Ameisenhalter hat geschrieben:Klar lernt man aus Fehlern aber habt ihr am Anfang auch so viel Kohle ausgegeben?
Wenn meine Blattschneiderkolonie gewachsen wäre hätte ich SUPER GERNE Geld in Massen ausgegeben aber stellt euch vor ihr kauft euch ein Auto und jedes mal fahrt ihr es kaputt! Genau so ist das bei mir auch.
Ich werde meine Myrmica rubra Kolonie und die Lasius niger Kolonie noch halten und mal gucken ob das gut geht...
Wenn man sich vorher etwas schlau machen wĂĽrde, dann lernt man mit der Zeit auch wie man mit wenigen Mitteln (gĂĽnstig) an Nestern, Futter etc rankommt.
Der Einstieg in die Ameisenhaltung muss nicht teuer sein.
Wie Jumpstyle so schön sagte, ich würde auch erst den Führerschein machen, bevor ich 5 Autos ohne Kenntnis zu schrott fahre.
Bei den meisten Anfängern kann es gar nicht schnell genug gehen. Sobald die erste Kolonie ein paar Pygmänen hat, muss die nächste Kolonie her.
Beide einheimischen Kolonien haben gerade ihre 10 Arbeiterinnen, schwups!! Ich bin ein erfahrener Halter, und die einheimischen Arten sind eh alle stink Langweillig.
Jetzt kommt was größeres ins Haus.
Blattschneiderameisen! Ja die sind sehr interessant!!
Ich werde schon einen ''Idioten'' finden, der mir die Ameisen verkauft. ( Obwohl ich erst 13 Jahre alt bin!)
Die ersten Tage bin ich furchtbar begeistert, wie toll die doch sind. Und wie viele Blätter sie transportieren...Wahnsinn!!
Im Ameisenforum werde ich erstmal den Anfängern einen Floh ins Ohr setzen, dass Blattschneiderameisen total interessant sind, und total einfach zu halten. Die fressen nur Blätter!! Und meinen Freunden in der 5 Klasse werde ich das auch erzählen. Damit noch viele andere Kinder in meinem Alter sehen, wie toll Exotische Arten sind. Immer in Bewegung, keine
Nach ein paar Wochen merke ich so langsam, dass die Ameisen viel mehr Platz brauchen, und es den Tierchen gar nicht so gut geht.
Mist entweder vermähren die sich zu schnell, und ich komm mit den Platzbedarf nicht mehr hinterher, oder aber die sterben auf unnatürlicher weise.
Bin ich doch noch kein erfahrener Halter? Haben die im Forum also doch recht?
Jetzt weiĂź ich nicht was ich tun soll...
Das ist jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen. Ich will dich auch nicht entmutigen oder gar beleidigen.
Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass man Zeit und Geduld in der Ameisenhaltung braucht.
Und das man sich gründlich über die Arten informiert, die man so gerne halten möchte.
Als Anfänger reicht eine Kolonie völlig aus! Obwohl einheimische Arten
Hat man nach Jahren einige Arten erfolgreich gehalten, könnte man sich vielleicht mal an eine Exotische Art heran wagen.
Nimm es mir nicht böse, aber habe mal etwas mehr Geduld!