User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Geplante Obsoleszenz - Nur Verschwörungstheorie?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#25 AW: Geplante Obsoleszenz - Nur Verschwörungstheorie?

Beitrag von Vespa Crabro » 10. April 2012, 09:47

Hallo NIPIAN,

NIPIAN hat geschrieben:Das ist kein Argument welches meine Aussage widerlegt, sondern eine Unterstellung, um ein Faktum irgendwie ins Lächerliche zu ziehen - weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Gegen eine ganz einfach dreh- und wendbare Aussage, wie die, dass Deutschlands Lönhe sinken, muss ich nicht argumentieren, weil es daran nichts zu argumentieren gibt. Du kannst dich auch beschweren gehen, dass andere Leute mit ihren Akkuschraubern schneller schrauben können, als du mit der bloßen Hand. Das kannst du, wenn du keinen Akkuschrauber hast, ungerecht nennen, ich hingegen nenne es Fortschritt.

Wer den Fortschritt nicht mitmacht, der verliert das Spiel eben, wer meint, die Deutschen sollen alle nur für mehr Lohn arbeiten, der kann sich dem Erpresserspiel der Gewerkschaften gern anschließen und die Arbeit verweigern. Geht dann der Arbeitsplatz durch Insolvenz der Firma oder durch ein Verlegen der Produktionsstandorte ins Ausland verloren, der soll hinterher bitte nicht auf die Tränendrüse drücken.

NIPIAN hat geschrieben:Damit ist also die gesamte Vielfalt der Gesellschaft in diesem Verdienstsegment abgedeckt. Respekt, hast dir ja richtig Gedanken gemacht.

Wenn ich hier in Stammtischniveau verfasst lesen muss, dass Unternehmer untereinander angeben oder das böswillig Verschwendung betrieben wird, so decke ich ein Klischee ab, das zumindest oft genug tatsächlich der Wahrheit entspricht. Die wenigsten, potentiellen Nobelpreisträger beziehen Hartz IV.

NIPIAN hat geschrieben:Kommt noch so eine Äußerung, wie die eben zitierte, gibt es ein Verwarnung.

Na bitte, mach doch. -> Kindergartenniveau.

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#26 AW: Geplante Obsoleszenz - Nur Verschwörungstheorie?

Beitrag von Ossein » 10. April 2012, 10:39

Vespa Crabro,

Wenn Du es Fortschritt nennst, dass ein Akkubohrer länger und fester bohrt, als es händisch möglich ist: Glückwunsch! Du bist ein Mensch, wie es ihn seit Erlangung des Speziesstatus´ (und wahrscheinlich schon vorher) gibt.
Handel, Warenwert, Wirtschaft, das sind alles Erungenschaften moderner Zivilisationen - modern seit Erfindung des Steinkeils.

Wer den Fortschritt nicht mitmacht, der verliert das Spiel eben...
Wenn das mal kein Sozialdarwinismus ist, dann weiß ich Begriffe wohl nicht zu verstehen.
Es ist doch ein mindfuck anzunehmen, dass der Markt den Fortschritt definieren sollte oder könnte: Den Fortschritt definieren Menschen.
Wenn sie ihn entlang der Leistungen von Akkubohrern bewerten, dann ok, aber es gibt doch zunehmend ein Bewußtsein dafür, dass wahrer zivilisatorischer Fortschritt mit anderen Maßen zu messen ist, z.B.*:

1.) An den allgemeinen Bildungsmöglichkeiten der Kinder und Erwachsenen jedes sozialen Standes.
2.) An den Mitbestimmungsmöglichkeiten der Zahlenden eines Staates: Der Steuerzahler hat das Recht auf Mitbestimmung bei der Verwendung seiner Gelder - daraus legitimiert sich u.a. die Demokratie.
3.) An der gleichberechtigten Teilhabe von Frauen an Entscheidungen, Besitz und Verantwortung in der Gesellschaft.
4.) Am Schutz des Einzelnen vor Krankheit, Arbeitslosigkeit, der Willkür von Mächtigen oder, im Extremfall, auch seinen eigenen Entscheidungen.
5.) An der sinkenden Anzahl derer, die von Sozialhilfe leben müssen, oder derer die krank werden.
6.) An der Gewaltenteilung und gegenseitigen Kontrolle.

Die Tarifautonomie wird in gesetzlich geschützter Art und Weise ausgeführt. Gib der Gewerkschaft andere Mittel als Meinungsbildung, Warnstreiks, Abstimmungen und Streiks, um eine Position nachdrücklich zu vertreten, und es würde sich bestimmt überlegt.
Die Möglichkeiten der Arbeitgeber auf das Glück der Arbeitnehmer Einfluß zu nehmen sind, in meinem Empfinden, ungleich größer.
Wie dem auch sei, ich empfinde es als beleidigend solche Pauschalisierungen lesen zu müssen - "Erpresserspiel der Gewerkschaften"!
Wie leicht ist es, das immer wieder, auch von Dir, gebrauchte Argument von den wegziehenden Industrien, von der Industrieflucht ins Ausland wegen der achso schrecklichen, arbeitgeberfeindlichen, Bedingungen in Deutschland als Erpressung zu verstehen?

Wenn wir über solche Themen diskutieren wollen, dann tun wir dies bitte in höflicher, respektvoller Sprache - keiner versucht irgendwen zu erpressen, sondern bemüht sich, als legitim empfundene Anliegen und Interessen zu vertreten.
Der Ausgleich dieser Interessen ist Aufgabe und Beschäftigung einer demokratischen Gesellschaft.
Da die Gesellschaft aus heterogenen Subsystemen besteht, Gottlob!, ist das Gedeihen und Wohl dieser Gesellschaft unbedingt davon abhängig, wie dieser Interessenausgleich stattfindet.

Der Satz den Du allen Ernstes hinschreibst, unrelativiert und stolz:

Die wenigsten, potentiellen Nobelpreisträger beziehen Hartz IV.
ist eine absolute und unmaskierte Provokation.

Zumal er fragwürdig ist: Natürlich besteht m.M.n. gerade dort das meiste ungeförderte Potenzial! Und natürlich scheitert die Bildung der Kinder an der Bildung der Eltern. Wenn wir als Gesellschaft uns eine wichtige Quelle künftigen und neuen Wissens erschließen wollen**, dann ermächtigen wir diese Kinder sich aus den engen Bildungsgrenzen ihrer Eltern zu befreien. Auf gar keinen Fall aber korreliert der potenzielle IQ eines Menschen mit dem Einkommensniveau seiner Eltern.

Du, Vespa Cabro, benutzt eine Sprache die mich z.T an die Barrikadenkämpfe des letzten Jahrhunderts erinnert - und ich habe nicht das Gefühl, dass wir so weiterkommen.

Und, im Übrigen: Dieses Forum ist zwar öffentlich erreichbar und jederman zugänglich, sofern er sich an die Regeln hält. Und diese werden von den Menschen gemacht, die das Forum führen und gestalten - es steht uns durchaus frei die, jedem einsehbaren, Regeln durchzusetzen.

Beleidigungen sind nicht gestattet, von keiner Seite.

Ossein.

*ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit.
** ganz abgesehen vom sozialen Brennstoff, den diese "vergessenen Generationen", europaweit, darstellen.

Vespa Crabro
Halter

#27 AW: Geplante Obsoleszenz - Nur Verschwörungstheorie?

Beitrag von Vespa Crabro » 10. April 2012, 14:03

Guten Mittag,

" hat geschrieben:Wenn Du es Fortschritt nennst, dass ein Akkubohrer länger und fester bohrt, als es händisch möglich ist: Glückwunsch! Du bist ein Mensch, wie es ihn seit Erlangung des Speziesstatus´ (und wahrscheinlich schon vorher) gibt.
Handel, Warenwert, Wirtschaft, das sind alles Erungenschaften moderner Zivilisationen - modern seit Erfindung des Steinkeils.

Da mein Beispiel mit dem Akkubohrer ausschließlich der universellen Deutungsweise von Umständen diente - Wohl ubel von Fortschritten - kann ich hier nur erkennen, dass du mich nicht verstanden hast. Obiges Zitat ergibt im Bezug auf meine Ausführungen keinen Sinn.

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:Wer den Fortschritt nicht mitmacht, der verliert das Spiel eben...

Wenn das mal kein Sozialdarwinismus ist, dann weiß ich Begriffe wohl nicht zu verstehen.

Es ist mir relativ egal, wie du es nennen willst. Es ist die Realität, die unweigerlich so stattfindet. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

" hat geschrieben:Es ist doch ein mindfuck anzunehmen, dass der Markt den Fortschritt definieren sollte oder könnte: Den Fortschritt definieren Menschen.

Der Fortschritt, den das frugale Volk definiert, besteht aus Jugendkriminalität, dem Folgen niederer Beweggründe (Trends wie die Smartphones sprach ich bereits an), Faulheit und dem Drang nach "Schnell und billig".

Wer angesichts der gesellschaftlichen Tendenzen ernsthaft nicht versteht, warum Unternehmen keine hohen Löhne zahlen können, der ist entweder tatsächlich schlicht weg ungebildet in wirtschaftlicher Materie oder dermaßen in seiner durch Propaganda vorgekauten, roten Welt gefangen, dass er sich angebliche Möglichkeiten, die zu Gleichmacherei führen zurecht lügt.

Es ist nach wie vor nicht der Markt Schuld an benachteiligenden Tendenzen, sondern der Sozialismus.

" hat geschrieben:aber es gibt doch zunehmend ein Bewußtsein dafür, dass wahrer zivilisatorischer Fortschritt mit anderen Maßen zu messen ist, z.B.*:

1.) An den allgemeinen Bildungsmöglichkeiten der Kinder und Erwachsenen jedes sozialen Standes.

Natürlich wäre es ein Unding, Kindern aus einkommensschwächeren Familien die Bildungsmöglichkeiten zu verwehren. In Deutschland jedoch - und das ist nicht erst seit gestern so - ist Bildung für jedermann zugänglich. Wie so oft scheitert es am nötigen Willen, an Disziplin, die von den Eltern oft nicht mehr vorgelebt wird.

" hat geschrieben:An den Mitbestimmungsmöglichkeiten der Zahlenden eines Staates: Der Steuerzahler hat das Recht auf Mitbestimmung bei der Verwendung seiner Gelder - daraus legitimiert sich u.a. die Demokratie.

Sollte es jemals so weit kommen, dass die Bürger mitbestimmen können, was mit dem Staatseinnahmen geschiet, dann läute ich besten Gewissens und voller Überzeugung den Untergang dieses Landes ein. Ich führe da nicht weiter aus, weil es hier einen Moderator gibt, der besonders schnell die virtuelle Schere zückt.

" hat geschrieben:Die Möglichkeiten der Arbeitgeber auf das Glück der Arbeitnehmer Einfluß zu nehmen sind, in meinem Empfinden, ungleich größer.

Ich komme aus der Industrie und kann dir sagen, wie der Arbeiter im Schnitt tickt. Großzügige Einmalzahlungen, Sozialleistungen wie Gratis-Limonade, ein überdurchschnittlicher Lohn, das alles wird vergessen, sobald es einmal heisst: Mehrarbeit wegen zu hoher Auftragslage. Dann wird geschimpft, über Chefs gelästert, in der Zeitung lesen sie dann, ein anderes Unternehmen zahlt eine etwas höhere Prämie, schon ist wieder Unzufriedenheit in den Köpfen ausgebreitet und bei der nächsten Wahl wird das Kreuzchen bei der Partei gemacht, die dem Malocher-Volk die meisten Vorteile verspricht, unabhängig davon, wie die Folgen für die Gesamtwirtschaft sind.

" hat geschrieben:Wie dem auch sei, ich empfinde es als beleidigend solche Pauschalisierungen lesen zu müssen - "Erpresserspiel der Gewerkschaften"!

Wenn ich den Flugverkehr lahm lege und eine hochprozentige Lohnerhöhung fordere, ohne die finanziellen Rücklagen eines Konzerns zu kennen, nenne ich das Erpressung. Wenn IG Metall-Vertreter vor Produktionshallen Flyer verteilen, in denen Karrikaturen zu sehen sind, wie der Chef den armen, armen Arbeiter ausbeutet, dann nenne ich das Propaganda.

" hat geschrieben:Wie leicht ist es, das immer wieder, auch von Dir, gebrauchte Argument von den wegziehenden Industrien, von der Industrieflucht ins Ausland wegen der achso schrecklichen, arbeitgeberfeindlichen, Bedingungen in Deutschland als Erpressung zu verstehen?

Es ist sehr leicht anzuwenden, weil es ein leicht zu verstehender Sachverhalt ist. Im Ausland arbeiten die Menschen vielleicht gerne und sind auch mit etwas weniger zufrieden. Der Arbeitgeber gibt, nicht der Arbeitnehmer. Ein ausreichend großer Teil des Arbeitnehmer-Volkes wäre niemals fähig, Arbeit zu schaffen, sie können sie nur verrichten. Und das können viele. Je nachdem, wie ersetzbar Arbeitskräfte sind, ist es nur menschlich nachvollziehbar, dass Unternehmen sich die günstigsten Arbeitskräfte suchen.

Wer sich rar macht, macht sich kostbar.

" hat geschrieben:Der Satz den Du allen Ernstes hinschreibst, unrelativiert und stolz:

Zitat:
Die wenigsten, potentiellen Nobelpreisträger beziehen Hartz IV.
ist eine absolute und unmaskierte Provokation.

Zumal er fragwürdig ist: Natürlich besteht m.M.n. gerade dort das meiste ungeförderte Potenzial!

Das ist auch normal, weil es nur da ungefördertes Potential gibt. Wohlhabende Familien sind auf Förderungen nicht angewiesen und der willige Sprössling einer einkommensschwachen Familie muss sich eben in der Schule anstrengen und entdeckt werden. So wie die armen Kinder nichts dafür können, arm zu sein, kann das reiche Kind nichts dafür, dass die Eltern reich sind.

" hat geschrieben:Und natürlich scheitert die Bildung der Kinder an der Bildung der Eltern.

Mangelnde Bildung ist oft verbunden mit schwachen Erziehungsmethoden, da geistige Kapazität nicht vorhanden. Deswegen sehe ich es auch ungern, dass gerade diese Schicht einen ausgeprägten Fortpflanzungstrieb hat.

" hat geschrieben:Auf gar keinen Fall aber korreliert der potenzielle IQ eines Menschen mit dem Einkommensniveau seiner Eltern.

Was ich auch mit keiner Silbe behauptet habe.

" hat geschrieben:Und, im Übrigen: Dieses Forum ist zwar öffentlich erreichbar und jederman zugänglich, sofern er sich an die Regeln hält. Und diese werden von den Menschen gemacht, die das Forum führen und gestalten - es steht uns durchaus frei die, jedem einsehbaren, Regeln durchzusetzen.

Womit du zugibst, dass auch hier eine Willkür der "oberen Gewalt" erfolgt, die sich nicht immer nach objektiven Maßstäben richtet, sondern allen voran nach Sympathie erfolgt.

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#28 AW: Geplante Obsoleszenz - Nur Verschwörungstheorie?

Beitrag von Gilthanaz » 10. April 2012, 14:12

So viel Parteisprech in so wenigen Beiträgen... auch wenn es entfernt noch mit dem Thema zu tun hat, könnte man sich dann wieder dem Kern der Sache widmen, statt weiter off-topic irgendwelche Antiarbeitnehmer- und Antiarbeitgeberparolen zu reissen? Danke.

- G

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#29 AW: Geplante Obsoleszenz - Nur Verschwörungstheorie?

Beitrag von NIPIAN » 10. April 2012, 14:27

Hoi,

gehen wir zurück zur geplanten Obsoleszenz. Was die gelöschten Beiträge anbelangt: der off-topic Bereich bezieht sich zwar auf "Themen ohne Bezug zu Ameisen und/oder Insekten", jedoch hat man sich dennoch an das Thema selbst zu halten.

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 AW: Geplante Obsoleszenz - Nur Verschwörungstheorie?

Beitrag von Jumpstyle » 9. Mai 2012, 15:13

Heute Abend dazu ein Beitrag bei Stern TV.

Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum?
Das kennt jeder: Plötzlich zieht der Drucker kein Papier mehr, kann das Handy nicht mehr geladen werden oder die Waschmaschine macht keine Umdrehung mehr - und das ausgerechnet dann, wenn die Garantie gerade abgelaufen ist. Zufall oder System? stern TV hat es getestet.

LG Jump

nethead
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#31 AW: Geplante Obsoleszenz - Nur Verschwörungstheorie?

Beitrag von nethead » 12. Mai 2012, 00:29

Hallo Vespa,

danke Jumpstyle, hab die Sendung noch zur Hälfte verfolgt.
Warum bekomme ich immer mehr das Gefühl, daß die Mainstream Medien immer mehr aus dem Internet abkupfern? Der Beitrag ist fast 1:1 aus dem Video, daß ich anfangs reingestellt, hatte übernommen worden.
Aber sehr interessant, danke ;)

Du bist aber doch hoffentlich nicht einer dieser Kandidaten, die bei einem einzigen Artikel gegen den menschengemachten Klimawandel gleich denken, dieser eine Autor hätte recht? Dieses Phänomen tritt immer auf, wenn die Menschen durch eine sich wiederholende Nachricht gelangweilt sind und etwas anderes lesen wollen, völlig nebensächlich, ob diese Abweichung der Norm auf wissenschaftlichen Fakten beruht.
Gegenfrage:

Du bist aber doch hoffentlich nicht einer dieser Kandidaten, die bei einigen Artikel für den menschengemachten Klimawandel gleich denken, diese Autoren hätten recht? Dieses Phänomen tritt immer auf, wenn die Menschen durch eine sich wiederholende Nachricht gelangweilt sind und etwas anderes lesen wollen, völlig nebensächlich, ob diese Abweichung der Norm auf wissenschaftlichen Fakten beruht.

Es ist schon ne Zeit her wo ich mich tiefer mit dem Thema beschäftigt habe, aber glaub mir, nicht alle Wissenschaftler (nicht einmal die Mehrheit) anerkennen den "menschgemachten" Klimawandel. Es sind nur die, die in den Medien Gehör finden.

Es gibt einen Thread dazu. Kannst ja mal darauf antworten.

Eine Miele-Waschmaschine wird uralt. Ein vom Tischler in Handarbeit angefertigter Massivholzschrank, D4-verleimt hält bei richtiger Pflege ein Leben lang. Das Problem ist sicher die sich ausbreitende, verminderte Qualität der Produkte, laste das aber bitte den eigentlichen Verantwortlichen an: Den Konsumenten, die alles immer "billig" haben wollen.
Du hast leider vollkommen das Thema verfehlt. Es geht darum, daß Unternehmen gezielt Waren eine Ablaufzeit verpassen, egal um welches Preissegment es geht.

"You get what you pay for" - das ist ein sinniger, alter Spruch und er bewahrheitet sich. Wenn ich nur spotbillige Produkte anbieten kann, damit die breite Masse zuschlägt, dann sind diese Produkte eben nicht nur im monetären Sinne "billig", sondern auch bei Qualität und der von dir gefordeten Werthaltigkeit/Beständigkeit muss ich Abstriche machen.
Das streite ich nicht ab, aber darum geht es halt nicht wirklich, sorry!

Jeder Kreislauf wiederholt sich. So ist es nur im Sinne des Fortschrittes, wenn der als selbstverständlich angenommene Wohlstand der Menschen, mit dem sie nicht richtig umgehen können, in ferner (oder naher?) Zukunft abermals zu einem Krieg führt. Krieg ist das Beenden einer in die Sackgasse geführten, falschen (Gesellschafts-)Politik und Misswirtschaft.
Jupp so traurig das auch klingen mag, aber so war es und so wird es wohl wieder passieren.

Hier gebe ich dir recht, bemängel dabei aber nicht in erster Linie die Vermittlung der Wirtschaftswissenschaft, sondern den Studenten dahinter. BWL kennt jeder, BWL ist NC-frei und jede farblose Gestalt ohne Fantasie und Zukunftssinn studiert gerne BWL - oder Jura - um sich 3 weitere Jahre vor dem tatsächlichen, praktischen Leben drücken zu können.

"Ich bin nicht faul oder arbeitslos, ich bin Student!". Diese Einstellung haben sehr, sehr viele BWL- oder Jura-Studenten.
Du verstehst nicht! Das Problem ist nicht nur der Student, sondern der Dozent! Die Proffessoren lehren die gerade gängige und politisch gewollte Lehrmeinung. So war es schon vor 400 Jahren als Galileo Galilei das kopernikanische Weltbild verbreiten wollte und von der gängigen Lehrmeinung niedergebrüllt wurde.
Damals gab es aber noch keine Zeitungen, Fernsehen und Internet.

Politisch gewollte "wissenschaftliche" Meinungen werden verdammt schnell unter die Leute gebracht heutzutage, aber abweichende Meinungen finden kein Gehör auch wenn sie noch so fundiert bewiesen werden.

Wenn ich keine eigenen, wissenschaftlichen Studien mein geistiges Eigentum nennen kann, bzw., noch nicht selbst über mindestens ein Jahrzehnt lang in der Wissenschaft tätig war, dann tue ich gut daran, zunächst denen zuzuhören, die diese Erfahrungswerte haben. Wenn du promovierst oder ausgelernt hast, kannst du Fehler im System suchen und finden, als Schüler von höher gebildeten lohnen sich diese "Rebellionen" eben nicht. Wüsstest du mehr als die Professoren, müsstest du nicht studieren gehen.
Wie zuvor erwähnt werden politisch gewollte Pfade beschritten und es ist scheißegal ob du 5 oder 10 Jahre studiert hast oder den 3. Doktortitel hast.
Das mag jetzt arrogant klingen, aber vor 2 Jahren hab ich dieselbe Meinung zu Griechenland vertreten wie heute, daß ein Austritt die beste Lösung für alle Beteiligten wäre. Jegliche Studien, Versprechungen sind eine Farce.
Wir werden keinen Cent unserer Gelder, die an Griechenland verliehen wurden zurückbekommen.
Tja welchen Versprechungen hast du nun gelauscht? Die der Merkel mit zig Beratern und wissenschaftlichen Beratern im Hintergrund?

Die interssanten Fragen sind, waren Merkel und co so naiv, oder wurde dadurch ein größeres Ziel verfolgt. In der Frage bin ich immer noch unentschlossen.

Unser derzeitiges System führt übrigens nicht nur immer wieder in die Sackgasse. Bitte sieh dir einmal vergangene Krisen an. Wie um alles in der Welt sind die Menschen da nur wieder herausgekommen? Weil neben diesen "Sackgassen" auch immer wieder Aufschwünge und "Boom"-Phasen aufkamen.
Laut deiner Aussage sind ja solche Krisen nur mit Kriegen zu lösen.
Aber im Ernst, wir waren noch nie in einer solchen Sackgasse wie heute.
Wir waren nie so global vernetzt, finanztechnisch! Deshalb wird ja alles getan um Griechenland im EURO zu halten. Fällt ein Dominostein bricht das Finanzystem zusammen. Kennst du CDS? Weißt du wo sich die europäischen Banken für die Ausfallrisiken Griechenlands versichert haben? Weißt du um wieviel Milliarden es geht? Fragen über Fragen...

Der nächste "Black Swan" ist, daß wir höchstwahrscheinlich den "Peak of oil" erreicht haben. Was das heißt, könnt ihr übrigens auf einem netten Video sehen:

Klickt auf "CC" für den deutschen Untertitel!

http://www.youtube.com/watch?v=VOMWzjrRiBg&feature=youtube_gdata_player

Griechenland hat sich von Beginn an in die EU eingezeckt. Schon vor der Aufnahme wurden Defizite verschwiegen und gelogen, dass sich die Balken biegen und da dieses Land keine nennenswerten Industriezweige hat, ist es neben dem Tourismus tatsächlich bedeutungslos. Das Problem ist, dass es in der EU und somit in der Lage ist, bei einem Totalausfall enorme Schäden zu verursachen.

Deinen Spruch mit der "Friedenswährung" würde ich gerne erläutert sehen.
Dass Griechenland enorme Schäden verursachen würde, wurde uns doch von den Banken so eingebleut, damit sie zwei Jahre Zeit bekommen ihre Schulden auf dich und mich umzulegen. Ich bin weiß Gott ikein Linker in dem Sinne :), aber Gysi und die LInken haben dahingehend vollkommen recht!

Zur Friedenswährung: Es wird uns ja gerne erzählt, daß der Euro die "Friedenswährung" ist und ohne Euro Krieg droht!
Ja glaubst du denn das wirklich? Das ist doch reinste EURO Propaganda.

Wir hatten eine Wirtschaftsunion, wo es tatsächlich sehr viel besser um die europäischen Nationen stand. Es heißt ja nicht, daß wir mit dem Euro die europäische Idee aufgeben, oder???

Zitat von nethead
Jetzt werden wieder Völker über die Medien gegeneinander aufgehetzt.

Erläutere bitte abermals.

Liest du die gängigen Medien? Nazifahnen in Griechenland usw. ?
In Deutschland Artikel über faule Griechen? (wobei sich das in Grenzen hält)

Das ist reinste Hetze der Medien!

Zitat:
Zitat von nethead
Dabei wollen weder das griechische noch das deutsche Volk diese endlosen Rettungsbemühungen.

Wenn es um eine Sache wie die Rettung eines Bestandteils einer großen Union geht, dann muss man an höhere Prinzipien denken, als an den Willen zweier Nationen. Die Griechen wollen die Rettungsbemühungen sehr wohl. Das Problem ist die mangelnde Bereitschaft für ernsthafte Reformen, bzw. sind es die Gewerkschaften, die diesen Reformen im Wege stehen.
Blödsinn hoch 3! Das siehst du ja an den Wahlen in Griechenland. Höhere Prinzipien und den Rechtsstaat ausser Kraft setzen? Hört sich nicht nach der Demokratie an, auf die sich unsere Politikerkaste so gern beziehen.

Zitat:
Zitat von nethead
Am Ende wird der Markt entscheiden, wie immer.

Beim drohenden Untergang von Generel Motors hat der Markt nicht entschieden. Bei dreisten Forderungen der Gewerkschaften nach Lohnerhöhungen entscheidet der Markt wieder nicht gänzlich. Im Sozialismus entscheidet der Markt nie nach den tatsächlichen Marktprinzipien und das ist das Übel dieses Systems.
Bild
Doch der Markt hat entschieden, daß General Motors pleite geht, aber die amerikanische Regierung hat in den Markt eingegriffen und sie gerettet.

Lustig, gerade die Amerikaner LOL!

Lg nethead

Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Vespa Crabro
Halter

#32 AW: Geplante Obsoleszenz - Nur Verschwörungstheorie?

Beitrag von Vespa Crabro » 12. Mai 2012, 19:52

Werter Diskussionsteilnehmer,

" hat geschrieben:Gegenfrage:

Du bist aber doch hoffentlich nicht einer dieser Kandidaten, die bei einigen Artikel für den menschengemachten Klimawandel gleich denken, diese Autoren hätten recht? Dieses Phänomen tritt immer auf, wenn die Menschen durch eine sich wiederholende Nachricht gelangweilt sind und etwas anderes lesen wollen, völlig nebensächlich, ob diese Abweichung der Norm auf wissenschaftlichen Fakten beruht.

Du verstehst nicht, worauf ich hinaus wollte. Ich bin kein Geologe, du bist kein Geologe. Ohne Fachwissen müssen wir beide unsere Informationen ebenaus gängigen Quellen beziehen. Und dem frugalen Dummbrüger ist es da egal, wie viel Wissen fundiert ist und wie viel nicht, ihm geht es nur darum, sich nicht zu langweilen. Ob nun die Wahrheit oder die Lüge langweilt, ist dabei nicht relevant. Man merkt einfach eine schlagartige Anerkennung neuer Informationen, völlig gleich, ob berechtigt oder nicht.

" hat geschrieben:Es ist schon ne Zeit her wo ich mich tiefer mit dem Thema beschäftigt habe, aber glaub mir, nicht alle Wissenschaftler (nicht einmal die Mehrheit) anerkennen den "menschgemachten" Klimawandel. Es sind nur die, die in den Medien Gehör finden.

Nach allem, was du in der Schule lernst, was du überall sonst wo im Netz oder in Büchern findest, kannst du dir mit etwas Grips selbst erschließen, dass der Mensch einen enormen Anteil am Klimawandel hat.

" hat geschrieben:Du hast leider vollkommen das Thema verfehlt. Es geht darum, daß Unternehmen gezielt Waren eine Ablaufzeit verpassen, egal um welches Preissegment es geht.

Das hast du nicht bewiesen.

" hat geschrieben:Du verstehst nicht! Das Problem ist nicht nur der Student, sondern der Dozent! Die Proffessoren lehren die gerade gängige und politisch gewollte Lehrmeinung. So war es schon vor 400 Jahren als Galileo Galilei das kopernikanische Weltbild verbreiten wollte und von der gängigen Lehrmeinung niedergebrüllt wurde.
Damals gab es aber noch keine Zeitungen, Fernsehen und Internet.

Heute haben wir das aber und je globaler vernetzt und je schneller falsche Fakten aufgedeckt, desto eher gerät man in Erklärungsnöte, wenn man Unfug erzählt.

" hat geschrieben:Das mag jetzt arrogant klingen, aber vor 2 Jahren hab ich dieselbe Meinung zu Griechenland vertreten wie heute, daß ein Austritt die beste Lösung für alle Beteiligten wäre. Jegliche Studien, Versprechungen sind eine Farce.
Wir werden keinen Cent unserer Gelder, die an Griechenland verliehen wurden zurückbekommen.
Tja welchen Versprechungen hast du nun gelauscht? Die der Merkel mit zig Beratern und wissenschaftlichen Beratern im Hintergrund?

Weisst du, wie man beim Dummbürger zum "Börsenguru" wird? Man vertritt einfach über einen langen Zeitraum ständig eine Meinung. Entweder, dass die Kurse steigen oder aber, dass sie fallen. Eines davon wird über kurz oder lang schon passieren und dann behauptet man, man hätte das ja vorhergesehen. Der Dummbürger schluckt das gerne.

Was ich sagen will? Mich interessiert nicht, ob du das schon vor 2 Jahren gesagt hast. Das kannst du aus den falschen oder den richtigen Gründen gesagt haben, du kannst geraten oder das Thema studiert haben. Das weiss ich nicht und es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.

" hat geschrieben:Laut deiner Aussage sind ja solche Krisen nur mit Kriegen zu lösen.

Nein. Menschliche Faulheit, Werteverkennung und Überbevölkerung bekämpft man mit Kriegen, Wirtschaftskrisen kann man so lösen, sollte es aber nicht.

" hat geschrieben:Aber im Ernst, wir waren noch nie in einer solchen Sackgasse wie heute.

Schwachsinn und wegen Stammtischparolenverdacht nicht diskussionswürdig. Die prominenteste aller Krisen aus den 20ern war verherender.

" hat geschrieben:Wir waren nie so global vernetzt, finanztechnisch! Deshalb wird ja alles getan um Griechenland im EURO zu halten. Fällt ein Dominostein bricht das Finanzystem zusammen.

Das globale Finanzsystem eben nicht. Eher ist es so, dass sich die Wirtschaftsmächte verschieben. Dass dabei der eine aufsteigt, während woanders ein System vor die Wand fährt, bedingt das rein mathematische Prinzip, dass 50% aller Beteiligten verlieren werden, wenn alles vernetzt ist.

" hat geschrieben:Kennst du CDS? Weißt du wo sich die europäischen Banken für die Ausfallrisiken Griechenlands versichert haben? Weißt du um wieviel Milliarden es geht? Fragen über Fragen...

CDS sind wie Leerverkäufe, Futures und ETC's als Einzelwert Instrumente für dumme, gierige Spekulanten, die ihr Geld lieber im Casino verzocken sollten. Ich frage mich gerade, ob du weiter oben mit dem Vorwurf, ich würde das Thema verfehlen, Selbstironie zum Ausdruck bringen wolltest.

" hat geschrieben:Dass Griechenland enorme Schäden verursachen würde, wurde uns doch von den Banken so eingebleut, damit sie zwei Jahre Zeit bekommen ihre Schulden auf dich und mich umzulegen. Ich bin weiß Gott ikein Linker in dem Sinne , aber Gysi und die LInken haben dahingehend vollkommen recht!

Nein, mir hat das keine Bank eingebläut, sondern mein bloßes, volkswirtschaftliches Verständnis. [snip]Forenregel 1.2; Anm. d. Mod. NIPIAN[/snip]

" hat geschrieben:Zur Friedenswährung: Es wird uns ja gerne erzählt, daß der Euro die "Friedenswährung" ist und ohne Euro Krieg droht!

Echt? Wurde mir noch nie erzählt. Aber gut, dass du mich darauf aufmerksam machst, dass irgendein Schwachsinns-Blatt oder irgendein Schwachsinns-TV-Sender so etwas erzählt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“