Hat jemand Erfahrung mit Trockenprotein?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Thiben
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 8. April 2011, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Hat jemand Erfahrung mit Trockenprotein?

Beitrag von Thiben » 6. Mai 2012, 05:32

Moin.

Ich habe vor Kurzem festgestellt, dass meine Camponotus ligniperdus. Trockenproteine links liegen lassen und gefrorene / ĂŒberbrĂŒhte Insekten nur widerwillig annehmen.
Ich suche auch noch nach einer optimalen Lösung um ihnen regelmĂ€ĂŸig frische Proteine bieten zu können.



Benutzeravatar
Institor
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 99
Registriert: 30. Juni 2011, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Hat jemand Erfahrung mit Trockenprotein?

Beitrag von Institor » 6. Mai 2012, 09:06

@ Mark456

Ich ĂŒberbrĂŒhe sie einfach aus dem Grund, da ich sie ihnen nicht gefroren anbieten will. Und ich meine mal gelesen zu haben, dass das einfrieren Milben nichts ausmachen soll. Ich kann mich aber auch irren.

Mfg,Institor



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Hat jemand Erfahrung mit Trockenprotein?

Beitrag von NIPIAN » 6. Mai 2012, 10:06

Hoi,


alles was draußen hĂ€ufig durch die Gegend fliegt, kann gefangen, kurz abgebrĂŒht und verfĂŒttert werden. Wenn das Problem darin besteht, dass Arten wĂ€hrend der Winterzeit hungrig sind, oder die Innenstadt nicht genĂŒgend Insekten (am Abend -> Insektenfalle) bietet, dann kann sich eine kleine Futtertierzucht lohnen.

Ameisen lassen sich deutlich besser mit frischen Insekten ködern.

Was die Milbengefrieraktion anbelangt: es gibt SOOOOOOO viele Milbenarten - wir haben KEINE Ahnung, wie resistent die Dinger im Einzelnen gegen KĂ€lte sind. Wir wissen aber, dass ab 45°C Proteine kaputt gehen. Also wird die beste Waffe heißes Wasser sein, welches oberflĂ€chlich wirkt, aber den Kern des Futtertieres nicht erreicht -> Prinzip des weichgekochten Eis.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Hat jemand Erfahrung mit Trockenprotein?

Beitrag von Ossein » 6. Mai 2012, 10:26

...alles was draußen hĂ€ufig durch die Gegend fliegt, kann gefangen, kurz abgebrĂŒht und verfĂŒttert werden...
Stimmt, ist aber nur bei ungeschĂŒtzten Arten sinnvoll. :fettgrins:
Der MaikÀfer von vor ein paar NÀchten, oder die Hornisse, oder oder oder... Man sollte schon ungefÀhr wissen, was man mitnehmen kann und was man besser (f)liegen lÀsst...

LG.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Hat jemand Erfahrung mit Trockenprotein?

Beitrag von NIPIAN » 6. Mai 2012, 10:46

Hoi,


hab doch "hĂ€ufig" geschrieben =). Aber auch wieder korrekt, wenn fĂŒr 2 Wochen hĂ€ufig Hornissen- und Wespenköniginnen durch die Gegend gurken, sollte man die natĂŒrlich nicht wegfangen. Könnte ja sein, dass jemand nicht so weit denkt - thx to Ossein; wir irren uns empor (Gerhard Vollmer).



Benutzeravatar
Institor
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 99
Registriert: 30. Juni 2011, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Hat jemand Erfahrung mit Trockenprotein?

Beitrag von Institor » 6. Mai 2012, 21:37

Alles was in meiner Wohnung kreucht und fleucht, welches nicht da hingehört, wird zusĂ€tzlich auch verfĂŒttert. Fliegen,Spinnen etc.

Jedoch habe ich bei Spinnen immer ein wenig bedenken, da ich mal gelesen habe, dass jede Spinnen, sei sie noch so klein, ein Gift ausweisen kann.
Stimmt das? Wenn ja, ist sowas dann auch tödlich fĂŒr ein Volk?

Mfg, Institor



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Hat jemand Erfahrung mit Trockenprotein?

Beitrag von DermitderMeise » 6. Mai 2012, 21:47

Hallo Institor,
davon gehe ich nicht aus, denn es wirkt nur als Gift wenn es in den Körper injiziert wird. Wenn man/ameise es trinkt/verspeist wird es verdaut.
Solltest du sichergehen wollen, dĂŒrfte ein kurzes ÜberbrĂŒhen das Gift in vielen FĂ€llen unschĂ€dlich machen (kommt aber auf die Zusammensetzung an). Ich konnte bisher jedenfalls keine negativen Effekte bei verfĂŒtterten Zitterspinnen (die fĂŒr Insekten sehr giftig sind) feststellen.



Mark456
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Hat jemand Erfahrung mit Trockenprotein?

Beitrag von Mark456 » 7. Mai 2012, 09:08

Dann werde ich meine eingefroren Futtertiere ab jetzt sicherheitshalber vorher doch noch ĂŒberbrĂŒhen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“