Morgen!
Es sind wieder 2 Wochen seit dem letzten Eintrag vergangen und es gibt interessantes zu berichten.
24.05.2012
Ich hab die rote Folie entfernt um zum einen Fotos zu machen, die Größe der Eier/
Larven zu begutachten und um eine Kindervolkszählung durchzuführen.
Ich frage mich immer wie andere Halter immer eine genaue Angabe über die Anzahl der Eier,
Larve,
Puppen etc. angeben können. Für Tipps bei der Volkszählung bitte im
Diskussionsthread melden!!!!
Insgesamt komme ich auf 7 Eier/
Larven.
25.05.2012 bis 3.06.2012
Der
Gyne geht es soweit gut, sie bekommt Proteine in Form von Katzenfutter, was sie gerne an nimmt und bekommt dazu ein wenig Honigwasser. Zur kulinarischen Abwechslung bekam sie auch mal eine Fliege zum essen. Man erinnert sich an das Massaker, was sie bei den letzten malen verursacht hat
Das gleiche hat sie dieses mal auch gemacht.
Es ist bekannt, dass sich
Larven sich nicht fortbewegen können, dennoch konnte ich beobachten, wie die
Larven ihre Köpfe streckten. Ab und zu springt die
Gyne auf, wenn sie auf ihrer
Brut steht, weil sich anscheinend eine der
Larven bewegt hat (sehr lustig zu beobachten).
Interessant ist auch, dass die
Gyne immer nur ein wenig Nahrung aufnimmt (als Flüssigkeit?) und dann zurück zu den hunger schreienden
Larven geht um dessen Mäuler zu stopfen.
Ich wunderte mich bereits die ganze Zeit wann die
Larven anfangen würden sich zu verpuppen, da diese doch schon eine beachtliche Größe angenommen haben.
Als ich jedoch am 3.06.2012 nochmal rein gesehen habe, hatte ich erst gedacht Dreck auf meiner Brille zu haben. Anfangs war ich der Meinung, dass eine
Larve irgendwie Schäden genommen hat. Doch beim genaueren, ruhigeren Betrachten konnte ich die Konturen eines Imagines erkennen. Natürlich direkt im
Wissen-bereich nachgelesen und es passiert anscheinend, dass
Larven sich nicht verpuppen, sondern sich zu Nacktpuppen weiterentwickeln! Derzeit ist unbekannt unter welchen Bedingungen die
Larven sich zu Nacktpuppen oder zu Kokons entwickeln. Hierfür geb ich grad mal die Raumbedingungen durch:
Temperatur: 23°C -25°C
Luftfeuchte: 50%-60%
Raum in dem die
Gyne lebt: 3cm mit ca 1cm Durchmesser
Wassertank im RG ist leer. (Ersatzwasser ist im anderen anliegenden RG, welches kaum bewohnt wird, außer um Dreck abzulagern)
Hier ein Foto auf dem die Nacktpuppe markiert ist. Leider sehr schlecht zu erkennen (brauche wohl eine neue Kamera).
Soweit ich den Haufen (Fliege,
Gyne,Eier,
Larven,
Puppen) übersehen konnte, sind insgesamt zwei Nacktpupppen vorhanden.
Ich schätze mal, dass in ca 1,5 Wochen die erste Arbeiterin das Licht der Welt erblickt.
Soweit war das erstmal alles.
Gruß
K.
P.S.: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich der Berichterstattung oder ihr sonstige Fragen habt schreibt dies doch bitte im
Diskussionsthread