User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor cf. ebeninus - Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Gabriel
Halter
BeitrÀge: 398
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Messor cf. ebeninus - Diskussionsthread

Beitrag von Gabriel » 23. April 2012, 23:01

Imago,

Meine Messor b. bunkert auch massenhaft. Sie haben zum GlĂŒck noch genug Platz. Ich habe vor vier Wochen eine Fliege angeboten. Diese haben sie dann auch ins Nest getragen. Sie haben die Fliege aber nicht verwertet. Sie liegt seither bei den Körnern. Wahrscheinlich sahen sie die Fliege als Baumaterial und nicht als Nahrung. Da ist es sehr trocken und nie feucht. Schimmel hat sich nicht gebildet, sonst konnte ich auch nichts Auffallendes entdecken. Könnte es jetzt aber sein , dass in den Haaren der Fliege LĂ€use sind oder wie?

LG Gabriel

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Messor cf. ebeninus - Diskussionsthread

Beitrag von DermitderMeise » 23. April 2012, 23:37

Gabriel hat geschrieben:Könnte es jetzt aber sein , dass in den Haaren der Fliege LÀuse sind oder wie?

Imago wollte auf StaublĂ€use hinaus, denke ich. Damit gab es bei ihm schlechte Erfahrungen - die aber nur selten vorkommen, StaublĂ€use sind im Prinzip harmlos (und ein Zeigerorganismus fĂŒr feuchte Ecken im Haus - da sollte man vielleicht eher nachforschen ;)).

Imago

#11 AW: Messor cf. ebeninus - Diskussionsthread

Beitrag von Imago » 24. April 2012, 06:41

Hallo!

Nicht das es hier zur Verwirrung fĂŒhrt.

Die klimatischen Bedingungen die man in einem Ameisennest finden kann, sind ebenso hĂ€ufig fördernde Bedingungen fĂŒr kleinere Krabbeltierchen etc.. Ohne Feinde und mit fördernden Haltungsparametern werden aus einem Tier schnell mal ein paar Hundert.

Ob es sich bei den Krabbeltieren nun wirklich um StaublĂ€use handeln muss ist da denke ich eher fraglich. Hier geht es allgemein um Kleinstlebewesen die sich die gĂŒnstigen Eigenschaften schnell zu Nutze machen können.

StaublĂ€use sind im Prinzip harmlos (und ein Zeigerorganismus fĂŒr feuchte Ecken im Haus - da sollte man vielleicht eher nachforschen)
Die Aussage denke ich können wir unter den Tisch fallen lassen und in Anbetracht der Ameisenhaltung weit hergeholt. Letzlich kommen die Tiere von draussen und ein offenes Fenster kann hier schon zum VerhĂ€ngnis werden, egal um welchen ungebetenen Gast es sich handelt. Hunderte gar tausende Tiere bedienen sich am Futter der Ameisen und schrĂ€nken somit das Wachstum der Kolonie ein, da sie den Ameisen das Futter regelrecht wegfuttern können. Bei mir hat damals, ein Becken das andere Infiziert. Es muss sich nur ein Tierchen beim FĂŒttern an der Pincette von einem Becken ins nĂ€chste befördern lassen. Also letztlich eine Ă€rgerliche Sache.

Zu meinen hÀuslichen Bedingungen kann ich sagen das es bei mir keine feuchten Ecken gibt und ich in einem neuen und zudem noch frisch teilrenovierten Haus gehobenen Standarts in einer Wohnung gehobener Ausstattung wohne, also feuchte Ecken gibt und gab es nicht.

Eine Fliege die ihren Platz auf dem Körnerhaufen findet, wĂ€re fĂŒr die Tierchen höchstens ein gefundenes Fressen. Evtl. wurde die Fliege, wie die Körner, dort hingelegt um sie spĂ€ter zu verwerten, vielleicht war der Bedarf zu dem Zeitpunkt gerade gedeckt. Warum das nun genau passierte, bleibt offen.

LG Imago

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Messor cf. ebeninus - Diskussionsthread

Beitrag von fehlfarbe » 7. Mai 2012, 22:16

Hi Kati,

das mit dem Löwenzahn ist wirklich eine tolle Idee. Konntest du schon mal beobachten, ob die Messoren versuchen die Samen von der Pflanze zu "pflĂŒcken"? Ich stelle mir gerade eine Arbeiterin vor, die an so einem Schirm auf den Boden segelt :D

Bei den VogeltrÀnken sollte man aber auch aufpassen, dass sie nicht mit Sand zugebaut wird. Die Sandkörnchen können durch den Kapillareffekt die ganze TrÀnke leer saugen und den Sand bewohnbar machen.

Ansonsten sehr schöner Haltungsbericht! Meine Messor barbarus zeigen ĂŒbrigens auch kaum AußenaktivitĂ€t. Als es vor ein paar Tagen noch um die 25°C war, sah das aber anders aus. Da wurden Proteine gierig angenommen. Körner sind dagegen immer beliebt und locken auch schnell mal mehrere Arbeiterinnen nach draußen.

Kati
Halter
BeitrÀge: 302
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: Messor cf. ebeninus - Diskussionsthread

Beitrag von Kati » 7. Mai 2012, 22:28

Hallo Fehlfarbe!

Danke. Ja hab schon mal Arbeiterinnen auf der BlĂŒte gesehen. Sie turnen ziemlich herum, um sich durch die Flusen zu kĂ€mpfen. Sieht sĂŒĂŸ aus und ist meistens auch von erfolg gekrönt. Noch schaffen sie ist nicht die Samen ordentlich auf der Pflanze einzusammeln und einzutragen, sie werden eher herunterfallen und spĂ€ter eingesammelt. Aber vielleicht sind sie da ja lernfĂ€hig.

Danke fĂŒr den Tipp! Das hab ich schön öfter gelesen. Jedoch habe ich in meiner Arena eigentlich keinen losen Sand. Sollte ich das?

Ich werde die Tage mal die Arena aufrÀumen und einige wenige Körner anbieten. Vielleicht merke ich auch nicht, dass welche eingetragen werden, weil einfach noch einige herumliegen.

LG Kati

Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 AW: Messor cf. ebeninus - Diskussionsthread

Beitrag von fehlfarbe » 7. Mai 2012, 22:55

Hi Kati,

immerhin wird die Pflanze angenommen, sehr schön :)

Ich habs gerade auf den vorherigen Bildern gesehen, dass dein Boden durch den Lehm recht glatt und hart ist. Da sollte es wohl keine Probleme geben. Es sollte aber nicht schaden ein Auge auf die Rabauken zu werden :D

Imago

#15 AW: Messor cf. ebeninus - Diskussionsthread

Beitrag von Imago » 3. Juni 2012, 16:32

Hi Kati!

Ja Du hast das schon richtig erkannt! Messor nehmen nicht vorrangig Insekten an. Meist dienen diese, gerade bei kleinen Kolonien höchstens als NahrungsergĂ€nzung. Tiereische Proteine werden bei vielen Messorarten erst spĂ€ter angenommen, wann entscheidet Deine Kolonie. Dies ist auch inerhalb der gleichen Art sehr unterschiedlich. Manche beanspruchen tiereische Proteine frĂŒhzeitig, andere erst etwas spĂ€ter.

Eines steht aber fest, frĂŒher oder spĂ€ter werden sie es fĂŒr sich entdecken.

Mit Honig oder anderweitig flĂŒssig angebotenen Kohlenhydraten verhĂ€lt es sich nicht anders, nur noch zögerlicher. Bei Manchen Arten und Kolonien funktuioniert es gar nicht. Aber dies kennen sie auch so aus der Natur nicht.

Also wieder zurĂŒcklehnen, die Zeit wird noch kommen!

LG Imago

Kati
Halter
BeitrÀge: 302
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 AW: Messor cf. ebeninus - Diskussionsthread

Beitrag von Kati » 3. Juni 2012, 17:38

Das ist schön zu hören. Ich hatte mir Sorgen gemacht, weil sie haben Proteine bereits angenommen, ganz am Anfang als ich sie bekommen habe. Aber vielleicht weil sie da so ausgehungert waren? Ich weiß es nicht. Die Ameisen werden's schon wissen. ;)

Honig/Zucker biete ich gar nicht mehr an. Hab ich ein, zwei mal probiert und hat sie so viel interessiert wie die Farbe meiner Tapete.

LG Kati

Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“