Jungkolonie finden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Rebbotha
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mai 2012, 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Jungkolonie finden

Beitrag von Rebbotha » 8. Mai 2012, 19:56

Hallo an alle!

Da mich das Thema Ameisen doch sehr interessiert, würde ich gerne eine "Anfänger"Kolonie gründen.
Ich würde mir diese gern selbst aus der Natur suchen, und nicht in Internetshops bestellen. (Versandkosten betragen dort nach Österreich das vielfache einer Jungkolonie...).
Wisst ihr, wo man am besten nach welchen Arten sucht?
Wo befindet sich die Gyne bei Myrmica r., direkt unter dem Stein???

Danke für die Hilfe!

ög



Mark456
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Jungkolonie finden

Beitrag von Mark456 » 8. Mai 2012, 20:10

Ich denke es ist besser wenn du auf Schwarmflüge wartest, und dir dann ein Gyne suchst statt eine aus einer bestehenden Kolonie zu entreißen. ;)

Schau dir das mal an http://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Jungkolonie finden

Beitrag von Clypeus » 8. Mai 2012, 21:02

Ich kann mich meinen Vorrednern ebenfalls nur anschließen. Es empfiehlt sich, auf die Schwarmflüge zu warten; und zur Schwarmzeit gibt es Unmengen an Königinnen, das es eher sogar schwer wäre, keine Königin zu finden.

Ich habe früher auch Myrmica sp.-Arbeiter mit einer Königin aus einem Naturnest entnommen, allerdings war dies eine falsche Entscheidung, da es viel spannender ist, das Kolonieleben von Anfang an zu erleben, statt eine bereits bestehende Kolonie sein eigen zu nennen. Die Kolonie von Anfang an zu erleben, mit den ersten gelegten Eiern, Larven, Puppen und Pygmäen und zu sehen, wie die Kolonie wächst ist deutlich interessanter als ein paar aus der Natur entnommene Ameisen zu halten.

Solltest du es dennoch versuchen, kann ich dich nur davor warnen, dass du es bereuen wirst. Aber naja, um den Schaden möglichst gering zu halten: In Lasius-Völkern leben die Ameisen meist viele Meter tief unter der Oberfläche, deswegen lohnt sich eine Entnahme hier nicht, da eine Kolonie ohne Königin sehr langweilig zu halten ist.

Bei Myrmica rubra z.B. gestaltet sich die Entnahme viel leichter, die man vornimmt, ohne radikal dutzende Arbeiter zu zerquetschen, bei Offenlegung des Nestes und Entnahme. Man sollte wissen, wie die Königin aussieht; mir ist aufgefallen, das viele Myrmica- Arbeiter und Königinnen kaum auseinander halten können. Du solltest aufpassen, nicht zu maßlos zu werden und gleich hunderte Arbeiter und viele Königinnen zu entnehmen, quasi zu versuchen, das gesamte Volk dein Besitz nennen zu können. Beschränke dich am besten auf einige dutzend Arbeiter, auf 1 bis 2 Königinnen (kommt drauf an, wie viele Ameisen und Königinnen es im Naturnest gibt), und habe zu hause dann auch alles bereit, damit die Ameisen nicht zu lange in ihrem Transportbehälter dahinvegetieren müssen.

Und bevor du dich auf den Weg machst, lies dir alles hier durch, stell deine Fragen, wenn du etwas nicht verstehst oder genauer wissen willst-> http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Jungkolonie finden

Beitrag von DermitderMeise » 8. Mai 2012, 21:11

Hallo!
Rebbotha hat geschrieben:Wisst ihr, wo man am besten nach welchen Arten sucht?

Draußen! Entschuldige, diese Frage wird recht häufig gestellt, aber man kann recht wenig Sinnvolles darauf antworten.

Schau dir einmal die Tipps hier unter Punkt 3 an; dort findest du einen Text aus dem AF.

Wo befindet sich die Gyne bei Myrmica r., direkt unter dem Stein???

Das kommt sehr darauf an... Die Erfolgsaussichten beim Aufstöbern von Kolonien sind ungewiss und man bringt damit auch immer Zerstörung in die Ameisenbehausung - also Bedacht dabei.
Der von Mark gegebene Tipp passt dagegen sehr gut, denn einige Arten schwärmen schon jetzt, viele weitere werden folgen! In der Zwischenzeit empfehle ich, diese beiden Links durchzulesen:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Neueinsteiger
und einige Reagenzgläser anzuschaffen - dann kann's losgehen!



Rebbotha
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mai 2012, 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Jungkolonie finden

Beitrag von Rebbotha » 8. Mai 2012, 21:19

Ich war in den letzten Tagen schon draußen. Habe auch einige Hügelnester entdeckt. Aber ich habe im Forum schon so viel gelesen, dass man keine Nester zerstören sollte, und nur polygynen Arten einen geringen Teil der Kolonie entnehmen.

Schwarmflug ist bei uns noch nicht, werde aber mal Ausschau halten.

Danke für die Antworten!

lg



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Jungkolonie finden

Beitrag von Wolfi » 8. Mai 2012, 21:39

Es ist egal, ob bei es bei den Hügel/Waldameisen um monogyn oder polygyn handelt.
Diese Nester dürfen nicht beschädigt werden. Und Königinnen dürfen aus diesen Nestern auch nicht entnommen werden.



Rebbotha
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mai 2012, 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Jungkolonie finden

Beitrag von Rebbotha » 8. Mai 2012, 21:49

Rebbotha hat geschrieben:dass man keine Nester zerstören sollte


Also meines Wissens nach ist es nicht unüblich nach Jungkolonien zu suchen.
Vor allem Myrmica rubra, da man dabei ja auch kein Nest zerstört, wenn sie denn unter Steinen leben!

lg



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Jungkolonie finden

Beitrag von Wolfi » 8. Mai 2012, 21:51

Ja.
Aber wie bereits erwähnt, dürfen es keine Nester von geschützten Arten sein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“