Camponotus ligniperdus Puppenfraß!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Nimishu
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 31. MĂ€rz 2011, 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus Puppenfraß!

Beitrag von Nimishu » 29. April 2012, 20:28

Hallo!!!

hat jemand eine Ahnung warum meine Puppen tot schlĂŒpfen? Das heisst die Ameise wird von den Arbeiterinnen aus der PuppenhĂŒlle befreit. Dabei scheint sie aber schon tot zu sein. Sieht aber voll entwickelt aus. Danach wird sie logischerweise gefressen. Ist jetzt schon zweimal hintereinander passiert :mad: .
Was lÀuft da falsch???



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperdus Puppen schlĂŒpfen tot!!!

Beitrag von Boro » 29. April 2012, 21:37

Die Überschrift ist etwas verwirrend, weil tote Imagines nicht schlĂŒpfen können.
Du schreibst nichts zu deinen Haltungsbedingungen. Möglicherweise stimmt etwas mit der Nestfeuchte nicht, die Puppen könnten vertrocknet sein. Das erkennt man aber, weil sie dann etwas eingeschrumpft wirken, das kann man mit einer Lupe gut erkennen.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag von Octicto » 30. April 2012, 02:12

Ich habe das Thema mal aus den Haltungsberichten entfernt und hierher verschoben, zum allgemeinen und europĂ€ischen. Dort hatte es nun wirklich nichts verloren. Weiterhin habe ich die Überschrift etwas abgeĂ€ndert, denn sie machte, wie Boro schon sagte, keinen Sinn.


Und nun zu den Fragen
Nimishu hat geschrieben:hat jemand eine Ahnung warum meine Puppen tot schlĂŒpfen?

Ohne genau Angaben wie Bedingungen, KoloniegrĂ¶ĂŸe, Nahrungsangebot etc. kommt das einem Herumraten im Nichts gleich.


Nimishu hat geschrieben:Das heisst die Ameise wird von den Arbeiterinnen aus der PuppenhĂŒlle befreit. Dabei scheint sie aber schon tot zu sein. Sieht aber voll entwickelt aus.

Woher weißt du, dass die Arbeiterin tot ist? Vielleicht ist sie innerlich noch nicht vollstĂ€ndig entwickelt, obwohl ihr Äußeres bereits dem einer Ameise Ă€hnelt?


Nimishu hat geschrieben:Danach wird sie logischerweise gefressen. Ist jetzt schon zweimal hintereinander passiert :mad: .
Was lÀuft da falsch???

Wie gesagt, keine Auskunft möglich "ohne genau Angaben wie Bedingungen, KoloniegrĂ¶ĂŸe, Nahrungsangebot etc. kommt das einem Herumraten im Nichts gleich.".



Benutzeravatar
alex511k
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 29. April 2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperdus Puppenfraß!

Beitrag von alex511k » 30. April 2012, 07:26

Kann am Stress liegen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus ligniperdus Puppenfraß!

Beitrag von Gast » 30. April 2012, 17:13

Mal ein Einwurf zum Thema Stress:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Stress

Ich hoffe, alex511k, dass Du nach dem Lesen die "Diagnose" Stress nicht mehr so leichthin stellen wirst! :)
(Auch andere User sind mir oft etwas zu schnell dabei mit "Stress" als Ausrede fĂŒr wahrscheinlich eher falsche Haltung).

MfG,
Merkur



Nimishu
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 31. MĂ€rz 2011, 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus ligniperdus Puppenfraß!

Beitrag von Nimishu » 30. April 2012, 20:15

Ok, dann werde ich mal ein paar Haltungsparameter zusammenfassen:

Habe meine Gyne mit 8 Arbeiterinnen am 06.03.12 in einem Reagenzglas bekommen(Wo sie auch immer noch drinn sitzen). Das ist an ein Glasnest mit Lehm/Sand Mischung angeschlossen(Dieses wird aber momentan nur als Durchgang benutzt) . Beides ist mit roter Folie abgeklebt. Im RG ist noch ein Wasserreservoir. Das Nest befeuchte ich indem ich einen Schlauch bis nach unten in eine Schicht Seramis eingebaut habe.
Obwohl ich hier im Forum gelesen habe, das man es sogar bei Camponotus ligniperdus austrocknen lassen kann.
An das Nest ist mit einem Schlauch die Arena angeschlossen, wo ich auch Futter und Wasser anbiete.
Als Futter bekommen sie frisch gefangene ĂŒberbrĂŒhte Fliegen(die sie gerne annehmen), tiefgefrorene Heimchen und Grillen( beides kommt nicht gut an).Zuckerlösung und Honig habe ich auch versucht, ohne das ich gesehen habe das sie drangehen. Cornsirup(hab ich von den Amy`s) kommt aber wiederrum gut an!
Temperatur ist Zimmertemperatur.
Luftfeuchte habe ich aus oben genanntem Grund noch nicht gemessen.

So ich hoffe das Hilft euch "oder eher mir mein Problem zu lösen" weiter.

Gruß Nimishu



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Camponotus ligniperdus Puppenfraß!

Beitrag von DermitderMeise » 30. April 2012, 22:23

Hallo Nimishu,
bei mir hat es eine Camponotus-Königin auch nicht hinbekommen die Puppen rechtzeitig aufzumachen. Nachdem ich den Kokon entfernt hatte (einige wenige Tage nachdem die Augen durch die Seide sichtbar wurden) klappte es aber mit dem Auspacken - solltest du evtl. ausprobieren. An den Haltungsbedingungen kann ich so keinen offensichtlichen Fehler erkennen.



Nimishu
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 31. MĂ€rz 2011, 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus ligniperdus Puppenfraß!

Beitrag von Nimishu » 1. Mai 2012, 12:12

Hi DermitderMeise,

dass ich als Geburtshelfer einspringen soll ist vielleicht ne gute Idee, aber die Gyne hat ja schon mindestens einmal geholfen, warum soll sie oder die anderen Imagos es jetzt bei Nummer 9 und 10 falsch machen?

Ausser sie wurde gepuscht!!

Wie ich die Puppen aus dem RG bekommen soll, dazu ist mir bisher noch nix eingefallen.

Gruß Nimishu



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“