Viele Objektive, aber keine Kamera...

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
KyneGyne
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Viele Objektive, aber keine Kamera...

Beitrag von KyneGyne » 28. April 2012, 15:02

Hallo Forum,

wie in einem anderen Thread heute schon erwähnt, benutze ich momentan eine Canon Powershot SX130 IS mit einer Makrolinse (Raynox DCR-250), um meine Ameisen abzulichten.

Im Familienbesitz befindet sich aber auch noch eine alte, analoge Spiegelreflex-Kamera (Nikon FA), die ca. 25 Jahre alt ist (manueller Fokus), sowie eine ganze Batterie an Objektiven. Die Kamera wird schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt, und ich habe auch nicht die Absicht, mich mit analoger Fotografie zu beschäftigen. Bin halt eher ein Knipser und kein Fotograf.

Meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnt (oder ĂĽberhaupt funktioniert), wenn ich mir eine gebrauchte DSLR (evtl. auch nur den Body) besorge und eins der unten aufgefĂĽhrten Objektive verwende (u.U. mit einem Retroadapter). Da die alte Kamera keine AF-Funktion hat, sind die Objektive natĂĽrlich auch nicht darauf ausgelegt. Macht das technische Probleme? Ist das ĂĽberhaupt zu schaffen, auf diese Art und Weise scharfe Bilder hinzukriegen? In welchem preislichen Rahmen bewegen sich passende gebrauchte Kameras?

Der Objektivanschluss nennt sich ĂĽbrigens Nikon-F-Bajonett.

Hier jetzt die Objektive:

• Zoom-Nikkor 35 ~ 105 mm 1:3,5~4,4
  • Nikkor 50 mm 1:1,4
  • Micro-Nikkor 55 mm 1:2,8
  • Zoom-Nikkor 100 ~ 300 1:5,6
  • Tokina SD 70 - 210 mm 1:4-5,6
  • Kenko 2x NAS Teleplus MC7
Ich hoffe, irgend jemand kann was damit anfangen. Es wurde schon mehrmals vergeblich versucht, mir tiefergehende Kenntnisse über fotografische Fachbegriffe und die Zusammenhänge zwischen Blende, Verschlusszeit u.a. einzubläuen. Ich bin und bleibe aber wohl foto-legasthenisch. Ich probiere halt so lange rum, bis ein passables Bild dabei ist...

Danke schon mal im Voraus fĂĽr die Tipps!

GruĂź
Kyne

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Viele Objektive, aber keine Kamera...

Beitrag von DermitderMeise » 2. Mai 2012, 16:51

Hallo KG,
das ist einer der (wenigen, aber gewichtigen) Vorteile, wenn man sich einmal für eines der Spiegelreflex-Systeme entschieden hat - mit hoher Wahrscheinlichkeit wird ein Hersteller das nicht so schnell aufgeben. Das F-Bajonett wird auch von Nikons aktuellsten digitalen Spiegelreflexkameras noch genutzt, so dass du "nur" in eine Kamera deiner Wahl investieren müsstest. Gebraucht sind die tatsächlich schon für wenig Geld zu bekommen (manchmal sogar mit Gewährleistung); in Verbindung mit dem Makro-Objektiv (Micro-Nikkor) verspricht das einen recht günstigen Einstieg in die Spiegelreflex-Welt.

Der Zusammenhang zwischen Blende, Verschlusszeit u.a. ist eigentlich ganz einfach: Je größer die Blendenzahl desto kleiner die Blendenöffnung -> weniger Licht kommt durch -> die Belichtungszeit wird länger.
Was das aber in der Praxis fĂĽr Konsequenzen hat, muss man selbst herausfinden! :)

KyneGyne
Halter

#3 AW: Viele Objektive, aber keine Kamera...

Beitrag von KyneGyne » 2. Mai 2012, 19:59

Huch! :eek: Da hat ja tatsächlich noch jemand geantwortet! :)

Ich hatte mittlerweile auch im DSLR-Forum gepostet. Dort wurde mir als Alternative eine Systemkamera (NEX-3 bzw. NEX-C3 von Sony) vorgeschlagen. Den preislichen Rahmen von ca. 200 € hat das dann aber doch gesprengt. Das auf den ersten Blick günstige Angebot mit einigem an Zubehör (e**y) hat sich dann relativiert, weil ein doch recht teurer Blitz fehlt und der Adapterring von Sony E-Mount auf Nikon F-Bajonett noch dazu kommt. Da wäre ich dann bei über 350 € gelandet. Bei dem Angebot mit Objektiv ist man mit knapp 500 € dabei (dann aber mit Blitz).

Nach welchen Modellen von Nikon muss ich denn da auf dem Gebrauchtwarenmarkt Ausschau halten? Sollte nicht zu alt sein, aber wenn's geht die 200-€-Messlatte nicht zu deutlich reißen. Body mit ein wenig Zubehör (Blitz, Akku, Ladegerät,...) reicht ja schon. Gibt's da was oder ist das eher illusorisch?

GruĂź
Kyne

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Viele Objektive, aber keine Kamera...

Beitrag von DermitderMeise » 2. Mai 2012, 23:17

Gerne; hatte mich sehr gewundert dass bisher noch niemand geschrieben hat - musste wohl ein Nikonist her, die sind bekanntlich nicht so häufig gemessen an der Canonieren. ;) Das Thema hat bei mir einige Tage im Browser "geschlafen" weil ich keine Zeit hatte.

Die Preisentwicklung bei DSLR habe ich in deiner Zielgruppe leider nicht verfolgt, daher kann ich dir da keine praktischen Tipps geben. Derzeit ist das gĂĽnstigste Angebot bei dem groĂźen Internetauktionshaus - habe einfach mal nach der D80 gesucht - folgendes:
Sofort-Kaufen EUR 127,03 +EUR 31,76 Versand

Käme dann eben aus Amiland, wo Kameras übrigens durch die Reihe weg deutlich günstiger sind als bei uns.
Einsteigen solltest du bei den D60/D70, die D40 und D50 finde ich persönlich zumindest tw. arg einschränkend, aber den Detailvergleich überlasse ich gerne dir. :) Es lohnt sich auch, erst einmal ein paar Auktionen auslaufen zu lassen und zu gucken was da "Normalpreise" sind. Ab und zu bieten Profi-Händler gebrauchte Kameras mit Gewährleistung an (was ich oben in kürzer schon schrieb), die sind allerdings erwartungsgemäß teurer als der Durchschnitt.

Was das Drumherum angeht: Immer mit der Ruhe. Du wirst erst einmal einige Monate brauchen, um dich überhaupt mit dem Hauptgerät zurechtzufinden, denn das erfordert eine deutlich andere Herangehensweise als die Knips-und-fertig-Kameras. Was deinen gewünschten preislichen Rahmen betrifft ist da so ziemlich nichts zu machen, außer was den Umkehrring angeht, den ich wiederum für eine sehr sinnvolle Anschaffung halte - auch wenn das Fotografieren damit echter Fummelkram ist. Alles andere an Zubehör kannst du dir später dazukaufen - einen vernünftigen Blitz z. B.

Was das Alter betrifft: Die Kameras von vor vier, fĂĽnf... Jahren (da ist sie wieder, die D80) sind tw. schon bombastisch gut und haben jetzt eben nur die Phase des starken Preisverfalls hinter sich. Was in der Zwischenzeit peu Ă  peu neu auf den Markt geworfen wird dient im Wesentlichen Detailverbesserungen und natĂĽrlich dem ureigenen Trieb des Menschen, immer nach dem Besten™ zu lechzen. Wenn ich sie noch nicht hätte, wĂĽrde ich mir meine Kamera bzw. eines der Nachfolgemodelle mit tw. gänzlich neuen Funktionen (Videoaufnahme) noch einmal kaufen, aber gebraucht.

KyneGyne
Halter

#5 AW: Viele Objektive, aber keine Kamera...

Beitrag von KyneGyne » 3. Mai 2012, 20:58

Hallo DmdM,

ja, von den 200 € habe ich mich schon verabschiedet. :rolleyes:

Ich hatte auf eigene Faust etwas in o.g. Forum gesucht und mir parallel die Beschreibungen auf der Nikon-Seite angeschaut. Ist halt schon leicht schmerzhaft, wenn man sich an eine Video-Funktion als Standard dermaßen gewöhnt hat, dass es einem wie ein Rückschritt vorkommt, darauf verzichten zu müssen. Ich hätte dafür zwar immer noch die Powershot SX130 IS mit Makrolinse, mit der ich sehr zufrieden bin. Aber DSLR-Fotos sind eben Bundesliga und ich bewege mich in der Regionalliga. ;)

FĂĽr ein paar Mark fuffzig mehr habe ich im DSLR-Forum ein aus meinen Augen interessantes Angebot entdeckt, das auch meinen AnsprĂĽchen Richtung Video gerecht wird. Ich schicke Dir 'ne PN, damit sich hier kein stiller Mitleser das Ding unter den Nagel reiĂźt. :tongue:
Kannst ja mal kurz als "Nikonist" Deine Meinung dazu äußern. Jede Firma hat schon mal ein Modell, das etwas aus der Art schlägt und nicht so der Brüller ist, wie Vorgänger oder Nachfolger. Da kennst Du dich als Insider bestimmt besser aus (Daumen hoch oder runter reicht schon).

Auf jeden Fall schon mal Danke bis hierher!

GrĂĽĂźe
Kyne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“