User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
giftmischer
Halter
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von giftmischer » 29. April 2011, 20:34

Liebe Leser,

in den Beleuchtungsphasen sonnen sich regelmäßig ~50 Arbeiterinnen inklusive Brut in der bestrahlten Ecke des Formicariums.
Ärgerlich ist, dass derzeit auch immer 3-4 Arbeiterinnen im Wassertank unterwegs sind. Was sie da machen weiß ich nicht, aber eine hat es deswegen schon beim Bewässern des Steins gekostet :(

Ansonsten sind inzwischen schon einpaar richtig fette Larven am Start. Ich hab mal wieder ein leidliches Bild angehängt auf dem man mal wieder nicht viel erkennt... Das Bild wurde zwischen zwei Beleuchtungsphasen aufgenommen, sodass viel weniger Brut drausen ist als gewöhnlich.

Eingetrocknetes Honigwasser scheint interessanter zu sein als frischer Honig und Protein wird wenig euphorisch, aber dennoch angenommen. Ich glaube ich sollte mehr Abwechslung bieten.

Soviel zum kleinen Update.

sonnige GrĂĽĂźe, Giftmischer

Stand der Kolonieam 9.4.2011:
Arbeiterinnen: ~200
Brut;
Eier + Larven: ~60

Hier geht´s zum Diskussionsthread
Dateianhänge
CIMG0966.jpg

Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Ă„ffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

giftmischer
Halter

#34 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von giftmischer » 1. Mai 2011, 15:42

Hi Zusammen,

die Larven sind so groß und dick, dass ich von Geschlechtstieren ausgehe. Ist das realistisch bei einer Koloniegröße von ca. 200 Arbeiterinnen und im 3. Haltungsjahr? Gibt´s da Erfahrungswerte ab wann man mit Geschlechtstieren rechnen muss? Und was stelle ich mit denen an?

Ich wĂĽrde mich ĂĽber ne RĂĽckmeldung freuen.

GrĂĽĂźe,
Giftmischer

Hier geht´s zum Diskussionsthread[/QUOTE]

Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

giftmischer
Halter

#35 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von giftmischer » 20. Mai 2011, 21:10

Die "Befürchtung" hat sich bestätigt. Ich werde Geschlechtstiere bekommen. Aber auch sonst gibt´s einige Brut. Anhängt einmal ein Bild vom "Sonnendeck" auf dem man ganz gut den Unterschied zwischen normaler Puppe und Geschlechtstierpuppe erkennen kann und ein Bild vom Eingang zum Nest, wo ein großteil der Larven gelagert wird.

GrĂĽĂźe,
Giftmischer

Dateianhänge
IMAG0158.jpg
IMAG0157.jpg

giftmischer
Halter

#36 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von giftmischer » 11. Juli 2011, 00:52

Einpaar was Älteres wegen akuter Faulheit :) Sorry wegen der Qualität, da kann noch so lange HD aufm Handy stehen ^^

http://www.youtube.com/watch?v=Fnl0Hpq9OnE&feature=channel_video_title

giftmischer
Halter

#37 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von giftmischer » 6. August 2011, 13:01

[quote="giftmischer"]Liebe Leser,

ich war sehr nachlässig was den Haltungsbericht an geht, ich weiß. Ich gelobe mal aus vorsicht trotzdem keine Besserung, ich kenne mich ja ^^

Zwischenzeitlich habe ich den Kleinen ein neues, mal wieder viel zu großes Nest spendiert. Nach ca. 2 Wochen wurde es auch angenommen und inzwischen sind nur noch selten Arbeiterinnen im Alten Nest. Das dürfte auch daran liegen, dass ich da nicht mehe bewässere :D

Das neue Nest ist mit einem üppig bemessenen Schlauch mit der Arena verbunden (Die oberen beiden Regalbretter). Besagter Schlauch wird wie gehabt beleuchtet, sodass die Brut darin gelagert wurde. Als aufstiegshilfe zur Bohrung, aber der der Schlauch beginnt, habe ich einfach ein Stück Pappe als Rampe hingestellt. Größere Futtertiere werden seither immer Kopfüber an dieser Papperampe festgehalten und zerlegt. Der Sinn darin erschließt sich mir bislang nicht :)

Sonst lässt sich noch sagen, dass der Honighunger imens ist und zur Zeit keine Brut mehr zu sehen, wobei das ohnehin sehr zyklisch zu verlaufen scheint. Ich werde jetzt wieder verstärkt Protein füttern, in der Hoffnung noch eine Runde vor der Winterpause zu schaffen.

Viele GrĂĽĂźe,

Giftmischer

Dateianhänge
IMAG0239.jpg
IMAG0207.jpg
IMAG0206.jpg

giftmischer
Halter

#38 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von giftmischer » 17. März 2012, 02:19

Liebe Leser,

soo, die Sendepause ĂĽberspiele ich gekonnt und gehe nahtlos zu einem kleinen Update ĂĽber :)

Der Winter war verlustreich. Das neue Nest wurde zwar angenommen, aber das alte Nest wurde nie aufgegeben - was wohl auch ganz gut ist. Im neuen Nest muss ich es mal mit der Bewässerung übertrieben haben, sodass Wasser in den Schlauch gelaufen ist. Zumindest erkläre ich mir so die Vielzahl an leichen am tiefsten Punkt des Schlauchs. Auch im Nest gibt es einpaar Leichenlager. Alles also nicht so erfreulich. Hier rächt sich, dass ich so gut wie garkein Zugriff auf alles was nicht im Becken ist habe.
Zeitweise hatte ich Schimmelprobleme.

Wie dem auch sei, inzwischen hat sich die Situation etwas entspannt. Proteine werden gern genommen, Zucker/Honig bin ich zurückhaltend, weil da bisher immer zuerst Schimmel aufgetreten ist. Vielleicht war es auch immer schlicht zu viel. Und ich bewässere auch sparsamer. Vor einer Woche habe ich einen Mehlwurm verfüttert. Vorgestern ne Spinne und in dem Kontext habe ich auch ein Brutpaket entdeckt. Es dürften so 20 Eier sein. Es geht also wieder bergauf.

Jup, das wars fürs erste. Vielleicht gibts demnächst mal neue Zahlen.

GrĂĽĂźe,

Giftmischer

giftmischer
Halter

#39 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von giftmischer » 22. April 2012, 16:07

Alles läuft wunderbar, die erste Brut sollte sich bald schon verpuppen. Lecker Mehlwurmpuppen werden gerne genommen. Sonst nix neues :)

GrĂĽĂźe,

Giftmischer

Dateianhänge
IMAG0168.jpg
photo.jpg
IMAG0164.jpg

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“