User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#681 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 14. April 2012, 22:34

So, ich habe da auch mal eine Frage, auch wenn sie absolut nichts mit Ameisen zu tun hat: Wieso gibt es diesen Thread zweimal und auch noch mit genau demselben Erstelldatum? Ausversehen zweimal gepostet und keiner hat's korrigiert oder stecken da womöglich die Illuminati hinter? :D
LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#682 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 14. April 2012, 23:37

Nur kurz. Das eine ist fűr Einsteigerfragen, deswegen in eben solchem Unterforum, das andere ist das KFKA im Unterforum "Technik und Basteln". Schau selbst nochmal nach, mag jetzt nicht verlinken...
(Achtung, Ironie.) ;)

LG, Ossein.



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#683 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 15. April 2012, 09:55

Ah danke, ist mir bisher nicht aufgefallen. :)


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#684 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 16. April 2012, 18:13

Hallo!

Kann ich aus einem Myrmica cf. rubra Nest (mehere Königinnen + hunderte Arbeiterinnen) einfach ein bis zwei Königinnen und Arbeiterinnen entnehmen und halten?? Meine Sorge ist unter anderem, dass die Königinnen schon zu alt sind, und bald sterben. Außerdem legen ältere Königinnen mehr Eier, und das Bevölkerungswachstum würde sehr groß sein, oder?

LG Mr.Ameise :)



Benutzeravatar
Kati
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 26. Juni 2011, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#685 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kati » 20. April 2012, 19:40

Ich möchte mit Silikon eine Scheibe an ein Ytongnest anbringen. Das Nest möchte ich gerne mit Lehm anstreichen, um es optisch an die Arena anzupassen. Aber auf Lehm hält Silikon nicht mehr, auch wenn die Schicht sehr dünn ist, oder? Dementsprechend müsste ich die Klebestellen frei lassen, oder?

LG Kati



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#686 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 27. April 2012, 16:45

Hallo Kati,

ich rate nicht nur dir, sondern generell jedem von einer Befestigung der Scheiben durch irgendeine Form von Klebstoff ab. Zum einen, weil Plexiglas mit "normalem" Silikon niemals am Ytong halten wird, zum anderen, weil im Nachhinein die tatsächliche Stabilität der Verbindung, auch durch andere Klebsoffe, nur schwer nachvollzogen werden kann. Eine rein "stoffschlüssige" Verbindung hat in Risikobereichen nichts verloren.

Es ist wahrlich nicht schwer, Plexiglasplatten zu verschrauben und erst recht nicht, die Löscher in den Ytong zu bekommen. Ich habe stets alle Löcher per Hand mit einem Schraubenzieher gedreht (immer nach links und rechts und regelmäßig das Loch auskippen) und mit Dübeln gearbeitet. Gönne bei einer verschraubung der Platte immer wenigstens 2cm zum Rand als Toleranz, damit die Scheibe beim Strammziehen nicht springt und arbeite auf der Fläche verteilt mit Abständen, die dich ruhig schlafen lassen und deine ästhetischen Ansprüche erfüllen.



Benutzeravatar
Kinlay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 13. August 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#687 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kinlay » 27. April 2012, 21:33

Nabend zusammen!

Hättet ihr Empfehlungen für mich, was die Breite und Tiefe der Gänge, eines liegenden Y-tongnestes angeht?
Einziehen sollen meine jungen Camponotus ligniperdus.

lg Kinlay

edit: Hat da nicht vielleicht doch noch jemand eine Empfehlung?

Und ne bitte hätte ich auch noch....könnte vielleicht jemand, der ein 40x30x30 Standard Glasbecken aus dem Antstore besitzt,
mal messen wie weit die Seitlichen Bohrungen vom Boden entfernt sind? Also von unterkante Bohrung auf den Tisch gemessen.

Das wäre super nett....bin auf der Arbeit und wollte gleich ein Nest Fräsen. Da muss ich aber die Höhe wissen



Benutzeravatar
Kinlay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 13. August 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#688 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kinlay » 28. April 2012, 10:39

Sorry für´s pushen, aber die Frage nach der Gangbreite hat sich erledigt.

Wäre aber super wenn jemand mal nachmessen könnte.
Also bei einem 40x30x30 Standard Glasbecken aus dem Antstore, von unterkante der seitlichen Bohrung auf den Tisch gemessen.

Dann bräuchte ich nicht extra nach hause fahren. :fettgrins:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“