Logisches Denken bei Ameisen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#17 AW: Logisches Denken bei Ameisen

Beitrag von swagman » 20. April 2012, 11:43

Wenn Ameisen logisch denken könnten, dann hätten wir ein Problem.^^

Beispiel, man nimmt eine Schale mit Futter, welches die Ameisen zwar riechen können aber nicht erreichen und man bietet ihnen zusätzlich noch etwas feuchte Erde an. Und obwohl diese Ameisen wissen wie man mit Erde umgeht, kommen sie nicht auf die naheliegende Idee eine Brücke zum Futter zu bauen.
Selbst wenn diese Ameisen ansonsten ihre Blattläuse schützen, indem sie mit Erde eine Schutzmauer um die Pflanzenstängel bauen, ja selbst ihre Laufwege mit Erde ummauern, dennoch kommen sie nicht auf die Idee einfach aus Erde eine Brücke, einen Turm oder ähnliches zu errichten um zum Futter zu gelangen. Ist halt nicht im Programm enthalten.



Benutzeravatar
HugeAnt78
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 9. Februar 2011, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Logisches Denken bei Ameisen

Beitrag von HugeAnt78 » 20. April 2012, 12:56

swagman hat geschrieben:...Und obwohl diese Ameisen wissen wie man mit Erde umgeht...


Vielleicht brauchen sie noch ein paar tausend Jahre für die Entwickling ihrer Instinkte, um auch dies zu lernen. Die Menschen haben auch einiges gebraucht um zu verstehen, welchen Zweck ein Rad haben kann :-)
Andere Theorie:
Ich würde fast behaupten, dass Ameisen schon auf die Idee kommen würden, eine Brücke zu errichten, evtl. ist der "errechnete" Aufwand zu hoch. Stattdessen furagiert man woanders, oder der Radius des Geruchs der Nahrung ist nicht ausreichend, um Ameisen anzulocken, was auch immer...
Jedenfalls ist es ´ne nette Idee, die ich mal selbst ausprobieren werde.


different liberty for the ants

Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 AW: Logisches Denken bei Ameisen

Beitrag von Sunmind » 20. April 2012, 14:00

Hallo, ich habe in einer Doku gesehen, dass Treiberameisen sogar "lebende" Brücken über Gewässer bauen. Ob das auch auf andere Arten übertragbar ist, kann ich nicht sagen...
Aber es zeigt, dass Ameisen sehr wohl in der Lage sind, Brücken zu bauen. Warum dann nicht auch Rampen/Brücken aus Sand?



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#20 AW: Logisches Denken bei Ameisen

Beitrag von Octicto » 20. April 2012, 14:25

Ich denke, da muss man vorsichtig sein.
Es liegt immer noch ein Unterschied darin, ob man mit seinem eigenen Körper etwas macht oder ob man Hilfsmittel benutzt.
Die Ameisen wissen wohl, dass sie sich mit ihren Mandibeln aneinander festhalten können. Aber wissen sie auch, dass ein Berg aus Erde sie nach oben befördert?
Ich glaube nicht.



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Logisches Denken bei Ameisen

Beitrag von Gabriel » 20. April 2012, 14:59

Sunmind, diese Doku habe ich grad Heute zum dritten Mal geschaut. Sie haben auch lebende Pfosten im inneren des Nestes gemacht. Die Brücke allerdings bestand nicht nur aus Ameisen. Der Bodengrund war mit Blättern bedeckt.

Octicto,
Wahrscheinlich merken sie das nicht. Könnte aber schon sein. Wenn sie nicht merken, dass es nach oben geht, würden sie dann auch nicht merken, dass es nach unten geht?

LG Gabriel



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#22 AW: Logisches Denken bei Ameisen

Beitrag von swagman » 20. April 2012, 21:55

HugeAnt78 hat geschrieben:Vielleicht brauchen sie noch ein paar tausend Jahre für die Entwickling ihrer Instinkte, um auch dies zu lernen. Die Menschen haben auch einiges gebraucht um zu verstehen, welchen Zweck ein Rad haben kann

Die hatten schon lange genug Zeit, die Ameisen.

Der moderne Mensch (Homo sapiens) lässt sich durch Fossilienfunde etwa 200.000 Jahre zurückdatieren.
Die Trennung der Menschenartigen von den Menschenaffen wird derzeit auf 18 – 15 Millionen Jahre datiert. (Quelle Wikipedia)

Ameisen entstanden aber vermutlich wohl schon vor 140 Millionen Jahren. (Quelle Wikipedia)
Das ist wohl ziemlich viel Zeit um das Rad zu erfinden, nicht? ;)
Da wird sich auch nichts entwickeln, da dies für Insekten schon auf Grund ihres Körperbaus nicht machbar ist. Mit einem Aussenskelett und ohne Lungen müssen sie immer klein und dumm bleiben.
Immerhin waren Gliedertiere die ersten Lebewesen die das Land betreten haben, aber ausser einer gigantischen Artenfülle haben sie es letztlich nicht weiter gebracht.

Das war auch keine nette Idee meinerseits, da haben andere schon genug Experimente versucht.
Fakt bleibt, Ameisen bringen da nichts zustande.
Du kannst ihnen noch so viel Sand und Erde geben, die werden einfach Verhungern wenn sie nichts anderes zum Fressen in einem Becken bekommen.
Die bauen weiter modrige Hügelnester im Wald anstatt Beton zu erfinden, die Jagen mit ihrem eigenen Körper anstatt Jagdwaffen mit deutlich besserer Reichweite zu erfinden und sie verbringen in unseren Breiten fast das halbe Jahr in Winterruhe anstatt ne Heizung zu benutzen.



Edit: Interessant wird sein, ob uns unsere Entwicklung einen Vorteil bringt. Noch müssen wir beweisen dass wir so lange existieren können und haben da jetzt schon einen Makel, da wir nur eine einzige Art sind.
Tröstlich, dass nach uns mit Sicherheit noch immer einige Käfer, Ameisen oder Schaben ihre Nische zum Leben finden.



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Logisches Denken bei Ameisen

Beitrag von David.H » 29. April 2012, 14:18

Ich konnte bei meiner Mini-Kolonie auch etwas derartiges beobachten:

Als Nest dient bei mir ein RG das in der Arena steht/liegt. Wenn ich den Deckel des Terrariums früher geöffnet habe, ist die Kolonie ziemlich nervös geworden.

Nun hat sich das allerdings geändert:
Wenn ich den Deckel öffne, dann nur um das Futter und Honigwasser auszuwechseln. Inzwischen scheinen die Ameisen, die aufgrund ihrer kleinen Koloniegrösse die meiste Zeit im RG sind, dies interpretieren zu können und kommen, anstatt in Stress zu geraten, aus dem RG heraus und überprüfen sofort die Futterstellen, egal ob ein Napf da steht oder nicht.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#24 AW: Logisches Denken bei Ameisen

Beitrag von swagman » 29. April 2012, 15:27

Das nennt sich Konditionierung und hat mit logischen Denken nichts zu tun.
Funktioniert auch beim Menschen, anders lässt sich nicht erklären warum manche Menschen so gerne "Müll"(Fastfood/Fertiggerichte usw.) essen, obwohl sie sogar wissen dass dies schädlich für ihren Organismus ist.
Oder warum manche für geringere Arbeitszeiten auf die Straße gehen, nur um dann ihre wertvolle Freizeit vor dem Fernseher zu vergeuden... :verrueckt:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“