User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
PhilippF.
Halter
BeitrÀge: 145
Danksagung erhalten: 55 Mal

#1 Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht

Beitrag von PhilippF. » 10. Mai 2012, 21:07

[size=100]Vorgeschichte:
Ich habe mein Camponotus Volk seit mitte letzten Jahres, habe meine Königin auf dem weg zu meiner Freundinn am Bahnhof gefunden. Da ich eh eine Gyne gesucht habe, hatte ich natĂŒrlich ein Reagenzglas dabei also gleich gefangen und mitgenommen.

Ende des Jahres hatte ich dann schon 4 Arbeiterinnen und ein paar Puppen/Larven, Eier wurden alle gefressen.

Als sie aus ihrer Winterruhe gekommen sind erst mal gierig am Nahrungsbeschaffen, hat sich sehr gut entwickelt, innerhalb der letzten 2 Monate sind schon 6 Arbeiterinnen geschlĂŒpft.

10.05.12:
[/SIZE]

Bestand:
- 1 Königin
- 10 Arbeiterinne
- ca 20 Eier
- ca 15 Larven
- 8 Puppen

Heute erstmal das Nest zu Zeichnen und grob Konturen zu ziehen, es wird ein Ytong-Nest mit Wassergraben an der Oberseite. Das Nest stelle ich spÀter etwas schrÀg.

Hier mal ein paar bilder von meiner mini-Anlage und meinen Zöglingen :D
DateianhÀnge
Arbeiterinn am Nestbewachen 10.05.12.jpg
Nest2 10.05.12.jpg
Nest 10.05.12.jpg
Anlage3 10.05.12.jpg
Anlage2 10.05.12.jpg
Anlage 10.05.12.jpg

PhilippF.
Halter

#2 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht

Beitrag von PhilippF. » 14. Mai 2012, 22:43

14.05.12:

Hallo zusammen, hier mal ein Update:

mitlerweile habe ich so 15 -17 Arbeiterinnen; ca 20 Puppen und eine nicht ganz definierbare Menge an Eiern und Larven.

Hier mal das Nest das ich nun gebastelt habe und wie die Anlage momentan aussieht bzw wo sie steht:
DateianhÀnge
IMG_6459.jpg
IMG_6454.jpg
IMG_6452.jpg
IMG_6447.JPG
IMG_6446.JPG
IMG_6445.jpg

owostowskishay
BeitrÀge: 9
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht

Beitrag von owostowskishay » 15. Mai 2012, 04:28

PhilippF. hat geschrieben:[size=100]Vorgeschichte:
Ich habe mein Camponotus Volk seit mitte letzten Jahres, habe meine Königin auf dem weg zu meiner Freundinn am Bahnhof gefunden. Da ich eh eine Gyne gesucht habe, hatte ich natĂŒrlich ein Reagenzglas dabei also gleich gefangen und mitgenommen.

Ende des Jahres hatte ich dann schon 4 Arbeiterinnen und ein paar Puppen/Larven, Eier wurden alle gefressen.

Als sie aus ihrer Winterruhe gekommen sind erst mal gierig am Nahrungsbeschaffen, hat sich sehr gut entwickelt, innerhalb der letzten 2 Monate sind schon 6 Arbeiterinnen geschlĂŒpft.

10.05.12:
[/SIZE]

Bestand:
- 1 Königin
- 10 Arbeiterinne
- ca 20 Eier
- ca 15 Larven
- 8 Puppen

Heute erstmal das Nest zu Zeichnen und grob Konturen zu ziehen, es wird ein Ytong-Nest mit Wassergraben an der Oberseite. Das Nest stelle ich spÀter etwas schrÀg.

Hier mal ein paar bilder von meiner mini-Anlage und meinen Zöglingen :D

Coach Outlet
Coach Outlet OnlineDiscount Coach
Coach Shoes Sale
Coach Stores
coach briefcase
Coach Shoes
coach jewelry saleCoach Shoescheap coach backpack

PhilippF.
Halter

#4 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht

Beitrag von PhilippF. » 14. August 2012, 15:59

14.08.12:

Hallo Ameisenfreunde,

nach einer langen Pause, da ich viel um die Ohren hatte hier mal einen etwas genaueren Bericht:

- 1 Gyne
- ca 40 Eier
- ca 23 Larven
- ca 42 Arbeiterinnen
- 4 Majoren

Mein Volk hat sich prĂ€chtig Entwickelt, außer nachdem die kleinen aus ihrem Reagenzglas in die Arena unter ein RindenstĂŒck gezogen sind.
Nach dem aber ihre VolksstÀrke zunahm suchten sie etwas als Nest, ich hab ihnen einen Y-tongstein angeboten aber er wurde nicht angenommen (unten Bilder dazu), könnt ihr mir sagen warum nicht?
Auf jeden Fall sind sie in den Schlauch gezogen da wo es dunkel ist genau im Beckenverbinder :(

Werde diesen Jetzt aktiv weiter fĂŒhren.

Link zum Diskusionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48391-diskussionsthread-zum-haltungsbericht-camponotus-ligniperda-von-philippf.html#post331202
DateianhÀnge
14.08.12,5.JPG
14.08.12,4.JPG
14.08.12,3.JPG
14.08.12.JPG
14.08.12,2.JPG
14.08.12,1.JPG

PhilippF.
Halter

#5 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht

Beitrag von PhilippF. » 1. September 2012, 18:40

1.09.12:

Hallo Ameisenfreunde,

auch wenn bis jetzt nicht weiter viel passiert ist, mal was zum lesen ;)

- 1 Gyne
- ca 27 Eier (zum Teil unzÀhlbare Pakete)
- ca 15 Larven
- ca 14 Puppen
- ca 46 Arbeiterinnen
- 7 Majoren

Mittlerweile ist mein Volk umgezogen, jaaa in ihr angebotenes Nest :)
Ansonsten gibt es weniger zu berichten und wie immer ein paar Bilder.
Da ich durch Plexiglas fotografieren musste ist die QualitÀt leider nicht so gut.

Link zum Diskusionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post331202
DateianhÀnge
IMG_6618.JPG
IMG_6616.JPG

PhilippF.
Halter

#6 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht

Beitrag von PhilippF. » 3. MĂ€rz 2013, 15:01

3.0[size=134]3.13:[/SIZE]

Nach dem meine kleinen Mitbewohner und ich mal aus der Winterruhe erwacht sind, melde ich mich mal wieder zurĂŒck.

Vor der Winterruhe habe ich das Formi etwas umgerĂ€umt, leider sind die kleinen dann am selben Tag noch in das neue Formi gezogen, direkt unter das HolzstĂŒck in der Mitte. Nur den rest des Jahres wollte ich sie um ihnen ruhe zu gönnen, nicht mehr stören.
Leider sieht man dadurch nicht wie gut es der Kolonie geht, allerdings denke es besteht kein Grund zur sorge, da ein paar Larven und Eier vorhanden sind.

Aber was denkt ihr sollte ich sie lieber raussammeln, das Formi neu einrichten um sie besser ĂŒberwachen zu können oder das ganze so belassen? Mir macht es nichts aus das sie darunter Leben solange sie mir nicht eingehen und sich gut entwickeln.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

- 1 Gyne
- Eier; Larven; Arbeiterinnen; Majoren nicht zÀhlbar.

Link zum Diskusionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post331202
DateianhÀnge
2.jpg
3.jpg
1.jpg

PhilippF.
Halter

#7 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht

Beitrag von PhilippF. » 12. MĂ€rz 2013, 20:50

[size=134]1[size=134]2[/SIZE].03.13:[/SIZE]

Nun habe ich sie behutsam in das Ytong-Nest umgesetzt, da demnĂ€chst die neue Arena kommt. In der dĂŒrfen die kleinen sich dann richtig austoben :p Baubericht folgt.
Es hat ĂŒber 2 Stunden gedauert die meiste Brut aus der Wurzel rauszupulen da sie das Holz richtig zerfressen hatten, allerdings habe ich beim Kontrollieren heute sehr wenig gesehen. Hoffe mal ich habe sie beim rausholen nicht beschĂ€digt, vielleich verstecken die racker sie ja nur vor mir ;)
Momentan heize ich einen Teil mit meiner Schreibtischlampe, und habe ihnen auch ein paar Proteniene gegeben. ZÀhlen konnte ich sie nicht, da gleich rege Panik ausbrach und ich ihnen wieder ruhe gönnen wollte, die Fotos sind auf die schnelle aufgenommen also die QualitÀt nicht so gut.

Mal schauen wie sich dieses Jahr entwickeln...

DateianhÀnge
1.3.jpg
1.2.jpg
1.1.jpg

PhilippF.
Halter

#8 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht

Beitrag von PhilippF. » 14. Juli 2013, 19:09

[size=134]14.07.13:[/SIZE]

Lange nicht mehr gemeldet ;) Aber nun wieder...
Die Kolonie entwickelt sich prÀchtig, sehr viel Brut vorhanden. Glaube das ich dieses Jahr weniger nachschau ob Entwicklung vorrangeht tut ihnen sehr gut :) Habe seid dem letzten Bericht erst heute wieder nachgesehen.

Auf dem Bild vom Nest ist nur etwa die halbe Menge der Puppen zu sehen, der Rest befindet sich unter einem Stein in der Arena der TagsĂŒber von der Sonne erwĂ€rmt wird. Abends tragen sie diese dann wieder ins Nest.
Diese Straße ist dann schön anzusehen.
Eier und Larven haben die kleinen Racker leider aus Schreck versteckt ;)

Und zusÀtzlich habe ich ein zweites Becken angeschlossen.

Und mit meinen schönen Temnothorax (das rot abgeklebte in der Arena ist ihr Nest) vertragen sie sich auch, die Camponotus lassen diese sogar in ihr Nest :huh:

Bis zum nÀchsten mal...
Und natĂŒrlich könnt ihr Fragen, Anregungen in meinen Diskusionsthreadschreiben.
DateianhÀnge
20130714_164234.jpg
20130714_164605.jpg
20130714_165058.jpg

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“