KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6217 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo siddl
Wenn du die Tiere gleich verfüttern willst, musst du sie einfach fangen und überbrühen (wichtig, MIlbengefahr). Möchtest du sie für später aufbewahren empfiehlt sich einfrieren.
LG
Wenn du die Tiere gleich verfüttern willst, musst du sie einfach fangen und überbrühen (wichtig, MIlbengefahr). Möchtest du sie für später aufbewahren empfiehlt sich einfrieren.
LG
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
- alex511k
- Danksagung erhalten: 0
#6219 Fragen
Ich habe mal wieder ein paar Fragen:
1) Ist es normal, wenn meine Ameisen (Lasius niger) nicht oft in die Arena gehen?
2) Mit was sollte ich meine Ameisen eher fĂĽttern?
Danke schon im Vorherein,
LG Alex511k
1) Ist es normal, wenn meine Ameisen (Lasius niger) nicht oft in die Arena gehen?
2) Mit was sollte ich meine Ameisen eher fĂĽttern?
Danke schon im Vorherein,
LG Alex511k
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6220 AW: Fragen
Hallo Alex511k
1) Wie gross ist denn deine Kolonie? Bei kleinen Kolonien ist es ganz normal, dass sie selten in der Arena sind. Sie sind dann noch recht scheu und haben nur einen kleinen Nahrungsbedarf und mĂĽssen deshalb nicht so oft raus.
2) Darüber hättest du dich wirklich informieren sollen bevor du dir die Tiere gekauft hast. Ameisen brauchen Kohlehydrate und Proteine. Kohlehydrate in Form von Honig, Zuckerwasser, Ahornsirup und als Proteinquelle brauchen sie Futtertiere. Für kleine Kolonien eignen sich Fliegen sehr gut. Auch Mehlwürmer werden gern genommen oder kleine Heimchen.
Kleine Anmerkung: Es heisst "im vornherein" und nicht "Fornherein"
LG
1) Wie gross ist denn deine Kolonie? Bei kleinen Kolonien ist es ganz normal, dass sie selten in der Arena sind. Sie sind dann noch recht scheu und haben nur einen kleinen Nahrungsbedarf und mĂĽssen deshalb nicht so oft raus.
2) Darüber hättest du dich wirklich informieren sollen bevor du dir die Tiere gekauft hast. Ameisen brauchen Kohlehydrate und Proteine. Kohlehydrate in Form von Honig, Zuckerwasser, Ahornsirup und als Proteinquelle brauchen sie Futtertiere. Für kleine Kolonien eignen sich Fliegen sehr gut. Auch Mehlwürmer werden gern genommen oder kleine Heimchen.
Kleine Anmerkung: Es heisst "im vornherein" und nicht "Fornherein"
LG
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6221 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
ko89 hat geschrieben:Sterben die Milben nicht auch wenn ich die Futtertiere gleich in die Gefriertruhe stelle?
Nein.
[SIZE="1"]mindestzeichen[/SIZE]
- Kinlay
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#6223 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich denke, dass wäre sicher das sinnvollste, habe aber keine Ahnung. Sorry.
Sollte ich getrockneten Gammarus wie gehabt ĂĽberbrĂĽhen,
oder kann der so gefüttert werden? Sollte ich die Krebse für meine jungen Camponoten öffnen?
Sollte ich getrockneten Gammarus wie gehabt ĂĽberbrĂĽhen,
oder kann der so gefüttert werden? Sollte ich die Krebse für meine jungen Camponoten öffnen?
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#6224 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@Kati: Niemand wird die Fühler der Ameisen in die Länge ziehen, um deren Größe zu bestimmen - es gilt wohl schon das Größenmaß "Kopf-Gaster ". Dennoch dienen die Größenangaben immer nur - und gerade in den Shops, die gerne mal 1, 2 mm draufschlagen - als grobe Orientierung.