User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kameraliste fĂŒr Makroaufnahmen (Diskussion)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kameraliste fĂŒr Makroaufnahmen (Diskussion)

Beitrag von Necturus » 4. MĂ€rz 2012, 05:48

Jumpstyle hat geschrieben:Ich sehe das ein wenig anders.
Wenn ich fotografieren will, dann nehme ich meine DSLR und mache Fotos.
Sollte ich meine DSLR mal nicht dabei haben, dann gehe ich zurĂŒck und hole sie.
Im Urlaub ist sie sowieso dabei.
Aber mit einer Kompaktkamera PixelmĂŒll zu produzieren hilft Keinem.
Und den Preis muss man eben zahlen, wenn man Fotos machen will.


Ich möchte auch wegen Kyrolans Nachfrage in einem anderen Beitrag dafĂŒr plĂ€dieren, sich zu ĂŒberlegen, ob man (als "Nebenhobby" der Ameisenhaltung)
wirklich knapp 600 Euro ausgeben will und dann (zB per Retroadapter) immernoch nur Ă€ußerst umstĂ€ndlich Makros schießen zu können, oder noch zusĂ€tzlich in ein Makroobjektiv investieren zu mĂŒssen. Dass die Objektive wechselbar sind (auch wenn es ja inzwischen Hybrid-Kameras gibt) ist fast der EINZIGE Kaufgrund fĂŒr eine DSLR heutzutage.
Meiner Ansicht nach entwickeln sich normale Digitalkameras rasant weiter und produzieren sicherlich keinen PixelmĂŒll. Wie bei vielen Markenfragen ist eine DSLR aber sicherlich auch ein Statussymbol. Hier ist gutes Vergleichem im Internet sicher hilfreich!

Und nach Jahren des DSLR-Nutzens ist das Ding in meinen Augen auf jeden Fall sperrig (besonders mit zusĂ€tlichen Objektiven!) und wird nicht so oft mitgenommen, wie eine kleine digitale Kamera. Was dazu fĂŒhrt, dass man sie eben oft nicht mit dabei hat, wenn man sie doch brauchen könnte. Außerdem sieht man mit Kameratasche auch daheim dauernd aus wie ein Tourist und liefert je nach Aufenthaltsort eventuellen Langfingern sogar noch ein lohnendes Ziel. Ich wollte dir, Kyrolan, im anderen Beitrag nicht zu sehr ins Gewissen reden und habe letztendlich nichts gesagt. Finde dein eigenstĂ€ndiges "nochmal drĂŒber nachdenken" aber sehr gut. Man sollte unbedingt wissen, was man will und braucht. Immer das "bestmöglich verfĂŒgbare" zu kaufen ist ganz allgemein eine Zivilisationskrankheit.

Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Kameraliste fĂŒr Makroaufnahmen (Diskussion)

Beitrag von Jumpstyle » 4. MĂ€rz 2012, 11:31

und produzieren sicherlich keinen PixelmĂŒll.

Nein, sicher war das ĂŒbertrieben. Aber wenn ich Bilder von meiner Kompaktkamera(hat zu ihrer Zeit knapp 400€ gekostet) zeigen will, ist das immer mit einem gewissen SchamgefĂŒhl verbunden.
Alle Urlaubsbilder aus Florida sind, nachdem ich jetzt schon einige Zeit mit meiner DSLR fotografiere, schon nicht mehr mit Freude zu betrachten.

Kleiner Vergleich im Bereich Ameise:
NatĂŒrlich hatte ich fĂŒr folgendes Bild kein Makrozubehör.
Bild

Als Vergleich noch ein Bild, mit meiner DSLR geschossen:
Bild

Dass es auch anders geht, zeigt kaputtinhollywood.

LG Jump



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
BeitrÀge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Kameraliste fĂŒr Makroaufnahmen (Diskussion)

Beitrag von Wolfi » 10. Mai 2012, 12:06

Hi,
wÀre schön, wenn noch mehr User sich in den folgenden Thread einreihen ;-)

http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/46482-kameraliste-f-r-makroaufnahmen.html

Ich selber suche auch schon verzweifelt nach einer sehr gĂŒnstigen Kamera.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12 AW: Kameraliste fĂŒr Makroaufnahmen (Diskussion)

Beitrag von Antastisch » 10. Mai 2012, 14:33

Was heißt sehr gĂŒnstig?



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
BeitrÀge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Kameraliste fĂŒr Makroaufnahmen (Diskussion)

Beitrag von Wolfi » 10. Mai 2012, 14:37

So um die 100-150 Euro.
FĂŒrs erste.

Es soll erstmal eine gĂŒnstige ''Übergangskamera'' sein.
Bis ich mir dann in einigen Monaten was besseres gönne.

Die Kamera soll dafĂŒr dienen, dass man wenigstens Ameisen erkennen kann^^

Ich schaue mich heute mit meiner Freundin mal bei Media Markt um.



Lena
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 3. Mai 2012, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Kameraliste fĂŒr Makroaufnahmen (Diskussion)

Beitrag von Lena » 10. Mai 2012, 15:34

Ich weiß nicht, ob ich das Geld fĂŒr eine Kamera dieser Preisklasse ausgeben wĂŒrde. Ich wĂŒrde da lieber noch etwas sparen und dann gleich eine ordentliche Kamera anschaffen. Ich bin zwar auch kein Fotoexperte aber fĂŒr 100-150 Euro bekommt man leider nur eine, wenn auch schon etwas bessere Kompaktkamera fĂŒr durchschnittliche SchnappschĂŒsse. Etliche Kameras dieser Preisklasse haben zwar einen Makromodus, doch der ist nicht so besonders gut ausgereift. Das kann man bei dem Preis auch nicht wirklich verlangen. Bei einer hochwertigen Kamera hast du dann außerdem die Möglichkeit verschiedene Objektive oder Fotofilter zu verwenden. All das ist fĂŒr wirklich gute Bilder nötig und bei einer Kompaktkamera nicht möglich. Die Option weiter aufrĂŒsten zu können, macht die teure Anschaffung dann auf lange Sicht auch lohnend.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“