Myrmecia brevinoda / Oecophylla smaragdina - Haltungsfragen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
PhilippF.
Halter
Offline
BeitrÀge: 145
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#1 Myrmecia brevinoda / Oecophylla smaragdina - Haltungsfragen

Beitrag von PhilippF. » 12. Mai 2012, 18:11

Hallo Ameisengemeinde,

da ich mich entschlossen hab mir eine M. brevinoda Kolonie zu zulegen, habe ich mir eien fĂŒr den Monat Juli/August bestellt. Anlage steht schon.
So nun meine fragen:
- Das Nest sollte es eher feucht oder trocken sein, sie kommen zwar aus einer trockenen Region habe aber auf anderen Seiten im Internet gelesen das das Nest feuchter sein sollte, stimmt das?

- welche tipps könnt ihr mir geben das mir die Kolonie nicht gleich verreckt, ich habe zwar schon ein wenig Erfahrung mit der Ameisenhaltung.

Bitte melden wenn ihr mit M. brevinoda oder Àhnlichen Arten zu tun n habt.

mfg. Philipp



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
BeitrÀge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mymercia brevinoda - Haltungsfragen

Beitrag von Isi » 12. Mai 2012, 18:18

Hallo PhilippF.,

Der Spezialist hier im Forum fĂŒr Arten der Gattung Myrmecia ist Swagman (siehe seine HB`s).

Im HB von eastgate kannst Du einiges speziell zu Myrmecia brevinoda erfahren. Auch ĂŒber die Schwierigkeiten dieser Art in der Haltung wird hier berichtet.

Gruß und Willkommen im Forum, Isi



PhilippF.
Halter
Offline
BeitrÀge: 145
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#3 AW: Mymercia brevinoda - Haltungsfragen

Beitrag von PhilippF. » 12. Mai 2012, 23:35