wie in einem anderen Thread heute schon erwähnt, benutze ich momentan eine Canon Powershot SX130 IS mit einer Makrolinse (Raynox DCR-250), um meine Ameisen abzulichten.
Im Familienbesitz befindet sich aber auch noch eine alte, analoge Spiegelreflex-Kamera (Nikon FA), die ca. 25 Jahre alt ist (manueller Fokus), sowie eine ganze Batterie an Objektiven. Die Kamera wird schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt, und ich habe auch nicht die Absicht, mich mit analoger Fotografie zu beschäftigen. Bin halt eher ein Knipser und kein Fotograf.
Meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnt (oder ĂĽberhaupt funktioniert), wenn ich mir eine gebrauchte DSLR (evtl. auch nur den Body) besorge und eins der unten aufgefĂĽhrten Objektive verwende (u.U. mit einem Retroadapter). Da die alte Kamera keine AF-Funktion hat, sind die Objektive natĂĽrlich auch nicht darauf ausgelegt. Macht das technische Probleme? Ist das ĂĽberhaupt zu schaffen, auf diese Art und Weise scharfe Bilder hinzukriegen? In welchem preislichen Rahmen bewegen sich passende gebrauchte Kameras?
Der Objektivanschluss nennt sich ĂĽbrigens Nikon-F-Bajonett.
Hier jetzt die Objektive:
- Zoom-Nikkor 35 ~ 105 mm 1:3,5~4,4
- Nikkor 50 mm 1:1,4
- Micro-Nikkor 55 mm 1:2,8
- Zoom-Nikkor 100 ~ 300 1:5,6
- Tokina SD 70 - 210 mm 1:4-5,6
- Kenko 2x NAS Teleplus MC7
Danke schon mal im Voraus fĂĽr die Tipps!
GruĂź
Kyne