User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica-und Leptothorax Arten, monogyn oder polygyn?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Myrmica-und Leptothorax Arten, monogyn oder polygyn?

Beitrag von Wolfi » 7. Mai 2012, 21:52

Diese Frage interessiert mich sehr.

Wie komme ich auf diese Frage?
In diesem Ameisenwiki-Artikel hat mich ein Absatz zum Nachdenken gebracht.

Hier der komplette Beitrag/Artikel :

http://ameisenwiki.de/index.php/Monogynie

Und dieser Absatz :

Schließlich bleiben häufig unbegattete Weibchen im Mutternest, wo sie auch die Flügel verlieren und manchmal Arbeiterin-Dienste übernehmen. Dies ist besonders häufig bei Leptothorax acervorum und L. muscorum, aber auch bei Myrmica-Arten.
In allen diesen Fällen ist die „Polygynie“ nur eine scheinbare, stets ist nur eine Königin reproduktiv. Keinesfalls kann man jede Kolonie als polygyn bezeichnen, in der mehrere entflügelte Weibchen zu sehen sind.
Die wenigen genannten Beispiele zeigen, dass längst nicht alle scheinbar oder anscheinend polygynen Arten darauf hin überprüft sind, ob es sich wirklich um Polygynie handelt.

Ich selber halte keine Myrmica oder Leptothorax Arten.
Deswegen möchte ich euch fragen, ob ihr andere Erfahrungen mit euren Myrmica oder Leptothorax Arten habt?
Gibt es wirklich nur EINE EI-legende-Gyne?
Arbeiten die anderen Gynen wie normale Arbeiterinen mit?

Wenn es tatsächlich so ist, dann wäre bsp. Myrmica rubra monogyn.

In einigen Büchern oder Artikel, wird bei bsp. Myrmica rubra erwähnt, dass Makrogyne monogyn sind. Und Mikrogyne halt polygyn.

Alles ein wenig kompliziert...

Wie sind eure Erfahrungen?



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Myrmica-und Leptothorax Arten, monogyn oder polygyn?

Beitrag von AIS » 7. Mai 2012, 22:18

Ich habe eine Myrmica ruginodis Kolonie mit ca. 60 Königinnen, bei denen garantiert (fast) alle Eier legen. Es ist immer gut zu sehen, weil die Gynen jeweils kleine Eihaufen neben sich haben. Ebenso lässt sich eine Begattung am Boden bzw. im Nest erreichen; die Gründung mit einer solchen Königin hat geklappt, was beweisen dürfte das die Rückkehrer ins Nest zumindest teilweise begattet sind.
LG, AIS

P.S. Zu Leptothorax kann ich nichts sagen.


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Myrmica-und Leptothorax Arten, monogyn oder polygyn?

Beitrag von Octicto » 7. Mai 2012, 23:55

Ich für meinen Teil hatte mal eine kleine Kolonie Myrmica rubra (ca. 30 Tiere) mit 3 Königinnen. Hier habe ich 2 Königinnen mal dabei erwischt, wie sie gleichzeitig ein Ei legten.



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Myrmica-und Leptothorax Arten, monogyn oder polygyn?

Beitrag von Isi » 8. Mai 2012, 00:44

@Wolfi,

ich halte zur Zeit eine Kolonie von Myrmica rubra mit 4 Königinnen, die alle Eier legen. In dieser Kolonie habe ich noch nie eine Königin außerhalb des Nestes beim Furagieren gesehen.

In einer weisellosen Kolonie (auch Myrmica rubra), welche zu Anfang noch Brut aus befruchteten Eiern besessen hat, sind neben normal ausgebildeten weiblichen Geschlechtstieren, auch alate Weibchen mit Arbeiterinnenthorax (kleiner/schmaler als bei normalen Königinnen) großgezogen worden.
Diese, von Merkur als bezeichneten Königinnen, hatten im Nest Arbeiterinnenfunktion.

Im Gegensatz dazu sind bei Temnothorax cf. nylanderi nach dem Schwärmen immer normal ausgeformte dealate Königinnen im Nest verblieben und haben Arbeiterinnenfunktionen übernommen.
Nach der Winterruhe sind diese überzähligen Königinnen nach und nach von den Arbeiterinnen vertrieben/getötet worden.
In einer Kolonie kann ich sogar jetzt noch einige dieser Königinnen beobachten.

Gruß, Isi



Benutzeravatar
carti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 12. Mai 2007, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica-und Leptothorax Arten, monogyn oder polygyn?

Beitrag von carti » 8. Mai 2012, 09:21

Hi. Ich halte Leptothorax mit ca 5 Königinnen. Einige davon bewegen sich wie normale Arbeiter draußen und suchen nach Futter, manche sind nur im Nest. Beim Eier legen konnte ich noch keine erwischen.

Mfg carti


Falls mein Kommentar hilfreich war bitte ja klicken:clap:

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Myrmica-und Leptothorax Arten, monogyn oder polygyn?

Beitrag von Boro » 8. Mai 2012, 11:05

Hallo Wolfi!
Du sprichst das Problem selber an: Nicht jedes Volk, in dem man mehrere Königinnen findet ist im eigentlichen Sinn "polygyn". Nur im Experiment könnte man nachweisen, dass mehrere Gynen reproduzieren und dann ist man noch nicht sicher, ob die Ergebnisse in der Laborhaltung mit den Verhältnissen in der Natur übereinstimmen.
Bei den mit den Ameisen verwandten Wespen (hier: Polistes dominulus) ist es so, dass die Alpha-Königin die anderen Gynen zur Arbeiterfunktion reduziert. Auch sollte von diesen eine Gyne Eier ablegen, können sie v. der Alpha-Gyne gefressen werden. Sogar Arbeiterinnen (der Alpha-Gyne) fressen manchmal Eier der anderen Gynen, somit kann dann praktisch nur die Alpha-Gyne ihre Gene weitergeben.
Trotzdem hat auch dieses "System" große Vorteile:
Deutlich höhere Erfolgsrate bei der Gründung und das Vorhandensein v. Ersatzköniginnen, wenn einmal das Alpha-Tier aus irgendwelchen Gründen zu Tode kommt. Dann tritt die nächste Gyne in deren "Fußstapfen".
L.G.Boro



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Myrmica-und Leptothorax Arten, monogyn oder polygyn?

Beitrag von Wolfi » 8. Mai 2012, 11:39

@all:
erstmal danke für eure Antworten.
Man kann quasi sagen, dass es wie im Ameisenwiki steht, vorkommen KANN?! Muss aber nicht. ( Dank euren Erfahrungen )

@ Boro:
Sowas ähnliches habe ich mal in einer Doku gesehen. ( Ist schon etwas länger her, ich glaub da ging es entweder über Wespen oder Hornissen. Weiß nicht mehr genau )



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Myrmica-und Leptothorax Arten, monogyn oder polygyn?

Beitrag von Isi » 8. Mai 2012, 18:10

Hallo Wolfi,

passend zum Thread ist es mir heute geglückt eine der Königinnen mit Arbeiterinnenfunktion, die aus dem Schwarmflug 2011 stammt, aufzunehmen:



Gruß, Isi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“