User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

ByeBye!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Wolfi
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: ByeBye!

Beitrag von Wolfi » 10. Mai 2012, 20:30

Ameisenhalter hat geschrieben:Klar lernt man aus Fehlern aber habt ihr am Anfang auch so viel Kohle ausgegeben?
Wenn meine Blattschneiderkolonie gewachsen wäre hätte ich SUPER GERNE Geld in Massen ausgegeben aber stellt euch vor ihr kauft euch ein Auto und jedes mal fahrt ihr es kaputt! Genau so ist das bei mir auch.
Ich werde meine Myrmica rubra Kolonie und die Lasius niger Kolonie noch halten und mal gucken ob das gut geht...

Wenn man sich vorher etwas schlau machen wĂĽrde, dann lernt man mit der Zeit auch wie man mit wenigen Mitteln (gĂĽnstig) an Nestern, Futter etc rankommt.
Der Einstieg in die Ameisenhaltung muss nicht teuer sein.

Wie Jumpstyle so schön sagte, ich würde auch erst den Führerschein machen, bevor ich 5 Autos ohne Kenntnis zu schrott fahre.

Bei den meisten Anfängern kann es gar nicht schnell genug gehen. Sobald die erste Kolonie ein paar Pygmänen hat, muss die nächste Kolonie her.
Beide einheimischen Kolonien haben gerade ihre 10 Arbeiterinnen, schwups!! Ich bin ein erfahrener Halter, und die einheimischen Arten sind eh alle stink Langweillig.
Jetzt kommt was größeres ins Haus.
Blattschneiderameisen! Ja die sind sehr interessant!!
Ich werde schon einen ''Idioten'' finden, der mir die Ameisen verkauft. ( Obwohl ich erst 13 Jahre alt bin!)
Die ersten Tage bin ich furchtbar begeistert, wie toll die doch sind. Und wie viele Blätter sie transportieren...Wahnsinn!!
Im Ameisenforum werde ich erstmal den Anfängern einen Floh ins Ohr setzen, dass Blattschneiderameisen total interessant sind, und total einfach zu halten. Die fressen nur Blätter!! Und meinen Freunden in der 5 Klasse werde ich das auch erzählen. Damit noch viele andere Kinder in meinem Alter sehen, wie toll Exotische Arten sind. Immer in Bewegung, keine Winterruhe usw.
Nach ein paar Wochen merke ich so langsam, dass die Ameisen viel mehr Platz brauchen, und es den Tierchen gar nicht so gut geht.
Mist entweder vermähren die sich zu schnell, und ich komm mit den Platzbedarf nicht mehr hinterher, oder aber die sterben auf unnatürlicher weise.
Bin ich doch noch kein erfahrener Halter? Haben die im Forum also doch recht?
Jetzt weiĂź ich nicht was ich tun soll...

Das ist jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen. Ich will dich auch nicht entmutigen oder gar beleidigen.
Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass man Zeit und Geduld in der Ameisenhaltung braucht.
Und das man sich gründlich über die Arten informiert, die man so gerne halten möchte.
Als Anfänger reicht eine Kolonie völlig aus! Obwohl einheimische Arten Winterruhe halten, sind sie trotzdem unfassbar interessant!
Hat man nach Jahren einige Arten erfolgreich gehalten, könnte man sich vielleicht mal an eine Exotische Art heran wagen.

Nimm es mir nicht böse, aber habe mal etwas mehr Geduld!

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: ByeBye!

Beitrag von Streaker87 » 10. Mai 2012, 20:34

eat more plastic hat geschrieben:[...], dieses Jahr versuche ich das Geld zurück zu erarbeiten, in dem ich Königinnen und Kolonien fange und verkaufe.
Ă„hm, wie bitte? Ich habe einen besseren Vorschlag, Du hast es schon richtig geschrieben: Geh arbeiten!

Institor
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: ByeBye!

Beitrag von Institor » 10. Mai 2012, 21:18

Wenn ich das richtig recherchiert habe, bist du erst seit diesem Jahr dabei Ameisen zu halten. Und du hast seit diesen fünf vergangenen Monaten 500 Euro für Ameisen ausgegeben, geschätzte 6 Kolonien in den Sand gesetzt , wolltest Königinnen ausbuddeln und willst demnächst Skorpione halten? Meiner Meinung nach, ohne dir nahe treten zu wollen ist, dass Ameisenhaltung nichts für dich ist. Du musst lernen deine Fähigkeiten und Wissen richtig einzuschätzen. Zudem brauchst du jede Menge Geduld. Ich bin wahrscheinlich nicht der erste der dir das sagt. Zudem frage Ich mich wie ein dreizehnjähriger 500 zur freien Verfügung hat, um diese für Ameisenhaltung rauszuscheuern. Ist deine Eltern egal was du mit dem Geld machst?

Naja, hoffe du findest noch ein schönes Hobby.

Puzzle machen auch sehr viel SpaĂź. Probier es damit.

GruĂź, Institor.

ko89
Halter

#12 AW: ByeBye!

Beitrag von ko89 » 10. Mai 2012, 21:27

500 € ???
Ich habe, seitdem ich mich mit Ameisen beschäftige (seit 4 Jahren) keine 200€ ausgegeben bis jetzt. Die einzigen Sachen, die teuer waren, war der Seifert und eine GrĂĽndungskolonie Manica rubida und vielleicht noch das ein oder andere Zubehör... Die Kolonie hab ich mir aber erst geholt nachdem ich 3 Kolonien gehalten habe.

Ich rate dir nach einer einheimischen und einfach zu haltenden Art. Du wirst sehen, dass du auch mit "billigen" Ameisen deinen SpaĂź haben wirst. Du brauchst dir nicht einmal eine Kolonie kaufen. Warte am besten ab und fange eine Gyne. Wenn du dein Hobby dann doch aufgeben willst, kannst du die einheimische Kolonie, dessen Gyne du selbst gefangen hast, auch wieder freilassen.

rumpelstielzchen
Halter

#13 AW: ByeBye!

Beitrag von rumpelstielzchen » 10. Mai 2012, 21:30

Hallo ums einigermaĂźen kurz zu machen....

Selbst wenn ich einen FĂĽhrerschein mache ist mein erster Wagen sicher kein Ferrari ;)
Mit einem alten Ford komm ich auch an mein Ziel und er hat eine bequeme RĂĽckbank!
Auch wenn ich ihn nicht im Autoclub vorzeigen brauche ;) .......

Am Anfang nimmt man wohl erst besser mit dem Fahrrad oder zu FuĂź am Verkehr teil...um mal die Regeln des Verkehrs zu lernen und besser zu verstehen.

Ein Hamster würde sich anbieten oder in schlimmen Fällen auch eine Zimmerpflanze... (bitte nicht böse nehmen aber es ist ja so)

Wenn man dann erfahren genug ist wird’s Zeit fĂĽrs erste Auto....

Je besser und leistungsfähiger das Auto desto mehr Versicherung und Sprit muss ich auch regelmäßig ausgeben... und desto heikler wird auch der Umgang mit diesem. ;)

Vielen Leuten sagt man ja auch nach sie könnten nicht rückwärts einparken.
Die haben dann meist ein Auto mit Einparkhilfe. (UNS)
Wenn sie dann aber nicht auf den Ton der ihnen hilft hören sondern einfach Gas geben bis sie im nächsten Auto bicken ist das nicht nur ignorant sondern auch unverantwortlich.

Ob ihnen dann der FĂĽhrerschein entzogen wird oder ob sie sich ihn selbst entziehen.....
Aus dem Vertrauensgrundsatz sind Sonntagsfahrer allemal auszunehmen.
(70 Jahre alt 8 Dioptrien aber fett Mercedes fahren.....bis noch einer heult)

Vom Gehen lernen bis zum ersten Ferrari ist ein weiter Weg!

Lieber Ameisenhalter bleib doch noch ein bisschen :)
Bleib bei einer "normale" Ameisenart wie alle anderen Anfänger auch dann brauchst du kein Geld auszugeben und hast mehr davon!

Und Punkt!!

Is halt mein Senf …….

GruĂź Rumpel

[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

daredecil
Einsteiger

#14 AW: ByeBye!

Beitrag von daredecil » 10. Mai 2012, 21:34

Streaker87 hat geschrieben:Ă„hm, wie bitte? Ich habe einen besseren Vorschlag, Du hast es schon richtig geschrieben: Geh arbeiten!

Also ich finde es schon in Ordnung, dass er das macht, immerhin kostet es auch Geld und Arbeitszeit eine Königin zu fangen, sie gründen zu lassen und sie dann zu verkaufen. Schlimm würde ich es finden ganze Kolonien zu fangen und aus der Natur zu entfernen. Vielleicht wäre es angebracht die Situation in einem neuem Thema genauer zu erläutern und Meinungen bezüglich des Fangens, ,,Züchtens'' und Verkaufens einzuholen.

lg daredecil

zergfanatika
Halter

#15 AW: ByeBye!

Beitrag von zergfanatika » 10. Mai 2012, 21:44

rumpelstielzchen hat geschrieben:Lieber Ameisenhalter bleib doch noch ein bisschen :)
Besorg dir eine "normale" Ameisenart wie alle anderen Anfänger auch dann brauchst du kein Geld auszugeben und hast mehr davon!
Und Punkt!!

Ameisenhalter hat geschrieben:Ich werde meine Myrmica rubra Kolonie und die Lasius niger Kolonie noch halten und mal gucken ob das gut geht...

hat er ja schon ^^

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter

#16 AW: ByeBye!

Beitrag von Jumpstyle » 10. Mai 2012, 21:50

Meiner Meinung nach, ohne dir nahe treten zu wollen ist, dass Ameisenhaltung nichts fĂĽr dich ist.

Völlig falscher Ansatz, warum soll er denn aufgeben, wenn er jetzt schon die richtige Bahn gefunden hat? (Mein Gott, wir haben es heute aber mit Verkehrsmitteln.)
AuĂźerdem hat er noch zwei einheimische Arten...

Zudem frage Ich mich wie ein dreizehnjähriger 500 zur freien Verfügung hat, um diese für Ameisenhaltung rauszuscheuern.

Für ein schönes Hobby haben die Eltern die Taschen offen und das finde ich nicht mal verwerflich.
Reg dich lieber über 10-jährige mit Ipad/Iphone usw. auf.
Dann sind mir Ameisen doch sehr viel lieber.

Ich habe, seitdem ich mich mit Ameisen beschäftige (seit 4 Jahren) keine 200€ ausgegeben bis jetzt.

Blattschneiderameisen sind ein kleines bisschen teurer.
Da sind 500€ ein schlechter Witz.
Er kann eigentlich froh sein, dass seine Kolonie nicht groĂź geworden ist.
Eingegangen wäre sie früher oder später sowieso.

dass du auch mit "billigen" Ameisen deinen SpaĂź haben wirst.

PreisgĂĽnstigen/Preiswerten

Jump

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“