Ameise im Haus, welche? [Camponotus lateralis]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Ameise im Haus, welche?

Beitrag von AIS » 5. Mai 2012, 16:49

Äußerst interessant, für Camponotus lateralis wurden früher auch in Süddeutschland Vorkommen gemeldet, laut Seifert soll dies aber nur eine Verwechslung
mit Camponotus piceus gewesen sein - vielleicht gibt es ja doch seltene Vorkommen?


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#10 AW: Ameise im Haus, welche?

Beitrag von Baumarkthammer » 5. Mai 2012, 17:15

Camponotus lateralis gehört zu einer der Ameisen, welche sehr gerne mit Kork in Terrarien eingeschleppt werden. Auf Messen wie Hamm konnte ich diese Tiere schon einige male in den angebotenen Korkröhren finden.
Der örtliche Terraristik Landen hatte ebenfalls schon einige male Camponotus lateralis in Korklieferungen.
Die Ameisen sind rein holz-und nischenbenbewohnend und haben eine sehr arboricole Lebensweise, die Rinde von Korkeichen eignet sich hervorragend als Nistgelegenheit für die Tiere. Ebenfalls halten die Tiere durch ihre arboricole Lebensweise lange Trockenperioden aus und können in den getrockneten Korkröhren durchaus lange Zeit überleben.



Mark456
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameise im Haus, welche?

Beitrag von Mark456 » 5. Mai 2012, 20:18

@Baumarkthammer: So eine Korkröhre habe ich hier tatsächlich rumliegen in einem OsbTerrarium welches ich zurzeit baue. Allerding liegt sie dort schon seit ca. 5 Monaten, könnte sie tatsächlich so lange darin überlebt haben?



Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#12 AW: Ameise im Haus, welche? -> Camponotus lateralis

Beitrag von Baumarkthammer » 5. Mai 2012, 21:09

Ja, Camponotus lateralis können sogar ein Jahr ohne Winterruhe überleben und sehr lange ohne Nestbefeuchtung. Das Auslassen der Winterruhe bringt die Kolonie allerdings an den Rand des Todes.
Außerdem sind diese Ameisen ehr schnell darin umzuziehen, sie müssen also nicht unbedingt in der Korkröhre leben, sie können in fast allem leben, was Hohlräume bietet. Ich habe sogar schon Kolonien in alten Dosen und ähnlichem gefunden.

Du kannst versuchen sie anzufüttern mit etwas Zuckerwasser und zu verfolgen, obwohl es wohl eher ein Glücksfall wäre, wenn du sie beim Fressen siehst, da du sie wohl erst jetzt bemerkt hast.
Sie können übrigens sehr weit furagieren, wenn sie irgendwo rumlaufen bedeutet das nicht, dass auch das Nest in unmittelbarer Umgebung ist.



Mark456
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ameise im Haus, welche? -> Camponotus lateralis

Beitrag von Mark456 » 5. Mai 2012, 21:54

Meinst du ich habe eine ganze Kolonie in der Röhre gehabt?



Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#14 AW: Ameise im Haus, welche? -> Camponotus lateralis

Beitrag von Baumarkthammer » 5. Mai 2012, 22:21

Das ist durchaus möglich.
Es sind aber keine sehr gefährlichen Hausameisen. Im Haus können die Tiere kaum überleben.

Die Kolonien sind allerdings sehr häufig polydom, haben also mehrere Zweignester, es kann sich durchaus um so ein Zweignest gehandelt haben. Die Kolonien können sich aber auch auf engstem Raum zusammenpferchen.

Allerdings ist natürlich nicht ganz sicher gesagt, dass die Kolonie in dieser Röhre eingeschleppt wurde. Es ist durchaus denkbar, dass die Kolonie in Holzlieferungen oder sogar in Zimmerpflanzen gelebt hat.

Ich würde einfach die Augen offen halten und versuchen zu ermitteln wo die Kolonie sich aufhält. Die Kolonien sind so weit ich weiß recht klein, ich habe noch nie eine Kolonie von mehr als 200-300 Tieren gesehen, es sollte also nicht zu Schäden in deinem Haus kommen.



Mark456
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ameise im Haus, welche? -> Camponotus lateralis

Beitrag von Mark456 » 6. Mai 2012, 02:01

Ok, werde mich aber trotzdem mal auf die Suche machen. :)




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“