Myrmecia brevinoda / Oecophylla smaragdina - Haltungsfragen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
PhilippF.
Halter
Offline
BeitrÀge: 145
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#1 Myrmecia brevinoda / Oecophylla smaragdina - Haltungsfragen

Beitrag von PhilippF. » 12. Mai 2012, 18:11

Hallo Ameisengemeinde,

da ich mich entschlossen hab mir eine M. brevinoda Kolonie zu zulegen, habe ich mir eien fĂŒr den Monat Juli/August bestellt. Anlage steht schon.
So nun meine fragen:
- Das Nest sollte es eher feucht oder trocken sein, sie kommen zwar aus einer trockenen Region habe aber auf anderen Seiten im Internet gelesen das das Nest feuchter sein sollte, stimmt das?

- welche tipps könnt ihr mir geben das mir die Kolonie nicht gleich verreckt, ich habe zwar schon ein wenig Erfahrung mit der Ameisenhaltung.

Bitte melden wenn ihr mit M. brevinoda oder Àhnlichen Arten zu tun n habt.

mfg. Philipp



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
BeitrÀge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mymercia brevinoda - Haltungsfragen

Beitrag von Isi » 12. Mai 2012, 18:18

Hallo PhilippF.,

Der Spezialist hier im Forum fĂŒr Arten der Gattung Myrmecia ist Swagman (siehe seine HB`s).

Im HB von eastgate kannst Du einiges speziell zu Myrmecia brevinoda erfahren. Auch ĂŒber die Schwierigkeiten dieser Art in der Haltung wird hier berichtet.

Gruß und Willkommen im Forum, Isi



PhilippF.
Halter
Offline
BeitrÀge: 145
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#3 AW: Mymercia brevinoda - Haltungsfragen

Beitrag von PhilippF. » 12. Mai 2012, 23:35

Das passt jetzt hier nicht ganz so rein aber trotzdem, habe heute mal mit meinen eltern bzw mit meinem dad drĂŒber gesprochen und er meinte wĂ€re es nicht schöner eine Art zu nehmen die zusammenarbeitet wie zb. Oecophylla smaragdina. JA mein VAter kennt sich n bisschen aus, er hĂ€lt die kleinen zwar nicht aber bekommt durch mich viel mit bzw wurde mit dem Ameisenfieber infiziert ;) Deshalb habe ich viele freiheiten in diesem Hobby. Was wĂŒrdet ihr sagen, da hat mein Vater zwar recht, bin auch zwischen den beiden hin und her gerissen.

mfg. Philipp



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Mymercia brevinoda - Haltungsfragen

Beitrag von Octicto » 12. Mai 2012, 23:48

Ich möchte jetzt nicht damit anfangen, einem AnfÀnger zu einer einheimischen Art zu raten, muss es aber leider dennoch tun.
Das letzte, wozu ich einem AnfĂ€nger raten wĂŒrde, sind Blattschneiderameisen und Weberameisen. Dies sind meiner Meinung nach und nach all dem was ich in HBs gelesen habe (EinschĂ€tzungen von erfahrenen Haltern), die letzten Arten, welche sich ein AnfĂ€nger holen sollte.
Myrmecia brevinoda ist gewiss auch keine einfache Art aber immer noch besser zu bewerkstelligen als die Haltung von Weberameisen.



PhilippF.
Halter
Offline
BeitrÀge: 145
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#5 AW: Myrmecia brevinoda - Haltungsfragen

Beitrag von PhilippF. » 13. Mai 2012, 10:42

Naja anfÀnger bin ich nicht mehr betreibe dieses Interressante Hobby seit 8 Jahren, also Erfahrung ist vorhanden. Hatte schon Lasius niger; Lasius flavus und meine jetztige ca 1 Jahr alte Camponotus ligniperdus Kolonie.
Die ersten beiden Kolonien sind ca 4 bzw 5 Jahre bei mir in Haltung gewesen dann habe ich Sie ausgesetzt, zumindest die Lasius niger (zu der Zeit wegen Geldmangel!) Jetzt mach ich eine Ausbildung und wĂŒrde deswegen da das Geld auch vorhanden sit gerne so eine Art halten.

mfg. Philipp



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Mymercia brevinoda - Haltungsfragen

Beitrag von swagman » 13. Mai 2012, 13:35

Isi hat geschrieben:Der Spezialist hier im Forum fĂŒr Arten der Gattung Myrmecia ist Swagman (siehe seine HB`s).

Nicht ĂŒbertreiben bitte :o, hab nur viele Arten gehalten und nicht immer mit Erfolg.

Jedenfalls von Myrmecia brevinoda wĂŒrde ich jedem AnfĂ€nger in der Haltung von Myrmecia eindringlich abraten. Diese Art war wohl die heikelste Myrmecia Art die ich bisher gehalten habe. Und schlussendlich ist mir meine kleine Kolonie ĂŒberraschend eingegangen, zuerst die Arbeiterin und eine Woche spĂ€ter die Königin.
Wenn ĂŒberhaupt, sollte man als AnfĂ€nger bei dieser Art schon mit einer kleinen Kolonie beginnen.
Weiter gegen diese Art spricht ihre extrem langen Entwicklungszeiten, bei keiner anderen von mir gehaltenen Art dauerte es so lange vom Ei zur Arbeiterin.
Auch dass die Larven dieser Art sehr kannibalisch sind und in der nÀhe liegende Eier verspeisen verhindert ein schnelles Wachstum der Kolonie.
Zum Beispiel kann Myrmecia pavida in einem Jahr schon auf 100 – 200 Arbeiterinnen kommen.

Oecophylla smaragdina ist meiner Erfahrung nach in der GrĂŒndungsphase deutlich einfacher zu halten als M. brevinoda.
Allerdings muss man den Ausbruchschutz gut umsetzt und tĂ€glich(!) kontrolliert, entsprechend Platz und Temperaturen bieten und Unmengen an Futter ranschaffen. Die KoloniegrĂ¶ĂŸe lĂ€sst sich radikal eindĂ€mmen wenn es nötig ist und ein Haltung auf Pflanzen muss nicht unbedingt sein wenn es auch schöner und natĂŒrlich ist. Bevorzugen wĂŒrde ich immer die Haltung in einem entsprechend großen Becken, da sich hier Temperatur und Luftfeuchtigkeit besser regeln lassen. Allerdings muss man dann eben regelmĂ€ssig die KoloniegrĂ¶ĂŸe an das Becken anpassen.
Eine bereits etablierte M. brevinoda Kolonie ist vermutlich aber dann tatsÀchlich auch einfacher zu halten als Oecophylla.
Hier hoffe ich noch immer auf Informationen von eastgate.



PhilippF.
Halter
Offline
BeitrÀge: 145
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#7 AW: Myrmecia brevinoda - Haltungsfragen

Beitrag von PhilippF. » 13. Mai 2012, 16:53

Danke fĂŒr deine Antwort, ich werde mir wahrscheinlich dann doch lieber die Oecophylla smaragdina anschaffen, wenn die Mymervia brevinoda so schwer zu halten sind.

Platz ist vorhanden, mit Glaser bzw Terrarienbauer Kontakt aufgenommen.
Weiß einer von euch wo man O. smaragdina oder eine andere Unterart von Oecophylla bekommen kann? SO wie ich das mitbekommen habe ist O. smaragdina schon seit mehrern Jahren in keinen Shops mehr verfĂŒgbar.

mfg. Philipp




Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
BeitrÀge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 AW: Myrmecia brevinoda - Haltungsfragen

Beitrag von thebest9045 » 13. Mai 2012, 18:24

Hi,
HIER gibt es wahrscheinlich eine Kolonie. In der Beschreibung steht, dass sie nicht verfĂŒgbar ist, aber auf der Seite mit den Suchergebnissen steht, dass sie vorhanden ist??? Wende dich am besten mal an skateduffy (Besitzers des antdealer-Shops).

Auch wenn du schon Erfahrung hast, wĂŒrde ich dir auch von Oecophylla spec. abraten. Sie sind meiner Meinung nach nicht artgerecht haltbar, ĂŒberteuert, man hat keinen Nesteinblick usw....

Es gibt so viele interessante Arten. Schau dir doch mal die Leptogenys bei antdealer an. Die wĂ€ren zumindest fĂŒr mich zur Zeit die interessanteste Art.

MfG


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“