Wo sind Temnothorax nylanderi zu finden?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#57 AW: Temnothorax nylanderi finden?
Könnte ich mich auch jetzt noch auch die Pirsch gehen?Ich weiß was Merkur gaaaaanz am Anfang sagte das man das ganze Jahr über suchen kann,aber möchte mich nochmals vergewissern das ich jetzt im Januar auch schon suche kann?
FĂĽr Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)
- Soulfire
- Halter
#58 AW: Temnothorax nylanderi finden?
Ich habe mal gelesen, dass es bei Temnothorax sp . sogar besser ist im Winter zu suchen, weil sich dann alle Zweignester ins Hauptnest zurĂĽck gezogen haben.
Ob sie das allerdings in diesem bisher lauen Winter auch schon getan haben, keine Ahnung!
Ob sie das allerdings in diesem bisher lauen Winter auch schon getan haben, keine Ahnung!
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
#59 AW: Temnothorax nylanderi finden?
Wenn ich Eicheln finde mit Loch sind meist nur WĂĽrmer drin
Werde am Freitag auch mal auf suche gehen.
Werde am Freitag auch mal auf suche gehen.
- eat more plastic
- Halter
#60 AW: Temnothorax nylanderi finden?
Was Soulfire schon vor Monaten angedeutet hat stimmt!
Anfang März fand ich mehrere Temnothorax Kolonien!
Anfang März fand ich mehrere Temnothorax Kolonien!
mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!
Eine Ameise kommt selten allein!
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#62 Temnothorax nylanderi finden?
Thema ist zwar sehr veraltet,aber im Teutoburger Wald in KĂĽnsebeck (Halle Westf.) habe ich ca. 30 Eicheln mitgenommen und habe in der 4 Eichel eine Kolonie mit ca. 12 Arbeiterrinnen und ca. 20 Larven gefunden.Wie lange brauchen die denn zu sich entwickeln?
Lg Linske
Lg Linske
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#63 Temnothorax nylanderi finden?
Die kleine Kolonie wird wohl bereits in der Vorbereitung für die WR (oder schon mittendrinn) sein - sind nochLinske hat geschrieben: ↑2. November 2023, 18:43Thema ist zwar sehr veraltet,aber im Teutoburger Wald in Künsebeck (Halle Westf.) habe ich ca. 30 Eicheln mitgenommen und habe in der 4 Eichel eine Kolonie mit ca. 12 Arbeiterrinnen und ca. 20 Larven gefunden.Wie lange brauchen die denn zu sich entwickeln?
Lg Linske
Ggfls. solltest du die WR dann fortfĂĽhren und die Kolonie erst im FrĂĽhjahr wieder warm stellen.
Grobe Entwicklungsdauer in der Saison bei normalen Tagestemperaturen, optimal wären ca. 25 Grad im Nest:
Vom Ei bis zur
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#64 Temnothorax nylanderi finden?
Ca. 20 Larven sind vorhanden, die WR haben sie noch nicht angefangen.Ich werde sie jetzt erstmal nach draußen stellen,damit sie die Winterruhe wie in der Natur machen können.
Vielen dank fĂĽr die Antwort!
Lg Linske
Vielen dank fĂĽr die Antwort!
Lg Linske