User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pilz geht schon wieder ein, was am besten tun?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
ElAurian
Einsteiger
BeitrÀge: 39
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Pilz geht schon wieder ein, was am besten tun?

Beitrag von ElAurian » 27. April 2012, 02:50

Sie tragen den Pilz in der Regel dorthin, wo die Bedinungen fĂŒr den Pilz am besten ist. Das habe ich bei meinen Blattschneiderameisen auch oft beobachten dĂŒrfen.

Auch ist es normal, wenn sie ihn umbauen, da kleine Schwankungen in der Luftfeuchte und Temperatur dafĂŒr schon ausreichen können.

Sorgen wĂŒrde ich mir nur machen, wenn der Pilz schrumpft, dann stimmt etwas mit der Temperatur und der Feuchtigkeit nicht. Gib mal Bescheid, wie's lĂ€uft.

Jesse

#10 AW: Pilz geht schon wieder ein, was am besten tun?

Beitrag von Jesse » 27. April 2012, 12:54

In der Ameisencafe-Shoutbox hatte Ameisenhalter verlauten lassen, dass die Kolonie gestorben ist.

slipher
Halter
BeitrÀge: 309

#11 AW: Pilz geht schon wieder ein, was am besten tun?

Beitrag von slipher » 27. April 2012, 16:10

Sorry, aber war das anders zu erwarten?
Der junge Mann ist 13.
Einzige Ausnahme dem ich derartige Kompetenz zutraue ist damals
"Green Iguana" gewesen.

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#12 AW: Pilz geht schon wieder ein, was am besten tun?

Beitrag von christian » 27. April 2012, 17:04

Das Alter ist keine Ausrede, sondern schlicht die Erfahrung mit solchen Tieren umzugehen - bei Erwachsenen kann die manchmal (!) durch Vernunft und Lebenserfahrung kompensiert werden aber Green Iguana hatte auch bevor er sich Blattschneider kaufte riesig viele Reptilien und weiß ich nicht was - dann kann das jeder. So war die Sache natĂŒrlich mehr oder weniger aussichtslos.
Ich meine: Ich habe auch eine nicht mehr völlig junge und ziemlich ultrafette Acromyrmexkolonie und bin jetzt auch noch nicht so lang.
Ich halte es fĂŒr Ă€ußerst abwegig jemandem aufgrund seines Alters Kompetenzen in irgendeiner Weise absprechen zu wollen - das ist fĂŒr mich zumindest das selbe Denken von Rassisten o.Ă€.. Lass dir und allen anderen, die deiner Meinung sind (das sind viele, da bin ich mir sicher!), das mal durch den Kopf gehen.
Der Thread ist schrott, deshalb ist es doch eigentlich wurst, was wir hier noch schreiben - sonst einfach Deckel drauf und "delete" drĂŒcken.

LG

PS: Mein Haltungsbericht hier im Forum ist fĂŒr jeden einlesbar!

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 635
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Pilz geht schon wieder ein, was am besten tun?

Beitrag von Jumpstyle » 27. April 2012, 17:12

Mit dem Alter hat das wenig zu tun.
Man sollte sich mit Hilfe der BeitrÀge hier im Forum ein Bild von der Person machen.
Auch in jungen Jahren kann man sich fĂŒr Ameisen interessieren und auch anspruchsvollere Ameisen halten.
Manchmal sogar besser als manch anderer...

LG Jump

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Pilz geht schon wieder ein, was am besten tun?

Beitrag von Octicto » 27. April 2012, 22:30

Jumpstyle hat geschrieben:M
Auch in jungen Jahren kann man sich fĂŒr Ameisen interessieren und auch anspruchsvollere Ameisen halten.

Und im Gegenzug dazu gibt es wiederum genug Halter aus der Ă€lteren Generation, die bei eben diesen Arten klĂ€glich scheitern wĂŒrden.

ElAurian
Einsteiger
BeitrÀge: 39

#15 AW: Pilz geht schon wieder ein, was am besten tun?

Beitrag von ElAurian » 29. April 2012, 16:20

Sorry, wenn ich auf Ă€ltere BeitrĂ€ge antworte. Ich wußte nicht, dass das verboten ist. War lĂ€ngere Zeit nicht mehr hier und wollte nur helfen.

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#16 AW: Pilz geht schon wieder ein, was am besten tun?

Beitrag von christian » 29. April 2012, 16:27

Was hast du denn?
Es ging mal sowas von nicht um dich, der Beitrag von dir war nicht auf einen mehrjÀhrigen bezogen und ansich auch nicht aus dem Kontext gerissen! Niemand hat drauf geantwortet, keiner hat ihn kommentiert, es ging allein um sliphers Kommentar zur Altersfrage!
Ich verstehe irgendwie so gar nicht, was du jetzt genau hast!

Edit: Ich seh's gerade, du hast einfach nur den falschen Thread erwischt. Na ja, zwei Therads ums Pilzsterben werden natĂŒrlich sicherlich mehr Aufmerksamkeit erregen... -_-° (geht jetzt nicht um dich, ElAurian)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“