Hallo Merkur,
finde im Google-Foto-Vergleich eine Menge Übereinstimmungen, daher glaube ich, meine Lasius emarginatus wurden vom Händler schon richtig bestimmt. Ich denke, die von mir zuletzt eingestellten Oktober-Fotos waren einfach etwas zu dunkel!
Sollte ich aber dennoch daneben liegen, bitte ich um Hinweise.
Auf jeden Fall haben mich deine Zweifel dazu gebracht, der Sache fotografisch etwas näher rücken.
Für mich eine
erste Ãœbung in der Makro-Fotografie, allerdings alles sehr wacklig, weil mit unpassendem Equipment und ohne Stativ "aus der Hand" geschossen.
Ich weiß, dass hier einige User im Forum sind, die das wesentlich besser drauf haben, trotzdem möchte ich euch die (bescheidenen) Ergebnisse nicht vorenthalten:
Ansicht einer Arbeiterin, hoffentlich kommt das rötliche des Rückens auf diesem Foto etwas besser rüber:
(P.S.: Fotos lassen sich, wie immer, durch anklicken vergrößern)
Und hier mein "Modell" in der Gesamt-Ansicht:
(ein totes Tier mit etwas Sekunden-Kleber auf der Spitze einer Pinwand-Nadel befestigt)
Vielleicht sollte ich mir meine Termiten auf diese Art und Weise ja auch mal etwas genauer betrachten.....
Viele Grüße,
Stefan