Fragen zum Einstieg

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
chemol
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 14. Dezember 2011, 15:33
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Fragen zum Einstieg

Beitrag von chemol » 9. Mai 2012, 19:37

Hallo allerseits!

Ich bin ganz neu in der Welt der Ameisen. Meine Lasius niger - Kolonie ist heute 5 Tage alt geworden :) (Okay, die Gyne hat sicher schon ein knappes Jahr auf dem Buckel)

Ich habe 3 einfache Fragen, zu denen ich im Forum nix mit der Suchfunktion finden konnte:

1. Mein Formicarium (Nest integriert in Arena) habe ich so eingerichtet dass die Tiere nur über eine Metallkette hoch zum Nest gelangen können. Ich hatte gedacht den Ameisen ist es relativ egal ob das nun ein Holzstöckchen oder eine Metallkette ist und es bringt ein wenig urbanes Flair. Ich habe aber den Eindruck dass die Tiere die Kette recht bewusst meiden - hochgeklettert ist (nach meiner Beobachtung) noch gar keins. Ich ärgere mich jetzt ein bisschen dass sie wegen der Kette eventuell nicht umziehen können/wollen.
Lange Frage kurzer Sinn: Stören sich Ameisen an Metall?

2. Ich würde gern einfaches Gras in meinem Formicarium unterbringen. Also keine aufwendigen Pflanzen. Dafür würde ich Grassamen aussähen, weil ich keine Krankheitserreger mit dem Gras (samt Erde und Wurzelwerk) aus der Natur einschleppen will.
Muss ich beim Kauf von Grassamen auf bestimmte Insektentilgungsmittel achten und wenn ja, woran könnte ich Pestizide bemerken? Oder ist der Einsatz von Gras als Zierelement generell problematisch?

- Wenn ich es richtig verstanden habe schlüpfen Männchen aus unbefruchteten Eiern der Arbeiterinnen (oder unbefruchteten Königinnen). Es wird wohl kein Genetiker unte euch sein, aber heißt das nicht dass die Männchen (wie Klone) dann genetisch 100%ige Kopien ihrer Mutter sind - und trotzdem ein anderes Geschlecht haben?

[SIZE="1"][color="RoyalBlue"]kurzer Hinweis: Habe dir ein neues Thema aufgemacht, da die Fragen tw. nicht so einfach zu beantworten sind. Hier kannst du auch weitere Fragen stellen wenn sie auftauchen. /DmdM[/color][/SIZE]



ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fragen zum Einstieg

Beitrag von ford prefect » 9. Mai 2012, 20:40

Zu den Fragen eins und zwei kann ich wenig sagen, zu der Genetik von Ameisen hatte Antastisch allerdings hier etwas geschrieben, das sollte weiterhelfen.



Mark456
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fragen zum Einstieg

Beitrag von Mark456 » 10. Mai 2012, 11:26

Wie groß ist die Kolonie denn und worin leben sie zur zeit? Bei einer kleinen Kolonie ist die außenaktivität recht gering, es muss also nicht an der Kette liegen. Lasius niger sollen auch sehr Nesttreu sein, der Umzug kann also schon mal ein wenig dauern.

Zu den Grasssamen kann ich nichts sagen aber bei echten Pflanzen musst du immer damit rechnen das deine Ameisen sich in der Erde eingraben. Ich habe bei mir künstliches Gras im Formicarium.



chemol
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 14. Dezember 2011, 15:33
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Fragen zum Einstieg

Beitrag von chemol » 10. Mai 2012, 12:05

Hallo.

Die Kolonie ist noch winzig. Eine Gyne, 6 Arbeiterinnen, ca. 5 Larven und ein Haufen Eier. Platz haben sie genug im RG.
Ich hatte auch nicht erwartet dass sie innerhalb der ersten Woche umziehen. Aber dass sie das Nest noch gar nicht entdeckt haben hat mich etwas verunsichert, weil sie ansonsten jeden Winkel der Arena ausgekundschaftet haben, nur eben die Kette meiden.

Aber ich habe ihnen gestern einfach mal ihr Honignäpfchen weggenommen und stattdessen die Kette mit einem Tropfen Honiglösung versehen und tadaah: sie haben sich an die Kette herangetraut und sind sogar ein Kettenglied raufgeklettert - was meine Befürchtung entkräftet die Metalloberfläche sei zu glatt zum klettern.

Ich bin jetzt wieder zuversichtlich und werde einfach warten dass sie das Nest irgendwann finden, wenn sie Platz zum ausziehen suchen.

Und wenn es hier offenbar keine Vorbehalte gibt, werde ich mir mal möglichst unbehandelte Grassamen kaufen gehen.
Dass sie sich dort eingraben ist nicht schlimm - das Gras soll nicht in die Arena, sondern auf das Nest drauf.

Danke für die Antworten.
chemol.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“