Ich kann mich meinen Vorrednern ebenfalls nur anschließen. Es empfiehlt sich, auf die Schwarmflüge zu warten; und zur Schwarmzeit gibt es Unmengen an
Königinnen, das es eher sogar schwer wäre, keine
Königin zu finden.
Ich habe früher auch
Myrmica sp.-Arbeiter mit einer
Königin aus einem Naturnest entnommen, allerdings war dies eine falsche Entscheidung, da es viel spannender ist, das Kolonieleben von Anfang an zu erleben, statt eine bereits bestehende Kolonie sein eigen zu nennen. Die Kolonie von Anfang an zu erleben, mit den ersten gelegten Eiern,
Larven,
Puppen und Pygmäen und zu sehen, wie die Kolonie wächst ist deutlich interessanter als ein paar aus der Natur entnommene Ameisen zu halten.
Solltest du es dennoch versuchen, kann ich dich nur davor warnen, dass du es bereuen wirst. Aber naja, um den Schaden möglichst gering zu halten: In
Lasius-Völkern leben die Ameisen meist viele Meter tief unter der Oberfläche, deswegen lohnt sich eine Entnahme hier nicht, da eine Kolonie ohne
Königin sehr langweilig zu halten ist.
Bei
Myrmica rubra z.B. gestaltet sich die Entnahme viel leichter, die man vornimmt, ohne radikal dutzende Arbeiter zu zerquetschen, bei Offenlegung des Nestes und Entnahme. Man sollte wissen, wie die
Königin aussieht; mir ist aufgefallen, das viele Myrmica- Arbeiter und
Königinnen kaum auseinander halten können. Du solltest aufpassen, nicht zu maßlos zu werden und gleich hunderte Arbeiter und viele
Königinnen zu entnehmen, quasi zu versuchen, das gesamte Volk dein Besitz nennen zu können. Beschränke dich am besten auf einige dutzend Arbeiter, auf 1 bis 2
Königinnen (kommt drauf an, wie viele Ameisen und
Königinnen es im Naturnest gibt), und habe zu hause dann auch alles bereit, damit die Ameisen nicht zu lange in ihrem Transportbehälter dahinvegetieren müssen.
Und bevor du dich auf den Weg machst, lies dir alles hier durch, stell deine Fragen, wenn du etwas nicht verstehst oder genauer wissen willst->
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12