Ameise im Haus, welche? [Camponotus lateralis]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Mark456
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise im Haus, welche? [Camponotus lateralis]

Beitrag von Mark456 » 4. Mai 2012, 20:58

Hallo, habe heute eine neue Ameise in meiner Wohnung(1OG) gefunden (Sonst sinds immer Lasius cf. niger :nono:). Kann mir jemand sagen was das fĂŒr eine ist?

Sie ist 10,5mm Groß

(Leider nur Handy Bilder)

Edit: Wohne in der nĂ€he von Frankfurt am Main (Bruchköbel). Viel GrĂŒn in der Umgebung.
DateianhÀnge
IMAG0293.jpg
IMAG0300.jpg
IMAG0305.jpg
IMAG0306.jpg
IMAG0308.jpg



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameise im Haus, welche?

Beitrag von DermitderMeise » 4. Mai 2012, 21:13

FĂŒr die weitere Behandlung (und fĂŒr die Statistik natĂŒrlich!) solltest du noch ein paar Ortsangaben nachreichen, wo du wohnst (nĂ€chste grĂ¶ĂŸere Stadt) und wie es da aussieht (grĂŒn, grau, mit BĂ€umen oder ohne u. Ă€.); auch wenn der Fall eigentlich klar ist. ;)



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
BeitrÀge: 394
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameise im Haus, welche?

Beitrag von Fruchttiger » 4. Mai 2012, 21:13

Hallo,

das sieht nach einer Camponotus-Art aus. Eventuell Camponotus lateralis.

GrĂŒĂŸe
Fruchttiger


... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Ameise im Haus, welche?

Beitrag von Ossein » 4. Mai 2012, 21:15

Und sorry wg. der Bilder, technisches Problem meinerseits provoziert - siehe PN...

Diese Nachricht zerstört sich innerhalb einer halben Stunde, ohne weitere Vorwarnung, selbst.

Haltet angemessenen Abstand!



Mark456
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameise im Haus, welche?

Beitrag von Mark456 » 4. Mai 2012, 23:44

Vielen Dank Fruchtiger :-)
Jetzt glaubt mir auch meine Freundinn das keine meine Messor Damen ausgebrochen ist :P



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Ameise im Haus, welche?

Beitrag von Boro » 5. Mai 2012, 10:51

Fruchttiger ist gut, er hat Recht! Das ist eindeutig eine Arbeiterin v. C. lateralis. Nur die GrĂ¶ĂŸe stimmt nicht, Major-Arbeiterinnen werden bestenfalls etwas ĂŒber 8mm lang. Hier gibts was zu lesen: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/43188-experiment-mit-camponotus-lateralis-fotobericht.html
Stellt sich jetzt nur die Frage, woher kommt das Tier bzw. Volk. In Mitteleuropa gibt es die Art angeblich nicht (siehe Thread oben!). Jetzt wÀre es sehr interessant der Frage nachzugehen, ob jemand in der NÀhe die Art eventuell in Haltung hat oder Pflanzen aus dem Mittelmeerraum importiert hat.
Jedenfalls ist die Art eine (schöne) RaritÀt! Sie bildet nur kleine Völker aus und gilt als absolut harmlos, schreckhaft u. stets fluchtbereit. Als Hausameisen sind sie mir bisher nicht bekannt. Im Mittelmeerraum leben sie als arboricole Art meist in Totholz, alten SchilfstÀngeln, selten in Erdnestern unter Steinen.
Man darf vermuten, dass sie dort auch im hölzernen DachgebÀlk wohnen können (sofern vorhanden) od. in irgendwelchen Holzbauten.
Wenn sie kein Futter im Haus findet, wird sie auf jeden Fall nach außen furagieren.
Ich wÀre froh, wenn ich ein Nest am Haus/Dachstuhl hÀtte....
L.G.Boro

P.S.: Den Doppelpost v Mark456 kann ich derzeit nicht löschen. Es gibt da ein technisches Problem!



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ameise im Haus, welche?

Beitrag von DermitderMeise » 5. Mai 2012, 13:51

Boro hat geschrieben:Stellt sich jetzt nur die Frage, woher kommt das Tier bzw. Volk. In Mitteleuropa gibt es die Art angeblich nicht (siehe Thread oben!).

Deswegen bat ich weiter oben um Herkunftsdaten und eine Umgebungsbeschreibung - also, Mark, bist du so nett und befreist uns von unserer Unwissenheit?!? :irre:
Vielleicht kannst du ja noch weitere Tiere finden wenn du genauer hinschaust.

edit: Jetzt erst gesehen, hat Mark schon gemacht!
Wg. der klimatischen "Mediterranisierung" in Deutschlands Osten (heiße Sommer, feuchte Winter), die sich in den nĂ€chsten Jahrzehnten wahrscheinlich noch verstĂ€rken wird, kann ich mir gut vorstellen, dass so eine Art dort geeignete LebensrĂ€ume findet.
Evtl. hast du oder jemand anderes in der NĂ€he Lust der Sache nachzugehen? Es winken Ruhm und Ehre (zumindest ein bisschen)! ;)



Mark456
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameise im Haus, welche?

Beitrag von Mark456 » 5. Mai 2012, 16:40

Interessante Sache der ich auf jedenfall nachgehen werde. :-)

Andere Ameisenhalter in der Umgebung sind mir nich bekannt, allerdings wohne ich auch erst seit ca. 3 Monaten hier.
Das Haus ist schon alt und wenn sie ihre Nester in Holz anlegen gibt es auf dem Dach bestimmt genug geeignete PlÀtze. Ich werde auf jedenfall mal suchen. Bisher habe ich aber wie bereits gesagt nur andere Arten in der Wohnung vorgefunden.

Zur grĂ¶ĂŸe: die ist ziehmlich genau da sie still in einem RG saß.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“