Hat jemand Erfahrung mit Trockenprotein?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Hat jemand Erfahrung mit Trockenprotein?

Beitrag von Wolfi » 5. Mai 2012, 15:11

Hi,
auch ich habe nach langer Zeit mal wieder eine Frage.

Und zwar habe ich bis jetzt immer ''frische'' Proteine an meinen Ameisen verfĂĽttert (Insekten halt).

Meine Frage ist, ob schon jemand dieses Futter (oder ähnliches) verfüttert hat ?

http://antstore.net/shop/index.php/cat/c141_Proteine-trocken-Proteine-trocken.html

Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrung schildern würdet.



NexT..oO
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 10. Juni 2010, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hat jemand Erfahrung mit trocken Protein?

Beitrag von NexT..oO » 5. Mai 2012, 15:30

Hallo,

also diese Proteine haben bei mir aus Erfahrung ĂĽberhaupt keinen Sinn sie werden von Lasius niger, sowie von Camponutus ligniperdius vollkommen ignoriert. Und sie sind auch mit Stoffen behandelt die unnĂĽtz sind.

LG NexT..oO



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Hat jemand Erfahrung mit trocken Protein?

Beitrag von Javis » 5. Mai 2012, 15:55

Hallo
Auch ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht meine Myrmica sp. Nehmen die ĂĽberhaupt nicht an. Was aber ganz gut geht ist [size=84][color=#0000ff]http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1061_can-o--mini-mealies-35g---wuermer-mini.html[/color][/SIZE] natĂĽrlich kannst du auch anderes “Feuchtfutter” wählen. Da meine Kolonie noch sehr klein ist, habe ich den Rest der Dose eingefroren, und entnehme immer 3-4 stĂĽck. Da gehen sie eigentlich ganz gerne ran. Obwohl ihn Frische Insekten noch lieber sind.
LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Hat jemand Erfahrung mit Trockenprotein?

Beitrag von Jesse » 5. Mai 2012, 17:18

Hi!

Ich hab den Fehler gemacht und meine tiefgefrorenen Heimchen in einer offenen Dose im Gefrierfach stehen zu lassen. So sind sie allmählich ausgetrocknet (Ja, auch Eis verdunstet ^^).
Immerhin hab ich was draus gelernt:

Je trockener das Futter ist umso weniger mögen sie es. Mehlwürmer, Heimchen und Co brauchen zumindest einen saftigen Kern damit sie von meinen Ameisen (derzeit Camponotus cruentatus, Temnothorax und Pheidole pallidula) auch angenommen werden.



Benutzeravatar
Institor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. Juni 2011, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Hat jemand Erfahrung mit Trockenprotein?

Beitrag von Institor » 5. Mai 2012, 17:43

Hi.

Habe mit diesem Futter noch keine guten Erfahrungen gemacht. Es wird einfach links liegen gelassen. Das ist meiner Meinung nach aber auch kein Wunder. Oder würdest du deinen Hamburger essen, wenn man dir alles bis auf das trocken Brötchen wegnimmt? :D

Nein, mal im ernst. An diesen trockenen Zeug ist nichts dran was Ameisen noch verwerten könnten. Es hält sich zwar lange aber sonst hat es keine Vorteile.

Mfg, Institor.



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Hat jemand Erfahrung mit Trockenprotein?

Beitrag von Wolfi » 5. Mai 2012, 18:19

Erstmal danke fĂĽr eure Antworten.

Dann werde ich mir das trockene Zeug nicht anschaffen.

Mir ging es hauptsächlich darum, dass man das Futter lange aufbewahren kann.
Hat denn sonst noch jemand Tipps? Proteine die sich lange halten?



Benutzeravatar
Institor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. Juni 2011, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Hat jemand Erfahrung mit Trockenprotein?

Beitrag von Institor » 5. Mai 2012, 18:29

Also ich mache das so:

Ich gehe in ein Zoogeschäft und kaufe mir eine Packung kleiner Heimchen. Zuhause packe ich sie für 1-2 Stunden in den Kühlschrank. Nach dieser Zeit sind die Heimchen wie betäubt. Danach packe ich ich die Packung in einen Gefrierbeutel und danach in den Gefrierschrank. Bei Bedarf nehme ich mir die Heimchen die ich brauche raus und überkoche sie.


Mfg, Institor



Mark456
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Hat jemand Erfahrung mit Trockenprotein?

Beitrag von Mark456 » 6. Mai 2012, 05:22

Ich friere fĂĽr meine Ameisen auch immer eine Dose mittlere Heimchen ein.
Aber ĂĽberbrĂĽhen tuhe ich sie danach nicht mehr, Milben oder sonstiges sollten doch beim einfrieren auch schon absterben oder irre ich mich da?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“