User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Camponotus ligniperdus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Bankiva » 20. April 2012, 09:16

Könntest du vielleicht mal ein Bild von diesem Papiernest einstellen? Ich kann mir einfach kein Bild dazu machen, wie das aussehen soll...



Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Murdoc » 20. April 2012, 10:00

Das ist im Prinzip einfach eine kleine transparente Plastikbox wie sie auch an Salattheken abgegeben wird. Hier sind dann ein paar Stücke Zewa-Rolle zu einem Nest zusammengeknüllt. Bilder gibts frühestens heute Abend.



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Kryolan » 20. April 2012, 14:04

Hier hab ich mal ein Bild wie meine Plastikbox ausschaut. Müsste bei Murdoc ähnlich sein.
Dateianhänge
Box.JPG



Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Murdoc » 20. April 2012, 18:43

Dann kann ich mir das Hochladen eines Bildes ja sparen.^^

@AIS: Ich muss überlesen haben das du meine Frage bezüglich der zuckenden Meise bereits beantwortet hast. Du hattest scheinbar recht. Sie ist jedenfalls gestorben.



Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#21 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Bankiva » 21. April 2012, 22:45

Danke. Ist dieses Nest nur zum kurzen Transport geeignet oder halten manche auch so ihre Kolonien?



Benutzeravatar
zergfanatika
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 21. Dezember 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von zergfanatika » 21. April 2012, 23:50

Wahrscheinlich nur für den Transport.
Sie würden denke ich, nie freiwillig dort einziehen.
Allein beim Abdunkeln gibt es schon die ersten Probleme.
Ich habe bis jetzt noch nie von einer Haltung, mit dieser Box als Nest, gelesen.
LG


Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#23 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Bankiva » 21. April 2012, 23:58

Geht mir genauso, deshalb wunderte ich mich überhaupt, dass es als Nest bezeichnet wird...
Aber naja, es wird ja sowieso eine Alternative angeboten.



Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Murdoc » 22. April 2012, 09:51

Brauche dringend noch mal eure Hilfe!

Die Gyne ist über Nacht einfach so in die Arena gezogen. Die Brut wurde nicht mit transportiert und wird von einigen Ameisen weiter gepflegt. In der Arena ist große Aufregung und ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Der ungeschützte Aufenthalt muss ja unendlichen Stress für die Königin bedeuten.

Mögliche Ursachen:

1. Ich habe das Ytong-Nest gestern morgen zum ersten Mal befeuchtet. Ich las hier unterschiedliche Meinungen ob man das bei C. ligniperdus überhaupt tun soll und wollte einfach mal testen ob es ihnen gefällt. Ich habe die am weitesten von den Meisen entfernte Seite leicht befeuchtet und wollt schauen ob sie evtl. ihre Brut auf eben diese Seite schleppen falls es ihnen wirklich gefällt. Die Wassermenge kann ich schlecht schätzen. Evtl. knapp 10ml. Vielleicht hat der Gyne die Feuchtigkeit nicht gepasst.

2. In der Arena steht ein Dekostein welcher an den Füßen zwei Löcher hat (innen hohl). Über die Löcher habe ich mir wenig Gedanken gemacht da der Stein auf normalerweise nicht grabfähigem 1:1 Gemisch steht. Die ausgezogene Kolonie hielt sich in der Arena sehr nahe am Stein auf und einige Ameisen schienen immer drunter zu kriechen weil das harte Gemisch scheinbar einige Hohlräume zugelassen hat. Ich nehme also an das die Kolonie in den Stein ziehen wollte, aber gemerkt hat das die Königin nicht drunter passt. Ich habe (nachdem ich bestimmt eine Stunde warten musste bis mal keine Meise auf dem Stein ist) den Stein vorsichtig entfernt.

Ich habe eben noch schnell ein Reagenzglasnest gebaut das evtl. erstmal alternativ zu dem stressigen Rückweg angenommen werden kann.

Hat noch jemand Tipps oder Ratschläge für mich und kann mir evtl. das Verhalten erklären?

Gruß, Helge

Edit: Seit 6 Stunden hockt sie nun in der Arena.
Edit2: Den Stock zum Schlaucheingang gegen einen Kochlöffel ausgetauscht damit es der Dame etwas leichter fällt hoch zu krabbeln. Jetzt hockt die ganze Kolonie unter dem Löffelende.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“