Atta spec baut Nest in Baumkrone!?

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
kev
Halter
BeitrÀge: 302
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Atta spec baut Nest in Baumkrone!?

Beitrag von kev » 22. April 2012, 17:18

Gestern war ein Artikel vom NĂŒrnberger Tiergarten in der Zeitung mit dem Titel "Kleiner Riese versus großes Herz"
(21.April, NĂŒrnberger Teil vom Treuchtlinger Kurier)

nachzulesen hier:

http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/nuernberg/kleiner-riese-versus-grosses-herz-1.2012820

(noch, nach ein paar Tagen wird der Artikel immer rausgenommen, ich weiss nicht obs erlaubt ist ihn als PDF anzuhÀngen?)

[...]
In der Gunst der Zoobesucher liegen Giraffe und Blattschneider-ameise ĂŒbrigens nicht weit auseinander, sagt Helmut MĂ€gdefrau. „Die Leute finden die Ameisen auf Neudeutsch: geil.“ Leider sind die kleinen Fleißarbeiter derzeit aber nicht so zahlreich beim Transport von RosenblĂŒten und Blattfetzen zu beobachten. Denn: Das Ameisenvolk stirbt aus. Ihr hoch in einem Baum im Manatihaus erbautes Nest ist zu schwer geworden und ins Wasser gefallen.
[...]

Atta Kolonien, welche ihr Nest in den Baum bauen !? :eek:

eat more plastic
Halter
BeitrÀge: 314
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Atta spec baut Nest in Baumkrone!?

Beitrag von eat more plastic » 22. April 2012, 17:49

Im NĂŒrnberger Tierpark gibt es Atta sexdens und Acromyrmex ambiguus.
Ich habe nichts auf der Website des Tierparkes gefunden, aber vielleicht ihr:
Tiergarten der Stadt NĂŒrnberg: Manatihaus

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

eat more plastic
Halter
BeitrÀge: 314

#4 AW: Atta spec baut Nest in Baumkrone!?

Beitrag von eat more plastic » 22. April 2012, 17:55

Wo ist der Baum?
Weiß jemand etwas ĂŒber den Baum?

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

kev
Halter
BeitrÀge: 302
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Atta spec baut Nest in Baumkrone!?

Beitrag von kev » 22. April 2012, 20:54

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Blattschneiderameisen ihr Nest auf einem Baum anlegen;-)

Ich glaube der Redakteur meint evtl Oecophylla...und hat nicht verstanden, dass es sich um zwei verschiedene Kolonien handelt?

edit: wir hatten sowieso vor noch diesen Sommer den Tiergarten zu besuchen, ich bin wirklich gespannt, nach dem Artikel umso mehr;-)

Gast

#6 AW: Atta spec baut Nest in Baumkrone!?

Beitrag von Gast » 22. April 2012, 21:16

[font=Times New Roman]Was ein Info-Mix in dem verlinkten Artikel: [/font][font=Times New Roman]http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/nuernberg/kleiner-riese-versus-grosses-herz-1.2012820[/font][font=Times New Roman] :verrueckt:[/font]

[font=Times New Roman]Da ist die ganze Zeit von den Blattschneidern die Rede, und dann:[/font]
[font=Times New Roman]„Die eigentliche StĂ€rke der Insekten aber liegt in ihrer Masse. Mit der schlagen manche Arten sogar Elefanten in die Flucht. Denn: In der Savanne streiten zum Teil Ameise, Elefant und Giraffe um Futter. WĂ€hrend die DickhĂ€uter die ihr Gebiet verteidigenden Krabbeltiere in ihrem RĂŒssel nicht ertragen, wischen Giraffen die Ameisen mit ihrer Zunge beiseite.“[/font]

[font=Times New Roman]Zu dem Nest im Baum: Es gibt eigenartige Reaktionen von Ameisen auf irgendwie nicht „normale“, passende Umweltbedingungen.[/font]
[font=Times New Roman]So hat Prof. GĂ¶ĂŸwald wiederholt davon berichtet, dass er versucht habe, ein Waldameisenvolk (Formica s.str.) in einem GewĂ€chshaus zu halten. Um ihnen BaumlĂ€use und deren Honigtau zugĂ€nglich zu machen, waren kleinere WaldbĂ€ume (Fichten) in dem GewĂ€chshaus angepflanzt, die bis zum Dach reichten. Das Waldameisenvolk errichtete in den Baumkronen, direkt unter dem Glasdach, ein m.o.w. kugeliges Nest aus dĂŒrren ZweigstĂŒckchen und Fichtennadeln.[/font]
[font=Times New Roman]So etwas halte ich auch bei Acromyrmex fĂŒr möglich![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur [/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“