User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca Haltungserfahrung

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Formica fusca Haltungserfahrung

Beitrag von Kineese » 5. Mai 2012, 09:33

Guten Morgen!

Seit einigen Tagen bin ich total Happy, ca 1 Tag nach meinen letzten Post hat Ella (meine Gyne) Eier gelegt :braver:

Anfangs war ich mir nicht sicher, da die Eier durch die rote Folie auch nach Sand oder Dreck hätten aussehen können, aber langsam sehe ich wie sie größer werden. Dennoch kann ich die genau Anzahl von Eier nicht ermitteln, da Madame immer ihren Leib davor hat :tongue: aber ich schätze mal so auf 5.

Freue mich natürlich jetzt wie ein Honigkuchenpferd und würde am liebsten 24/7 reinschauen, aber ich hab erstmal das Wassernäpfchen frisch gemacht und weiterhin die Alufolie über das RG gelegt.
Soweit ich recht informitert bin dauert es etwa 4 Wochen bis aus dem Ei eine Arbeiterin wird (Sofern ich falsch liege, bitte sagen).

Das wars erstmal für heute!!!

Gruß
K.


P.S.: Hier ist der Disskusionsthread und nicht der Haltungsbericht :p



Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Formica fusca Haltungserfahrung

Beitrag von Kineese » 7. Mai 2012, 10:14

Ein kleiner Nachtrag...

ich hatte vor etwa 2,3 Posts von dem Reagenzglas-Fliegen-Massaker erzählt, was die Gyne verursacht hat (sie hat die Watte mit den Fliegenteilen tapeziert).

Es war natürlich klar, dass dies kein gutes Ende nimmt und so musste ich gestern das schimmelnde RG entfernen, sauber machen und wieder dazulegen.
Wieso ich das RG wieder dazu gelegt habe ist folgender Grund: Die Gyne hat einen Teil der Fliege auch in das kleine RG gezogen, wo auch die Eier liegen. Folglich wird es dort auch bald Schimmeln :andiewand:

Habe vorhin noch ein paar Bilder mit meiner Handycamera gemacht.

12153_9d3f930b89bb180c5e7e0a7d2ee853f3


12153_67c1b51587a185a8e8a2956688bb3b6c


12153_64a81c604098e5fd25bbfd9855ac62dd


12153_5715b8da9b28a2eebd6ae7f01c87b4f8


Leider sind die Bilder etwas unscharf, aber ich denke man erkennt das gröbste. Beim letzten Bild habe ich markiert wo sich die Eier befinden.

Hier der Link zum Disskusionsthread

Gruß

K.



Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Formica fusca Haltungserfahrung

Beitrag von Kineese » 21. Mai 2012, 10:26

Guten Morgen!

Es sind wieder 2 Wochen vergangen seit dem letzten Beitrag und es hat sich einiges getan. Ich werde versuchen chronologisch zu berichten.


11.05.2012
Als ich auf dem Weg war eine Zigarette zu rauchen habe ich in Treppenhaus eine kleine Spinne gesehen und habe sie direkt als leckere Mahlzeit für meine kleine angesehen. Nur war ich nicht sicher, ob diese noch lebt da sie sich keinen Millimeter bewegt hat, doch sie lebte noch. Zurück in der Wohnung habe ich eine Pinzette geholt und schon mal Wasser in den Wasserkocher getan. Zurück bei der Spinne muss ich also versuchen sie zu ergreifen ohne dabei zu großen Schaden an ihr zu verursachen.
Der Kampf war doch schwerer als gedacht. Die Spinne stellte ihre Vorderbeine auf und versuchte eins, zwei mal die Pinzette zu Beißen. Ich hatte die Spinne mehrere male an einen ihrere Beine gepackt aber sie konnte sich oft wieder aus der Halterung lösen... Nach ca 5 Minuten des anstrengenden Raufens hatte ich die Spielchen satt und habe kochendes Wasser in eine Schale gekippt und mich mit einer zweiten Pinzette ausgestattet.
Zurück in den Kampfring wurde ein schneller, kurzer Prozess geführt. Spinne genommen und ab ins Wasser!:baeh:

In der Wohnung zurück habe ich die Spinne nochmal mit heißen Wasser übergossen, etwas abgetrocknet und dann das tote Tier an den Anfang des große Röhrchens gelegt. Keine 5 Minuten sind vergangen und meine Ella hat das neue Objekt inspiziert. Eine Stunde später hat sie die Spinne bis ans Ende des großen RGs gezogen und war sie schon dabei die Beine abzutrennen (zur Erinnerung: Ella lebt am anliegenden, kleinen RG).
Am nächsten Morgen schaute ich nochmal rein und ich konnte erkennen, dass die Gyne dabei war ihren Festschmaus zu vertilgen.

Hier sind zwei Bilder. Leider etwas unscharf aber ich denke es sollte was zu erkennen sein.
12153_0d5eaebe2db193cf09bb542af4be9b88
12153_5b03f52a986fae31ac3e9fa0af58fbed


Da die Gyne die Spinne bis an das Ende, also an der Watte vom Wassertank, gezogen hat, lag es natürlich klar auf der Hand, dass die Überreste der Spinne anfangen würden zu schimmeln. Zwei Tage später musste die Putzfrau kommen und den Dreck beseitigen :nono:

21.05.2012
Irgendwie machen mir die Eier große Sorgen. Es sind auf den Tag genau zwei Wochen vergangen und von 5-6 Eiern ist keines geschlüpft. Frage mich natürlich woran das liegt. Die Werte liegen bei 23°C und momentan zwischen 56-70% (scheiss Kellerwohnung + schwüles Wetter). Ich habe auch gelesen, dass ein Ei nach etwa 7 Tagen schlüpfen sollte, die sind also 7 Tage hintendran (sofern man der Aussage glauben schenken darf).

Ich habe mal das kleine, bewohnte RG mit Watte verschlossen und mal rausgeholt, da ich mir sicher war, dass das RG kein Wasser mehr hat. Bei der Gelegenheit habe ich versucht nochmal die Eier zu Zählen und natürlich auch ein paar Fotos zu machen.

12153_9e5856755e864f6af1ffab041f231cd1
12153_8c451e22332c50683988a6aa8c028a01


Wie man auf dem zweiten Foto sehr gut erkennen kann, scheint die Watte des kleinen RGs auch langsam an zu Schimmeln :mad: Ich hab aber leiner keine Idee wie ich die Gyne davon überzeugen kann vom kleinen RG ins große zu wandern (Ideen und Anregungen können gerne im Diskussionsthreadgepostet werden.


Gestern Abend habe ich etwas kurioses sehen können:
Die Gyne versucht mit allen Mitteln Teile der Watte des leeren Wassertanks ab zu zupfen :spin2: Dabei greift sie mit ihren Mandibel ein Stück Watte und stemmt sich dann mit ihren Beinchen gegen die Wand aus Watte und zieht wie eine Verrückte. Echt witzig anzusehen :baeh:
Kurze Zeit später hatte sie aber eine Haltung gehabt, wie ich ein Tag zuvor auf einem Foto eines Beitrages (siehe hier) gesehen habe. Sie hat ihren Hinterleib nach vorne gewölbt und mit ihrem Kopf etwas gemacht. Habe natürlich gedacht dass sie jetzt ein weiteres Ei legt, aber nach etwa 10 Sekunden war das auch schon wieder vorbei und es wurde wieder versucht die Watte etwas umzudekorieren.

Es ist immer wieder schön sie zu beobachten wie sie ihre Beine und Fühler putzt.


Das wars dann erstmal für heute.

Hier nochmal der Link zum Diskussionsfaden

Gruß!!!

K.



Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 AW: Formica fusca Haltungserfahrung

Beitrag von Kineese » 4. Juni 2012, 12:27

Morgen!
Es sind wieder 2 Wochen seit dem letzten Eintrag vergangen und es gibt interessantes zu berichten.

24.05.2012
Ich hab die rote Folie entfernt um zum einen Fotos zu machen, die Größe der Eier/Larven zu begutachten und um eine Kindervolkszählung durchzuführen.

Ich frage mich immer wie andere Halter immer eine genaue Angabe über die Anzahl der Eier, Larve, Puppen etc. angeben können. Für Tipps bei der Volkszählung bitte im Diskussionsthread melden!!!!

Insgesamt komme ich auf 7 Eier/Larven.

12153_1b833d636048b0df366e0bc5fe295350


25.05.2012 bis 3.06.2012

Der Gyne geht es soweit gut, sie bekommt Proteine in Form von Katzenfutter, was sie gerne an nimmt und bekommt dazu ein wenig Honigwasser. Zur kulinarischen Abwechslung bekam sie auch mal eine Fliege zum essen. Man erinnert sich an das Massaker, was sie bei den letzten malen verursacht hat :furchtbartraurig: Das gleiche hat sie dieses mal auch gemacht.

Es ist bekannt, dass sich Larven sich nicht fortbewegen können, dennoch konnte ich beobachten, wie die Larven ihre Köpfe streckten. Ab und zu springt die Gyne auf, wenn sie auf ihrer Brut steht, weil sich anscheinend eine der Larven bewegt hat (sehr lustig zu beobachten).
Interessant ist auch, dass die Gyne immer nur ein wenig Nahrung aufnimmt (als Flüssigkeit?) und dann zurück zu den hunger schreienden Larven geht um dessen Mäuler zu stopfen.

Ich wunderte mich bereits die ganze Zeit wann die Larven anfangen würden sich zu verpuppen, da diese doch schon eine beachtliche Größe angenommen haben.
Als ich jedoch am 3.06.2012 nochmal rein gesehen habe, hatte ich erst gedacht Dreck auf meiner Brille zu haben. Anfangs war ich der Meinung, dass eine Larve irgendwie Schäden genommen hat. Doch beim genaueren, ruhigeren Betrachten konnte ich die Konturen eines Imagines erkennen. Natürlich direkt im Wissen-bereich nachgelesen und es passiert anscheinend, dass Larven sich nicht verpuppen, sondern sich zu Nacktpuppen weiterentwickeln! Derzeit ist unbekannt unter welchen Bedingungen die Larven sich zu Nacktpuppen oder zu Kokons entwickeln. Hierfür geb ich grad mal die Raumbedingungen durch:
Temperatur: 23°C -25°C
Luftfeuchte: 50%-60%
Raum in dem die Gyne lebt: 3cm mit ca 1cm Durchmesser
Wassertank im RG ist leer. (Ersatzwasser ist im anderen anliegenden RG, welches kaum bewohnt wird, außer um Dreck abzulagern)


Hier ein Foto auf dem die Nacktpuppe markiert ist. Leider sehr schlecht zu erkennen (brauche wohl eine neue Kamera).
12153_a31876b364acd87ea65e55a69c985a36

Soweit ich den Haufen (Fliege,Gyne,Eier,Larven,Puppen) übersehen konnte, sind insgesamt zwei Nacktpupppen vorhanden.
Ich schätze mal, dass in ca 1,5 Wochen die erste Arbeiterin das Licht der Welt erblickt.



Soweit war das erstmal alles.

Gruß

K.


P.S.: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich der Berichterstattung oder ihr sonstige Fragen habt schreibt dies doch bitte im Diskussionsthread



Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: Formica fusca Haltungserfahrung

Beitrag von Kineese » 11. Juni 2012, 13:27

Mittag!

Im Diskussionsthreadhatte ich die Frage gestellt, wie ich meine Gyne dazu bringen kann ihre 5 Sachen zu packen und in das andere RG zu ziehen, damit ich die die alte Behausung (die Watte sah mega schimmlig aus!) mal putzen kann.

Den Tipp, die Folie zu entfernen und das andere RG zu erwärmen, habe ich umgesetzt und dabei mal ein paar Fotos gemacht:

12153_968ebaa96dfa8757a0404039aba88c18
12153_2cd43ef512dfb7f446d9bec54fb11c70


Wie man auf den Bildern schön erkennen kann war die Watte wirklich total ekelig :torch:. Aber was noch viel schöner ist, ist die Tatsache, dass man an den Nacktpuppen die Augen sehen kann :clap:.

Ich schätze mal, dass es noch etwa eine Woche dauern wird, bis die erste Ameise das Licht der Welt erblicken wird :furchtbartraurig:

Zurück zu Umzug...
mit einer Tischlampe habe ich das große RG beleuchtet. Der Umzug ging, als alles soweit passte, sehr schnell von statten. Habe die Gyne noch nie soooo flitzen sehen :eek: Was aber auch interessant war ist, dass die Gyne vorerst eins, zwei mal, mit einer Puppe im Mund, in das neue RG gegangen ist und die Puppe an verschiedenen Stellen des RGs "probegehalten". Ich weiß nicht ob es eine Kommunikation zwischen Ameise und Puppe gibt aber es wirkte so, als ob die Gyne auf die Meinung der Puppe großen wert gelegt hat.

Seitdem ist das groß RG ihr neues Zuhause und das alte RG wurde mal geputzt und wieder neu aufgestellt.


Gruß

K.



Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Formica fusca Haltungserfahrung

Beitrag von Kineese » 5. Juli 2012, 11:13

Hallo!

Schon wieder fast ein Monat her seit den letzten Bericht. Es gibt auch vieles zu berichten...

Der erste Schub von Arbeiterinnen ist etwa 2 Woche seit dem letzten Post erschienen. Dabei ist die erste 1 Woche vorher geschlüpft. Allen geht es soweit gut wie man in der folgenden Fotostrecke erkennen kann.

Anfangs waren die kleinen doch recht schüchtern und ich hatte das Gefühl, dass sie erst bei Licht und hoher Temperatur (27°-29° C) aktiv werden und die Umgebung erkunden etc. Doch später stellte sich heraus, dass sie auch ohne Wärme wunderbar machen :)

Seitdem mindestens eine Arbeiterin, ich nehme an es sind Pygmäen, die Arena erkundschaftet biete ich Proteine in Form von Katzenfutter an und als Beilage gab es Honigwasser (welches meiner Meinung nach total ignoriert wurde). Es ist auch schon wieder Brut vorhanden.

Hier ein paar Bilder:

(1)
12153_b7634b96a436252bba2da433329e41db

(2)
12153_72d605ce6702e9bf85d880e64ac2ccaa


Erkundungstour
(3)
12153_7ecfa7600b01542fb9d6ddec06072714


Ãœbersichtsbild von vor 3 Wochen
(4)
12153_9015f09986c1afe721b44c9f7a916c1a


Gut das war vor etwa 2 Wochen.

Wie schon geschrieben wurde das Honigwasser total ignoriert und brauchte somit etwas Hilfe bei der Kohlenhydratzufur (siehe hier)
Es stellte sich heraus, dass meine Kolonie eher der Zuckerwasser-Typ ist. Das wird auch gerne angenommen (Leider kein Beweisfoto vorhanden :( ).

Kommen wir mal zu den letzten Tagen.
Was ich die letzten Tage schön beobachten konnte ist, dass eine Arbeiterin zum von der Königin zur königlichen Bauarbeiterin ernannt wurde. Diese hat nach und nach Sand und Seramiskörner in den Eingangsbereich des RGs gelegt. Diese bekam ab und an auch mal Hilfe einer anderen Arbeiterin, jedoch war die Bauarbeiterin die meiste Zeit alleine beschäftigt.
Heute sieht es so aus:
(5)
12153_b9182f9af17bc38c6ebed46c1baf2ea1


Wärend der Bauarbeiten kam auch mal Königin Ella zu Besuch um die momentane Bausituation zu begutachten. Begleitet wurde sie von einer Arbeiterin (persönlicher Begleitschutz?!). Nachdem sie die Baustelle für gut Empfunden hat ist sie wieder zurück ins innere des RGs und die Baumeisterin arbeitete weiter. Gut zu beobachten war, wie die Arbeiterin mehrere Sandkörner zusammengeschaufelt hat, indem sie mit ihren Madibeln Körner gegen ihren Thorax (Brust) geschoben hat um so eine kleine Kugel zu formen.

Wie man auf (5) erkennen kann ist da echt eine menge Sand verschoben worden und ich bin davon total begeistert!

Gestern Abend habe ich mir gedacht etwas besonderes zum Futtern zu bringen. Gesucht - gefunden! Gestern gab es gekochte Spinne(6) und als Beilage das Ãœbliche... Zuckerwasser ;)
Nachdem die böse Pinzette aus dem Himmel das Ella-Land verlassen hat dauerte es etwa 10 Minuten bis die erste Arbeiterin auf Erkundungstour (kann mir jemand bitte den Fachbegriff nennen???) und fand auf dem Alutablett das Festmahl. Sofort machte sie sich ans Werk und versuchte irgendwas mit der Spinne zu machen, jedoch erfolglos. Nachdem diese dann kurz in das RG zurück ist kamen sie und 2 weitere Arbeiterinnen heraus uns fingen an die Spinne zu bearbeiten (7).

Erst wurden eins, zwei Beine abgezwickt und triumphierend in das RG getragen (8). Nachdem dann eine Arbeiterin es geschafft hat die Spinne in zwei Teile zu zerlegen wurde dann der Hinterleib abtransportiert und ca 20 Minuten später der Vorderleib inklusive der restlichen Beine reingeschleppt.
Das ganze hat etwa 4 Stunden gedauert und ich konnte das erste mal richtig erkennen wie start Ameisen doch sind! Eine Ameise hat die Spinne, auf der noch andere Ameisen drauf waren, mit Leichtigkeit hochgestemmt.
Hier die Fotos:
(6)
12153_26ffc358952772937efa35e48deea864


(7)
12153_22b0b4cbb8b4c00c9931304a2bade9aa


(8)Sorry für das Riesenbild :(

Bild

(9)
Bild

(10)
Bild

(11)
Bild

Durch den Sand habe ich nun keinen guten Einblick in das innere des RGs und habe nur eine total verschwommene Sicht von der Seite (nach entfernen der Alufolie). Heute konnte ich jedoch erkennen, dass ein Teil der, wie oben berichteten, Eier bereits zu Larven geworden sind.
Ich Schätze mal, dass in etwa 1.5 Monaten die nächsten Kinder auf der Welt sind!

Möchte mich an er Stelle nochmal für die relativ schlechte Bildqualität entschuldigen. Die Bilder wurden mit der Handy-Kamera gemacht.

Hier der Link zum Diskussionsthread


Gruß
K.



Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 AW: Formica fusca Haltungserfahrung

Beitrag von Kineese » 23. Juli 2012, 16:32

Hallo!
Seit dem letzten Bericht hat sich relativ wenig getan.

Die Brut

Die Eier bzw. Larven, die im letzten Bericht erwähnt wurden, haben sich mittlerweile verpuppt und nicht, wie bei der ersten Welle, zu Nacktpuppen entwickelt. Warum dieses mal richtige Kokons wurden ist mir als Anfänger ein totales Rätzel. Es wurden bereits neue Eier gelegt und wie viel Brut derzeit vorhanden ist lässt sich aufgrund der schlechten Sicht nicht ermitteln.

Arena
Letzte Woche habe ich mich ein wenig mit dem Thema Feuchtigkeit/Schimmel/Milben beschäfftigt. Wie der dumme Zufall es auch will habe ich in der Arena vereinzelte Seramiskörner gesehen, welche Anzeichen von Schimmelbefall hatten. Diese habe ich natürlich schnell heraus genommen und habe ein mit Seramis und Wasser gefülltes Schälchen heraus genommen, um die Feuchtigkeit so niedrig wie möglich zu halten... seitdem habe ich keine weiteren Spuren von Schimmel gefunden.

Nest
Ich denke mal, dass es was mit der Luftfeuchte zu tun hat, denn meine Kolonie (6 Arbeiterinnen + Gyne) haben in der Nacht den Eingang des RGs komplett mit Sand zu gemacht. Da ist noch nicht mal genung Platz für eine Arbeiterin um durch zu kommen. Warum die sich so zugebunkert haben hat, m.N.n. mit der hohen Luftfeuchte zu tun (65%++). Davor haben sie einen Großteil der Futterreste in der Arena verteilt. Damit ist der ein Einblick in das RG nur von Außen möglich, aber durch die rote Folie und leicht verkratzten RG, ist der Blick sehr sehr schwammig.

[size=100]Zerteilter Kokon in der Arena
[/SIZE]
[size=84]Letzte Woche habe ich in der Ecke der Arena eine Hälfte eines leeren Kokons finden können. Habe mich natürlich wie ein Honigkuchenpferd gefreut, jedoch konnte ich im RG keine weitere Arbeiterin ausfindig machen (bzw. erkennen). Einen Tag später fand ich die zweite Hälfte vor dem Eingang des (mittlerweilen zugeschütteten) RGs. Was ist aber mit der Imagine passiert?! Wurde der Kokon mit gewalt geöffnet und die Puppe gefressen?! Lässt sich leider nicht ermitteln.
[/SIZE]

Ende für heute

Ja damit endet euch der heutige Bericht meiner Formica fusca. Werde, sobald was neues passiert, sofort schreiben. Ihr müsst mich auch für die nicht vorhandenen Bilder entschuldigen. Werde dies so schnell wie Möglich nachholen.


Gruß
K.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“