scheint von innen mit irgend einem talkumartigen Pulver versehen zu sein an dem die Ameisen echt Probleme haben die Box zu verlassen. WÀre es sehr fatal die Box auf die Seite zu legen das sie bequem ein- und ausgehen (oder gar umziehen) können?

Zu der stĂ€ndig zuckenden Meise hat noch niemand was geschrieben. Nicht das es ĂŒberlesen wurde. ;)



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
BeitrÀge: 398
Registriert: 4. MĂ€rz 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Gabriel » 20. April 2012, 00:07

Danke Octicto! Gut, dass ich das jetzt weiss!

LG Gabriel



breakman67
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 20. MĂ€rz 2012, 01:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von breakman67 » 20. April 2012, 02:15

Hi...beim Umzug vom Reagenzglas ins Nest wurden damals alle einzeln von einer meise ins Nest gatragen.dabei haben die sich auch an den Mandibeln gepackt,gekrĂŒmmt und letztendlich transportiert.Am beeindruckendsten war es allerdings als sie das auch mit der Königen versucht hat...was nicht wirklich funktionierte



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
BeitrÀge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Kryolan » 20. April 2012, 08:18

Zu dem Thema mit der Plastikbox. Ich kenne diese Boxen mit dem "Papiernest" gut. An sich können die Ameisen dort durchaus einige Zeit drinnen leben, zumal sie nun ja auch schon den Ytong gefunden haben. Sie werden also allein umziehen wenn sie es fĂŒr richtig halten. Kippen wĂŒrde ich die Box nicht, aber wenn mich nicht alles tĂ€uscht liegt auf dem ganzen Papiernest noch ein einzelnes StĂŒckchen von diesem Papier. Dieses kannst du in kleine Streifen reißen und dann vom inneren der Box nach außen hĂ€ngen lassen als Kletterhilfe. Wenn dieses einzelne nicht da ist, dann kannst du ja anderes unbehandeltes Papier, Tuch oder gar Stöckchen nutzen.



Murdoc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Murdoc » 20. April 2012, 09:03

Hi, genau so habe ich es gemacht. Ich habe die Box etwas verschoben und mit einem StĂŒck Tuch eine kleine BrĂŒcke von der Box zum großen Dekostein der Anlage gebaut. Vom Dekostein zum Eingang des Schlauches habe ich ein kleines Stöckchen gelegt. Beides wird fleißig benutzt.
Heute Morgen habe ich zum ersten Mal die Gyne gesehen. Sie saß aussen am transparenten Rand der Box. Besonders viel scheint ihr Licht nicht auszumachen. Kein Vergleich zu meinen Messor bei denen ich die Folie nicht mal anheben darf.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“