Neue Kamera (für Makroaufnahmen?) - max. 400 €
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#17 AW: Neue Kamera (für Makroaufnahmen?) - max. 400 €
Nachdem ich mich zeitweilig in 3 Fotoforen herumgetrieben habe und dort mannigfaltige Ratschläge bekam, kristallisierten sich insgesamt folgende 4 Modelle (Preis um die 400 €)heraus:
1. Panasonic Lumix DMC-LX5EG-K
2. Ricoh CX63. Olympus XZ-1
4. Nikon CoolPix 7100
Um zum Datenblatt der jeweiligen Kamera zu kommen, einfach anklicken!
Die ersten drei sind einfach gute Allrounder mit Klasse Technik und - im Gegensatz zu 90% aller Kompaktkameras - akzeptablem Makro.
Wer die Kamera nur/hauptsächlich wegen den Makrofunktionen kauft, ist mit der CoolPix 7100 sehr gut beraten.
Ich habe mich fĂĽr die Olympus XZ-1 entschieden.
1. Panasonic Lumix DMC-LX5EG-K
2. Ricoh CX63. Olympus XZ-1
4. Nikon CoolPix 7100
Um zum Datenblatt der jeweiligen Kamera zu kommen, einfach anklicken!
Die ersten drei sind einfach gute Allrounder mit Klasse Technik und - im Gegensatz zu 90% aller Kompaktkameras - akzeptablem Makro.
Wer die Kamera nur/hauptsächlich wegen den Makrofunktionen kauft, ist mit der CoolPix 7100 sehr gut beraten.
Ich habe mich fĂĽr die Olympus XZ-1 entschieden.
#18 AW: Neue Kamera (für Makroaufnahmen?) - max. 400 €
Hallo!
Ein großer Nachteil bei der Nikon CoolPix 7100 ist, meiner Meinung nach, der Akku. Mir persönlich gefällt es viel besser wenn ich gewöhnliche Standartbatterien verwenden kann, und nicht an den Akku des Hertsellers gebunden bin, der wesentlich teurer ist als gute AA Akkus. Was sich auch auf den Preis der Kamera niederschlägt.
Nahaufnahmen Makro 2cm!
Es gibt bestimmt noch mehr, ich habe das Datenblatt nur mal ĂĽberflogen. Die Casio mit der ich fotografiere ist schon wesentlich länger auf dem Markt und bietet Makro ab 1cm plus AA Batterien und ist zu dem 100€ gĂĽnstiger.
Mir fehlt leider die Erfahrung mit Kameras, und ich weiß auch nicht was aktuell auf dem Markt zu finden ist, wie das Preis-Leistungsverhältnis ist.
Aber ich glaube, Antastisch, da sollte doch noch mehr drin sein, also eine Kamera zu finden sein, die Deinen Suchkriterien mehr entsspricht!
LGImago
Ein großer Nachteil bei der Nikon CoolPix 7100 ist, meiner Meinung nach, der Akku. Mir persönlich gefällt es viel besser wenn ich gewöhnliche Standartbatterien verwenden kann, und nicht an den Akku des Hertsellers gebunden bin, der wesentlich teurer ist als gute AA Akkus. Was sich auch auf den Preis der Kamera niederschlägt.
- Teurer an den Hersteller gebunder Akku. Wenn der leer ist, ists vorbei: Kein schneller Wechsel möglich, außer man besitzt einen Zweitakku. Geht einer kaputt (vielleicht sogar im Urlaub) ist es auch vorbei. AA (Batterien) Akkus gibts überall. Auch das extra Ladegerät zahlt der Kunde mit.
Nahaufnahmen Makro 2cm!
Es gibt bestimmt noch mehr, ich habe das Datenblatt nur mal ĂĽberflogen. Die Casio mit der ich fotografiere ist schon wesentlich länger auf dem Markt und bietet Makro ab 1cm plus AA Batterien und ist zu dem 100€ gĂĽnstiger.
Mir fehlt leider die Erfahrung mit Kameras, und ich weiß auch nicht was aktuell auf dem Markt zu finden ist, wie das Preis-Leistungsverhältnis ist.
Aber ich glaube, Antastisch, da sollte doch noch mehr drin sein, also eine Kamera zu finden sein, die Deinen Suchkriterien mehr entsspricht!
LG
- Antastisch
- Halter
#19 AW: Neue Kamera (für Makroaufnahmen?) - max. 400 €
Nahaufnahmen Makro ist sehr wichtig, fĂĽr gute bzw. qualitative Makros sind aber noch rund ein Dutzend andere Ausstattungsmerkmale von Bedeutung. Nur auf den Nahbereich zu schaun ist nicht zielfĂĽhrend. Ich habe mich in 3 Fachforen beraten lassen, eine Woche lang. Das war der einhellige Fazit aus allen dreien. Wobei der Makromodus - wie gesagt - nur ein Punkt in meinem Anforderungsprofil war. Ich wollte fĂĽr 400 € eine Cam fĂĽr alle Fälle (Allrounder), aber mit stärkerer Gewichtung auf Makros.
Das mit dem Akku ist wohl Geschmackssache! Aber wie gesagt, ich habe mich fĂĽr die Olympus XZ-1 entschieden, sie bietet sogar einen Supermakromodus ab 1cm.
Das mit dem Akku ist wohl Geschmackssache! Aber wie gesagt, ich habe mich fĂĽr die Olympus XZ-1 entschieden, sie bietet sogar einen Supermakromodus ab 1cm.
- anteportas
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#20 AW: Neue Kamera (für Makroaufnahmen?) - max. 400 €
Antastisch, es wäre super wenn du einen kurzen Erfahrungsbericht zur XZ-1 machen könntest, wenn du die Kamera in Verwendung hast. Ich habe auch ein Auge darauf geworfen.
Allerdings muss ichImago zu seinem Einwand mit dem Akku bzw. Batterien völlig Recht geben. AA Batterien hat man bald verfügbar!
Erst am Wochenende sind unsere Formica fuscas vom Reagenzglas in den Ytong übersiedelt und was passierte als gerade dieKönigin dem Umzung antrat und ich Fotos davon machen wollte? ... eh klar, der herstellergebundene Akku meiner Digitalkamera war leer.
lg
Walter
Allerdings muss ich
Erst am Wochenende sind unsere Formica fuscas vom Reagenzglas in den Ytong ĂĽbersiedelt und was passierte als gerade die
lg
Walter
- Antastisch
- Halter
#21 AW: Neue Kamera (für Makroaufnahmen?) - max. 400 €
Der letzte Beitrag enthält Bilder, die mit der XZ-1 geschossen wurden:
http://www.ameisenforum.de/camponotus-exotisch/28040-camponotus-substitutus-haltungserfahrungen-2.html
Ich denke allerdings, dass da noch einiges an Luft nach oben ist, immerhin sind das gerade meine ersten Versuche! Der Supermacro ist ab 1 cm Nahbereich, dann darf sich das Objekt aber wirklich nicht bewegen, sonst verwischt das Bild. Blitz ist in dieser Funktion auch nicht nutzbar. Der normale Macro ist ab 10 cm Nahbereich und wurde von mir fast ausschlieĂźlich benutzt.
http://www.ameisenforum.de/camponotus-exotisch/28040-camponotus-substitutus-haltungserfahrungen-2.html
Ich denke allerdings, dass da noch einiges an Luft nach oben ist, immerhin sind das gerade meine ersten Versuche! Der Supermacro ist ab 1 cm Nahbereich, dann darf sich das Objekt aber wirklich nicht bewegen, sonst verwischt das Bild. Blitz ist in dieser Funktion auch nicht nutzbar. Der normale Macro ist ab 10 cm Nahbereich und wurde von mir fast ausschlieĂźlich benutzt.
- Antastisch
- Halter
#22 AW: Neue Kamera (für Makroaufnahmen?) - max. 400 €
Hier noch 4 Makro-Beispielbilder zur XZ-1, von einem Foto-Amateur (mini^^) geknipst.
Wie gesagt, die Cam ist bei Makros überdurchschnittlich, es gibt aber bessere Cams wenn man die Anschaffung nur für Insektenaufnahmen macht. Ich beschränke mich hier auf Makros, da die normale Bildqualität der XZ-1 unbestritten fabelhaft ist.
1. Spinne:
2. & 3. ApfelblĂĽten:
4. Camponotus fulvopilosus-Präparat (im Glas, daher teilw. etwas fleckig):
Wie gesagt, die Cam ist bei Makros überdurchschnittlich, es gibt aber bessere Cams wenn man die Anschaffung nur für Insektenaufnahmen macht. Ich beschränke mich hier auf Makros, da die normale Bildqualität der XZ-1 unbestritten fabelhaft ist.
1. Spinne:
2. & 3. ApfelblĂĽten:
4. Camponotus fulvopilosus-Präparat (im Glas, daher teilw. etwas fleckig):
- anteportas
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#23 AW: Neue Kamera (für Makroaufnahmen?) - max. 400 €
Prima Fotos!
Danke fĂĽrs Einstellen.
lg Walter
Danke fĂĽrs Einstellen.
lg Walter