User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

In jedem Stock eine Kolonie...

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: In jedem Stock eine Kolonie...

Beitrag von DermitderMeise » 15. April 2012, 20:11

Die Sache mit dem Alarmpheromon kann man leicht abgewandelt ganz einfach selbst ausprobieren: Eine leicht flĂŒchtige Substanz (im Haushalt vorhanden: Spiritus, Essigessenz, die kleinen Backaroma-Röhrchen) offen aufstellen und einen halben Meter weiter warten bis es riecht/in der Nase beißt. Dann noch einbeziehen dass wir geruchlich ziemliche Sinneszwerge sind, die Ameisen ihre Chemiekommunikation entsprechend also nicht erst riechen wenn es fĂŒr uns riecht, sondern deutlich frĂŒher.

Das Alarmklopfen von Camponotus mit der Gaster ist auf Holz gut hörbar wenn es in der Umgebung einigermaßen leise ist (und besonders wenn man aus nĂ€chster NĂ€he gebannt auf die Ameisen starrt und sie dabei aus Versehen anpustet :D). Wirklich laut ist es, wenn sie auf einer Plexiglasscheibe trommeln.

Noch ein bisschen Literatur zum Ameisentrommeln:
Markl 1972: Klopfsignale mit Alarmfunktion bei Roßameisen (Camponotus, Formicidae, Hymenoptera) - hier auch nett der engl. Titel: Alarm by Rapping in Carpenter Ants

Fuchs 1976: An informational analysis of the alarm communication by drumming behavior in nests of carpenter ants (Camponotus, Formicidae, Hymenoptera)

Fuchs 1976: The response to vibrations of the substrate and reactions to the specific drumming in colonies of carpenter ants (Camponotus, Formicidae, Hymenoptera)



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: In jedem Stock eine Kolonie...

Beitrag von Ossein » 15. April 2012, 21:11

Ganz kurz und Offtopic: engl. Rapping ~> de. klopfen -> vergl. "SprĂŒche klopfen".

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
BeitrÀge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: In jedem Stock eine Kolonie...

Beitrag von Ameisenstephan » 15. April 2012, 22:14

@Ossein: Daher kommt ja rappen ;)

Aber was ist mit dem Backofen? Hab den Thread gespannt verfolgt, aber es hat noch keiner etwas dazu gepostet, wo die Temnothorax herkommen (oder hab ich das ĂŒberlöesen?)


Mfg, Stephan

Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: In jedem Stock eine Kolonie...

Beitrag von Mr.Ameise » 16. April 2012, 14:08

Also ich persönlich hÀtte das sofort beendet...ich kann sowas nicht mit angucken, vorallem nicht, wenn es um Temnothorax geht, die mag ich von allen Gattungen mit am liebsten. :) Trotzdem sehr interessant.

LG Mr.Ameise



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: In jedem Stock eine Kolonie...

Beitrag von Tabernakel » 16. April 2012, 16:49

Vielen Dank fĂŒr die Antworten. Die Literatur werde ich, wenn ich mehr Luft habe, mal anschauen.

@Mr. Ameise: Beenden war leider nicht möglich, da hĂ€tte ich das ganze Formikarium auseinandernehmen mĂŒssen. Der besagte Stock war integraler Bestandteil des Beckens und auch Nestes.

Gruß,

Alex


Heisenberg has been here.

herrklingel
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 10. April 2012, 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: In jedem Stock eine Kolonie...

Beitrag von herrklingel » 29. April 2012, 21:05

Die Ameisen sind rot, somit sind sie Feuerameisen und ĂŒberstehen locker 200°C.... ihr AnfĂ€nger..... ;-)
Nein mal ernsthaft..... wie ist das möglich?



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: In jedem Stock eine Kolonie...

Beitrag von Tabernakel » 30. April 2012, 08:36

herrklingel hat geschrieben:Die Ameisen sind rot, somit sind sie Feuerameisen und ĂŒberstehen locker 200°C.... ihr AnfĂ€nger..... ;-)
Nein mal ernsthaft..... wie ist das möglich?


@Off-Topic: Timur, bist du das?


Heisenberg has been here.

Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
BeitrÀge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: In jedem Stock eine Kolonie...

Beitrag von Javis » 30. April 2012, 12:46

Hallo
Hier mal was ĂŒber Holz http://de.wikipedia.org/wiki/Holz#Thermische_Eigenschaften
Aufgrund dessen das Holz ein sehr schlechter WĂ€rmeleiter ist kann ich mir sehr gut vorstellen das, beim Überbacken wenn es nur kurz gedauert hat, die Hitze kaum ins innere dringen konnte. Kommt natĂŒrlich auf die Astdicke an. Man kennt ja auch die Situation dass nach WaldbrĂ€nden BĂ€ume und BĂŒsche wieder ausgrĂŒnen. So denke ich hat die Kolonie bei dir im Holz ĂŒberlebt. Ist nur so eine Annahme von mir. Wer Fehler findet kann mich gerne korrigieren.
LG Javis


Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“