Zu großer Plattenabstand?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Zu großer Plattenabstand?
Hallo,
meine ersten Ameisen sind heute gekommen . Lasius niger
Ich hab mir ein Formicarium selbst gebaut (Plattenabstand 13mm)
und als ich die Ameisen gerade ausgepackt hab, war ich erstaunt wie klein die sind.
Jetzt mach ich mir sorgen, dass die Ameisen in der Farm nur an der Rückseite bauen (wo man bei mir nicht durchgucken kann)
Muss ich mir wirklich Sorgen machen?
Oder gibts einen Trick mit dem man es verhindern kann?
lg Malte
meine ersten Ameisen sind heute gekommen . Lasius niger
Ich hab mir ein Formicarium selbst gebaut (Plattenabstand 13mm)
und als ich die Ameisen gerade ausgepackt hab, war ich erstaunt wie klein die sind.
Jetzt mach ich mir sorgen, dass die Ameisen in der Farm nur an der Rückseite bauen (wo man bei mir nicht durchgucken kann)
Muss ich mir wirklich Sorgen machen?
Oder gibts einen Trick mit dem man es verhindern kann?
lg Malte
#2 AW: Zu großer Plattenabstand?
Zu Frage 1: Wieso solltest du dir Sorgen machen?
Dann siedeln sie eben da, wo du nichts siehst...
Aber ist doch egal, denn wenn die Kolonie groß ist, wird sie doch eh umziehen...
Zu 2 habe ich keine Antwort...
Dann siedeln sie eben da, wo du nichts siehst...
Aber ist doch egal, denn wenn die Kolonie groß ist, wird sie doch eh umziehen...
Zu 2 habe ich keine Antwort...
-
#3 AW: Zu großer Plattenabstand?
Danke für deine Antwort,
aber mich würde es schon interessieren, wie das Nest von innen aussieht.
Wo soll sie den hinziehen? In ein größeres Nest bzw. in ein Zweites?
aber mich würde es schon interessieren, wie das Nest von innen aussieht.
Wo soll sie den hinziehen? In ein größeres Nest bzw. in ein Zweites?
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#4 AW: Zu großer Plattenabstand?
Hallo Malte,
wenn du Pech hast, bauen sie genau an der Rückwand und du siehst nichts. Ob man sich jetzt deswegen Sorgen machen muss ist eine andere Sache.
Wenn die Kolonie größer wird, brauchen sie auch mehr Platz und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass du etwas von ihnen siehst.
Es kommt aber auch vor, dass sich Kolonien nicht so stark vom Lichteinfall stören lassen und trotzdem an der Scheibe bauen. Dennoch rate ich dir die Scheibe lichtdicht abzudecken, solange du die Ameisen nicht beobachtest.
lg Moriquendi
wenn du Pech hast, bauen sie genau an der Rückwand und du siehst nichts. Ob man sich jetzt deswegen Sorgen machen muss ist eine andere Sache.
Wenn die Kolonie größer wird, brauchen sie auch mehr Platz und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass du etwas von ihnen siehst.
Es kommt aber auch vor, dass sich Kolonien nicht so stark vom Lichteinfall stören lassen und trotzdem an der Scheibe bauen. Dennoch rate ich dir die Scheibe lichtdicht abzudecken, solange du die Ameisen nicht beobachtest.
lg Moriquendi
per aspera ad astra
- Isi
- Halter
#5 AW: Zu großer Plattenabstand?
Hallo Malte xX,
Ich halte seit März eine Kolonie (einige hundert Arbeiterinnen) Lasius cf. flavus in einer Farm mit nur 6mm Scheibenabstand. Beide Scheiben sind aus Glas und abgedunkelt.
Trotzdem bringen es die Arbeiterinnen fertig nicht einsehbare Gänge und Kammern zu bauen.
So ist es eher Zufall einmal dieKönigin zu sehen.
Für eine permanente Beobachtung der Ameisen bzw. Nesteinsicht ist eine Farm meiner Meinung nach nicht geeignet.
Sehr schön sind dagegen die Grabungsarbeiten der Arbeiterinnen zu beobachten.
Gruß, Isi
Ich halte seit März eine Kolonie (einige hundert Arbeiterinnen) Lasius cf. flavus in einer Farm mit nur 6mm Scheibenabstand. Beide Scheiben sind aus Glas und abgedunkelt.
Trotzdem bringen es die Arbeiterinnen fertig nicht einsehbare Gänge und Kammern zu bauen.
So ist es eher Zufall einmal die
Für eine permanente Beobachtung der Ameisen bzw. Nesteinsicht ist eine Farm meiner Meinung nach nicht geeignet.
Sehr schön sind dagegen die Grabungsarbeiten der Arbeiterinnen zu beobachten.
Gruß, Isi
- Tabernakel
- Halter
#6 AW: Zu großer Plattenabstand?
Irgendwann sieht es auch so aus:
Wir haben unser L. niger irgendwann auch einfach ohne jede Abdunkelung gehalten, das hat die nicht die Bohne interessiert.
Gruß,
Alex
Wir haben unser L. niger irgendwann auch einfach ohne jede Abdunkelung gehalten, das hat die nicht die Bohne interessiert.
Gruß,
Alex
Heisenberg has been here.
- Tabernakel
- Halter
#8 AW: Zu großer Plattenabstand?
namaha hat geschrieben:Sitzt die Gyne im duklen?
Bezogen auf mein Post? Nein, sie befindet sich in dem Chaos. Große Kolonien reagieren da deutlich entspannter.
Achtung ab hier nicht fundierte Spekulation meinerseits: Ich nehme an, wenn sie andauernd von Arbeiterinnen "Alles ok" signalisiert bekommt, dann lässt sie sich auch nicht von dem Licht nervös machen.
Insgesamt kann ich bei all meinen Kolonien beobachten, dass Erschütterung, Wind (Luftzug) zu deutlich mehr Unruhe führt als Licht.
Heisenberg has been here.