KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Gabriel
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6169 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Danke fĂĽr die Antwort!
Naja, war auch nicht grad so lang gewollt...
Warum wieder? Ich weiss ich stelle meine Fragen lang, drĂĽcke mich aber lieber ein bisschen deutlicher aus.
LG Gabriel
Naja, war auch nicht grad so lang gewollt...
Warum wieder? Ich weiss ich stelle meine Fragen lang, drĂĽcke mich aber lieber ein bisschen deutlicher aus.
LG Gabriel
#6170 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo allerseits!
Ich halte seit etwa 5-7 Tagen Formica cf. fusca. Ich habe eineKönigin und ca. 15-20 Arbeiterinnen einer sehr großen Kolonie (ein paar tausend Arbeiterinnen und mindestens 5 Königinnen ) entnommen. Sie wollten nicht ins RG einziehen, deshalb hab ich ein kleines Holznest angefertigt. Das Nest wurde in der Arena (Ferrero-Box) mit Schaschlik-Stäben an der Seitenwand befestigt, und befeuchtet. Sie sind sehr schnell eingezogen, aber die Konigin hat immernoch keine Eier gelegt Im eigendlichem Nest (wo ich sie her habe) war aber warscheinlich auch noch keine Brut vorhanden.
Jetzt zu meiner Frage: Ist es normal, dass noch keine Eier gelegt wurden? Bei allen anderen Arten, dessen Nester ich bisher (dieses Jahr) "begutachtet" habe, ist sehr vielBrut vorhanden (Larven ), und bei meinen Temnothorax sind sogar schon seit langem einige Puppen vorhanden (eine sieht aus, wie eine Geschlachtstierpuppe). Und meine Myrmica-Kolonie hat auch schon Brut .
LG Mr.Ameise
Ich halte seit etwa 5-7 Tagen Formica cf. fusca. Ich habe eine
Jetzt zu meiner Frage: Ist es normal, dass noch keine Eier gelegt wurden? Bei allen anderen Arten, dessen Nester ich bisher (dieses Jahr) "begutachtet" habe, ist sehr viel
LG Mr.Ameise
- namaha
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6172 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Die Brutkammern sollten feucht (weniger ist mehr) und warm sein, die Kornkammern jedoch trocken. Wenn Du dich daran hältst hast Du bestimmt Erfolg.
Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#6174 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich habe mal bei meinem toten Exemplar nachgemessen:
BreiteThorax : 2mm
BreiteGaster : 3mm
Die Werte sind relativ genau (Geodreieck). WofĂĽr willst du das denn wissen?
L.G. christian
Breite
Breite
Die Werte sind relativ genau (Geodreieck). WofĂĽr willst du das denn wissen?
L.G. christian
- Kryolan
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6175 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich habe ein Becken welches eine 10mm Bohrung hat und frage mich ob wenn ich dieses Becken für Messor barbarus benutzen möchte und ein weiteres anschließen möchte, ob dann diese Bohrung mit Beckenverbinder und 10mm Schlauch im Innendurchmesser passen würde. Ansonsten würde ich es eher nur für die erste Zeit nehmen und z.b. während der Winterruhe für ein Becken mit größerer Bohrung sorgen.