User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Dunkle Ameise [Formica cf. fusca]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Urs
Einsteiger
BeitrÀge: 71
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: dunkle Ameise

Beitrag von Urs » 30. April 2012, 15:28

Eine rote Zeichnung kann ich mit dem besten Willen nicht liefern.
In den letzten Jahren hatten wir genau auf der andern Seite des Hauses unmittelbar an der Hauswand ein Nest mit (aus der Erinnerung) analog gefÀrbten Ameisen. Leider gelangen mir noch keine brauchbaren Fotos. Ich behalte den Ort im Auge und werde mich zu gegebener Zeit mit aussagekrÀftigen Fotos melden.

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten.

Beste GrĂŒsse
Urs

Hoffer
Halter
BeitrÀge: 179
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: dunkle Ameise

Beitrag von Hoffer » 30. April 2012, 15:57

Hallo Zusammen!
Wenn ich mir die Bilder ansehe, fallen mir sofort die großen Augen auf, daher tippe ich auf eine Gyne der Formica cinerea- Gruppe (oder wie oben bereits erwĂ€hnt, Formica fusca). Warum die allerdings um diese Jahreszeit bei dir herumkrabbelt kann ich auch nicht erklĂ€ren, denn diese Art schwĂ€rmt erst im Hochsommer (Ende Juni- August). Allerdings ist ihre Gaster klein, was darauf hindeuten könnte, dass es eine Gyne vom Vorjahr ist, die, aus welchen GrĂŒnden auch immer, ihr Nest verlassen musste.

LG Hoffer.

"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

Urs
Einsteiger

#11 AW: Dunkle Ameise

Beitrag von Urs » 1. Mai 2012, 07:02

Hallo Hoffer,
danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung und deine Infos.
LG Urs

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Dunkle Ameise

Beitrag von Boro » 1. Mai 2012, 15:33

Gegen die Serviformica cinerea-Gruppe spricht nicht nur die kleine Gaster, sondern auch die glĂ€nzende "Außenfassade". Die Gynen dieser Gruppe wirken infolge der starken silbrigen Pubeszenz eher grau und matt, siehe hier: http://picmirror.de/bild.php/9700_pict0017cin3.png
Die Gaster v. Serviformica spp. ist meiner Meinung nach im Vergleich zu Formica spp. nicht nur prinzipiell lĂ€nger, sondern im Vergleich zur Gesamtkörperstruktur einfach grĂ¶ĂŸer. Das ist ein Tribut an die selbstĂ€ndige GrĂŒndung im Gegensatz zur sozialparasitischen GrĂŒndung von unseren Waldameisen. Die FĂ€rbung des abgebildeten Tieres könnte eher an F. fusca herankommen, wenn da nicht wieder die Gaster wĂ€re:http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/43905-formica-serviformica-fusca.html
L.G.Boro

Urs
Einsteiger

#13 AW: Dunkle Ameise

Beitrag von Urs » 2. Mai 2012, 10:40

Danke fĂŒr die Links und die AusfĂŒhrungen Boro, wahrlich ein spannender "Ameisen-Krimi". Irgendwie beruhigend, dass noch nicht alle RĂ€tsel der Natur gelöst sind und weitere Beobachtungen wertvoll sein können.
L.G. Urs

Hoffer
Halter
BeitrÀge: 179
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Dunkle Ameise

Beitrag von Hoffer » 2. Mai 2012, 10:44

Ich habe mir die Bilder jetzt schon zum hundertsten mal angesehen und mit anderen verglichen, ich komme auf keine eindeutige Lösung... Die EinwĂ€nde von Boro sind natĂŒrlich angebracht, aber wobei handelt es sich hier nur? Bei allen Vergleichen die ich anstelle, bleibe ich meistens bei Formica fusca hĂ€ngen. Eine "abgemagerte" Formica fusca Gyne...

"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

Urs
Einsteiger

#15 AW: Dunkle Ameise

Beitrag von Urs » 2. Mai 2012, 17:28

Dem Rat von Merkur folgend habe ich die Fotos nach Lausanne ĂŒbermittelt.

Zitat Herr Cherix: Zuerst das ist eine Schuppenameise (Formicinae), Zweitens
Gattung Formica wharscheinlich eine Hilfsameise
(Serviformica), aber ich soll die Antennen am Kopf sehen um
zwischen Camponotus und Formica abzutrennen.

Offenbar lassen die Fotos leider keine nÀhere Bestimmung zu. Auf das Funddatum ist Herr Cherix nicht eingetreten.

Gruss: Urs

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#16 AW: Dunkle Ameise

Beitrag von Boro » 6. Mai 2012, 11:08

"Abgemagerte Formica fusca", das ist gut! Inzwischen gewinne ich dieser Zuordnung von Hoffer einiges ab. Die GrĂ¶ĂŸe des Kopfes könnte zu Serviformica eventuell passen, nur die Gaster "steht im Weg". Ich glaube, Formica cf. fusca könnte man gelten lassen!
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“