World-of-Ants hat geschrieben:Verbreitung: Nordafrika
Königin: 12-14mm
Arbeiterinnen: 3-12mm
Nahrung: Insekten und Honigwasser. Ihre Hauptnahrung besteht jedoch aus Samen diverser Wildpflanzen.
Luftfeuchtigkeit: 40-60%
Temperatur: 20-30°C
Winterruhe: Nein
Nestbau: Erdnester
Formicarien: Becken, Farmbecken
FormicariengröĂe: min. 30x20 (muĂ der Kolonie angepaĂt werden)
Besonderheiten: In groĂen Kaugemeinschaften stellen sie aus den Samen das sogenannte Ameisenbrot her. Dieses dient ihnen hauptsĂ€chlich als Nahrung. Sehr einfach zu haltendende Art, bei AnfĂ€ngern sehr beliebt. Diese Art stammt von unserer letzten Reise nach Marokko. Die gröĂeren Arbeiter haben einen rot gefĂ€rbten Kopf wie man auf den Bildern erkennen kann. Die Königinnen haben z.T. auch einen roten Kopf und einen rötlich gefĂ€rbten Gaster. Die Arbeiter sind sehr bullig und wirken daher gröĂer als Messor barbarus. SĂ€mtliche Kolonien die wir abgeben enthalten bereits mind. eine Arbeiterin mit entsprĂ€chender FĂ€rbung.
Habe gestern endlich meine Messor spec. aus Marokko von World of Ants bekommen und dachte mir schreibe auch mal meinen Haltungsbericht der hoffentlich lĂ€nger weitergefĂŒhrt wird als die meisten anderen.
Laut Shop sind es im Moment 20-40 Arbeiterinnen.
Habe sie dann gleich in ihre neue Arena gestellt in der ich bereits ein Reagenzglas bereitgestellt hatte. Die Arena beheize ich mit einer 7W Heizmatte, im Nest sind es ca.26°
Ich war nur einige Minuten weg da waren sie schon mitten im Umzug
Deshalb kann ich auch leider nicht sagen wie viele es genau sind und wie viel
Der Umzug war bereits nach ein paar Minuten geschafft und sie haben gleich losgelegt eine Fliege und einen kleinen Haufen Grasssamen ins Nest zu schaffen, gleichzeitig haben sie den Eingang des RG zugebaut.
So das wars fĂŒrs erste. Kritik und Anregungen bitte hier
Bilder sind leider nur mit meiner Handycam gemacht.