TEAM Ameisenforum wĂŒnscht  "Frohe Weihnachten"   lasst Euch gut beschenken und bleibt gesund  

Atta spec baut Nest in Baumkrone!?

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
kev
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Atta spec baut Nest in Baumkrone!?

Beitrag von kev » 22. April 2012, 17:18

Gestern war ein Artikel vom NĂŒrnberger Tiergarten in der Zeitung mit dem Titel "Kleiner Riese versus großes Herz"
(21.April, NĂŒrnberger Teil vom Treuchtlinger Kurier)

nachzulesen hier:

http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/nuernberg/kleiner-riese-versus-grosses-herz-1.2012820

(noch, nach ein paar Tagen wird der Artikel immer rausgenommen, ich weiss nicht obs erlaubt ist ihn als PDF anzuhÀngen?)

[...]
In der Gunst der Zoobesucher liegen Giraffe und Blattschneider-ameise ĂŒbrigens nicht weit auseinander, sagt Helmut MĂ€gdefrau. „Die Leute finden die Ameisen auf Neudeutsch: geil.“ Leider sind die kleinen Fleißarbeiter derzeit aber nicht so zahlreich beim Transport von RosenblĂŒten und Blattfetzen zu beobachten. Denn: Das Ameisenvolk stirbt aus. Ihr hoch in einem Baum im Manatihaus erbautes Nest ist zu schwer geworden und ins Wasser gefallen.
[...]

Atta Kolonien, welche ihr Nest in den Baum bauen !? :eek:

eat more plastic
Halter
BeitrÀge: 314
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Atta spec baut Nest in Baumkrone!?

Beitrag von eat more plastic » 22. April 2012, 17:49

Im NĂŒrnberger Tierpark gibt es Atta sexdens und Acromyrmex ambiguus.
Ich habe nichts auf der Website des Tierparkes gefunden, aber vielleicht ihr:
Tiergarten der Stadt NĂŒrnberg: Manatihaus

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

eat more plastic
Halter
BeitrÀge: 314

#4 AW: Atta spec baut Nest in Baumkrone!?

Beitrag von eat more plastic » 22. April 2012, 17:55

Wo ist der Baum?
Weiß jemand etwas ĂŒber den Baum?

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

kev
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Atta spec baut Nest in Baumkrone!?

Beitrag von kev » 22. April 2012, 20:54

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Blattschneiderameisen ihr Nest auf einem Baum anlegen;-)

Ich glaube der Redakteur meint evtl Oecophylla...und hat nicht verstanden, dass es sich um zwei verschiedene Kolonien handelt?

edit: wir hatten sowieso vor noch diesen Sommer den Tiergarten zu besuchen, ich bin wirklich gespannt, nach dem Artikel umso mehr;-)

Gast

#6 AW: Atta spec baut Nest in Baumkrone!?

Beitrag von Gast » 22. April 2012, 21:16

[font=Times New Roman]Was ein Info-Mix in dem verlinkten Artikel: [/font][font=Times New Roman]http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/nuernberg/kleiner-riese-versus-grosses-herz-1.2012820[/font][font=Times New Roman] :verrueckt:[/font]

[font=Times New Roman]Da ist die ganze Zeit von den Blattschneidern die Rede, und dann:[/font]
[font=Times New Roman]„Die eigentliche StĂ€rke der Insekten aber liegt in ihrer Masse. Mit der schlagen manche Arten sogar Elefanten in die Flucht. Denn: In der Savanne streiten zum Teil Ameise, Elefant und Giraffe um Futter. WĂ€hrend die DickhĂ€uter die ihr Gebiet verteidigenden Krabbeltiere in ihrem RĂŒssel nicht ertragen, wischen Giraffen die Ameisen mit ihrer Zunge beiseite.“[/font]

[font=Times New Roman]Zu dem Nest im Baum: Es gibt eigenartige Reaktionen von Ameisen auf irgendwie nicht „normale“, passende Umweltbedingungen.[/font]
[font=Times New Roman]So hat Prof. GĂ¶ĂŸwald wiederholt davon berichtet, dass er versucht habe, ein Waldameisenvolk (Formica s.str.) in einem GewĂ€chshaus zu halten. Um ihnen BaumlĂ€use und deren Honigtau zugĂ€nglich zu machen, waren kleinere WaldbĂ€ume (Fichten) in dem GewĂ€chshaus angepflanzt, die bis zum Dach reichten. Das Waldameisenvolk errichtete in den Baumkronen, direkt unter dem Glasdach, ein m.o.w. kugeliges Nest aus dĂŒrren ZweigstĂŒckchen und Fichtennadeln.[/font]
[font=Times New Roman]So etwas halte ich auch bei Acromyrmex fĂŒr möglich![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur [/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“