Messor spec. aus dem Orient! - Fotobericht

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Gabriel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Messor spec. aus dem Orient!

Beitrag von Gabriel » 20. April 2012, 17:39

Danke für die Antwort!

Bei den Temp. die ich jetzt habe entwickelt sich die Brut etwa normal schnell. Ich glaube, ich kann bald mit den ersten Nacktpuppen rechnen.
Ich hätte noch eine Frage: Kann man zusehen wie die Larve zur Nacktpuppe wird? Oder wie geht das eig.? Nimmt die Larve langsam die Gestalt der Nacktpuppe an? Konnte noch nie genau lesen wie die Larve zur Nacktpuppe wird. Vllt weisst du das ja oder hast es schon beobachten können. Ich denke der Unterschied von Messor sp. und Messor b. spielt hier keine grosse Rolle. (Von der Larve zur Nacktpuppe)
Das Verhalten, dass nicht alle Arbeiterinnen am gleichen Strang ziehen kenne ich auch ganz gut. :D Da es 3 Nesteingänge hat, wollen alle das Insekt in einen anderen Nesteingang ziehen. Da heisst es: Wer sich am besten durchsetzen kann. :D
Die Gyne finde ich, ist ein ganz schönes Exemplar!
Freu mich schon auf einen weiteren Bericht!

LG Gabriel

Imago

#10 AW: Messor spec. aus dem Orient!

Beitrag von Imago » 26. April 2012, 19:17

Hallo Gabriel!

Leider kann ich Dir zu der Verwandlung von der Larve zur Puppe nicht viel erzählen, aber vielleicht nimmt Merkur netterweise Stellung dazu?!

Hier noch mal ein (zwei) Bild(er) der Messor sp., die junge noch nicht ausgefärbte Majorarbeiterin kümmert sich nach dem Schlupf direkt vorrangig um die große Puppe. Auf dem ersten Bild sieht man oben auch den Schlupf einer weiteren Majorarbeiterin, dabei handelt es sich um die Puppen, die auf den letzten Fotos zu erkennen sind:
Bild

Und noch mal ein Deteilbildausschnitt der beiden "Großen":
Bild

LG Imago

Gast

#11 AW: Messor spec. aus dem Orient!

Beitrag von Gast » 27. April 2012, 09:53

Zitat Imago: "Leider kann ich Dir zu der Verwandlung von der Larve zur Puppe nicht viel erzählen, aber vielleicht nimmt Merkur netterweise Stellung dazu?!"

[font=Times New Roman]Steht im AWiki: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Vermehrung[/font]
[font=Times New Roman]Erster Absatz.[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Imago

#12 AW: Messor spec. aus dem Orient!

Beitrag von Imago » 27. April 2012, 11:04

Hallo Merkur!

Vielen Dank für das Einstellen des Links.

Jetzt habe ich dazu aber trotzdem noch eine Frage. Das innere einer Larve ist größtenteils flüssig, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie entsteht da letztlich diese Struktur die, die Ameisen ausmacht.

Wie muss man sich das vorstellen?

Konstruiert sie die Larve im Inneren um?

Also ist der Darm der Larve, auch später der Darm der Ameise, oder wird da noch mal alles durcheinander geworfen um sich letztlich neu anzuordnen?

LG Imago

Gast

#13 AW: Messor spec. aus dem Orient!

Beitrag von Gast » 27. April 2012, 11:25

[font=Times New Roman]Steht bei Wikipedia:[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Metamorphose_(Zoologie)[/font][font=Times New Roman] [/font]

[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Holometabolie [/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Imago

#14 AW: Messor spec. aus dem Orient!

Beitrag von Imago » 27. April 2012, 11:53

Vielen Dank Merkur, die Links sind sehr hilfreich.

Von meiner Seite wurden alle Fragen beantwortet. Ich denke Gabriel wird auch zufrieden sein.

LG Imago

Imago

#15 AW: Messor spec. aus dem Orient!

Beitrag von Imago » 28. April 2012, 23:50

Hallo!

Folgend ein paar aktuelle Bilder der Kolonie.

Auf diesem Foto sieht man eine Majorarbeiterin, diese bewacht die Majorpuppen:
Bild

Auch kleinste Larven befinden sich unter den Eierpaketen:
Bild

Die Puppen stehen kurz vor dem Schlupf, in den letzten Tagen sind mehrere große Arbeiterinnen geschlüpft, jetzt folgen die letzten dieses Schubs:
Bild

Der Polymorphismus ist hier deutlich zu sehen, die Gyne, eine Majorarbeiterin sowie Minorarbeiterinnen:
Bild

LG Imago

Imago

#16 AW: Messor spec. aus dem Orient!

Beitrag von Imago » 16. Mai 2012, 14:38

Hallo!

Hier wieder ein paar Neuigkeiten der Messor sp.

Sie haben trotz genügend Platz im Nest den Ytong bearbeitet:
Bild

Auch nach vielen Bemühungen beweisen diese Fotos keine Trophallaxis zwischen Gyne und Arbeiterinnen, schade:
Bild

Larven und Puppen begraben die Arbeiterinnen lebendig. Um die Larven bemuttern zu können, kriechen sie dort hin:
Bild

Ein schönes Familienfoto:
Bild

Toll wie winzig die Minorarbeiterin neben der Gyne wirkt:
Bild

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“