User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Freilebende Wohnzimmer-Ameisen

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Honey
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#1 Freilebende Wohnzimmer-Ameisen

Beitrag von Honey » 16. Mai 2012, 20:14

Hi Ameisenfreunde,

Tolles Forum! :D

seit ca. 1,5 Jahre haben es sich ein "paar" Ameisen
beim mir im Wohnzimmer gemĂŒtlich gemacht.

Sie bleiben schön brav in einem gewissen Areal
und bekommen Honig etc.

Ich musste aber auch schon eine Steckdose
abdichten, weil sie dort rauskamen und ĂŒber
das Stromkabel zur Dusche spazierten.

Evtl. sind es Plagiolepsis vindobonensis -
also eher was selteneres!!!

Auf dem Bild ein Plastikdeckel mit ein paar
Tropfen Waldhonig. Die Tiere sind ca.
2-3mm klein.

Ultra-Makro Pix oder FullHD Aufnahmen folgen vielleicht
noch.
DateianhÀnge
Ameisen02.jpg
Ameisen01.jpg

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Freilebende Wohnzimmer-Ameisen

Beitrag von DermitderMeise » 16. Mai 2012, 21:09

Hallo Honey & willkommen hier!

Deine Wohnzimmerhaltung geht ja schon eine ganze Weile und anscheinend haben sich beide Wohnparteien miteinander arrangiert. ;)

Wenn die Tiere genauer bestimmt werden sollen brauchen wir allerdings bessere Bilder (einige Tiere in den KĂŒhlschrank und dann mit Lupe?); Plagiolepis ist es allerdings nicht, denn die Arbeiterinnen von P. pygmea und vindobonensis bleiben i. d. R. deutlich kleiner als 2 mm.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Freilebende Wohnzimmer-Ameisen

Beitrag von Boro » 16. Mai 2012, 21:22

Das ist keine seltene Art, sondern eine Lasius sp. Wenn man den Wohnort kennen wĂŒrde, könnte man etwas mehr sagen. In D ist Lasius brunneus eine hĂ€ufige Hausameise.
Ich bewundere deine Einstellung, andere Leute kommen gleich mit der "Giftkeule", aber fĂŒttern wĂŒrde ich sie nicht! Es kann nĂ€mlich passieren, dass die Tierchen sich gewaltig vermehren und du schließlich die ganze Wohnung voll hast....
L.G.Boro

Javis
Halter
BeitrÀge: 508

#4 AW: Freilebende Wohnzimmer-Ameisen

Beitrag von Javis » 16. Mai 2012, 22:47

Hallo
Auch ich habe zurzeit Wohnzimmer Ameisen, wahrscheinlich Lasius niger. Und zwar kommen sie durch eine Ritze unter der BalkontĂŒr durch. Erst sah ich das ganze auch etwas lockerer. Bis es sich zu einer regelrechten Invasion entwickelt hat. Als ich mal den Napf mit Honig fĂŒr meine Ameisen auf dem Tisch vergessen hatte. Und am nĂ€chsten Tag von der Arbeit kam hatte sich eine richtige Ameisenstrasse im Wohnzimmer gebildet mit ĂŒber 100 Ameisen. Ich versuchte sie so gut es ging wegzusaugen. Was mir als Ameisenhalter natĂŒrlich leid tat. Ich halte ja selber eine GrĂŒnder Kolonie Lasius niger. Aber sie kommen immer wieder vom Balkon aus rein, Morgen werde ich das loch erst mal mit Blitzzement schließen. Und hoffen das ich dann ruhe habe. Denn mittlerweile interessieren sie sich sehr fĂŒr meine beiden Formikarien. Ich glaube wenn sie die Chance hĂ€tten da rein zu kommen wĂ€hre es schnell aus mit meinen 2 Kolonien.
LG Javis

Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Honey
BeitrÀge: 6

#5 AW: Freilebende Wohnzimmer-Ameisen

Beitrag von Honey » 18. Mai 2012, 09:30

Danke fĂŒr eure Antworten. :D

Ich hab jetzt ein Makro-Bild geknippst.

Die DurchschnittsgrĂ¶ĂŸe ist inkl. normal ausgestreckter Beine allerhöchstens 3mm.

Auf dem Bild sieht das jetzt irgendwie anders aus,
aber normal haben die hinten 4 schwarze Streifen die durch 3 helle Streifen unterbrochen werden.
edit: auf den beiden noch besseren Makro-Pix sieht man nun die 4 Streifen.

Sie halten ĂŒbr. Winterpause. Und eine angeschlagene Spinne (hatte aus versehen heisses Wasser abbekommen) haben sie erst in Blitz-Einzel-Angriffs-Taktik und dann gemeinsam angegriffen - bis ich sie ihnen weggenommen habe. Also deren Leben ist nicht nur ein "Honiglecken".

@ DermitderMeise
Bis auf ein winziges Loch im Boden wo sie durchkommen habe ich alles total abgedichtet - ich könnte sie also jederzeit aussperren, aber ich find sie recht faszinierend.

@ Boro
Danke dass du als Moderator und jemand der sich richtig gut auskennt gemeldet hast.
Giftkeule wĂŒrde ich nie machen, dafĂŒr habe ich viel zu viel Respekt. Höchstens aussperren oder notfalls auch nach draussen verfrachten.

@ Javis
Je nach Menge oder "den Überblick verlieren" kann so ein "Frei-Innenland-Gehege" schon stressig werden. Ich vermute allerdings, dass die sowieso draussen wohnen und hier nur immer wieder mal gern zur Futtersuche reinschauen. Ich habe da auch eine nette Ameisenstraße bis zur Schrankecke, auf welcher sie ihre gefundenen SchĂ€tze abtransportieren.

Das sind irgendwo auch meine kleinen Schatzsuch-Maskottchen... :D
DateianhÀnge
Ameisen05.jpg
Ameisen04.jpg
Ameisen03.jpg

Vespa Crabro
Halter
BeitrÀge: 275
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Freilebende Wohnzimmer-Ameisen

Beitrag von Vespa Crabro » 18. Mai 2012, 09:48

Auch, wenn ich an Hummel- oder Wespennestern so gut wie alles toleriere, so nah es auch beim Haus sein mag: Ich denke, ein Besuch bei dir mit Aufenthalt in deinem Wohnzimmer ist fĂŒr viele Menschen unangenehm. Sie werden assoziieren.

Ameisen im Haus? -> Mangelnde Hygiene
Mangelnde Hygiene -> Spiegel zur Seele
"Schmutzige Seele" -> VerrĂŒckter Mensch
VerrĂŒckte Menschen -> Angst

Und wenn sie aus deiner Wohnung heraus sind und keine Angst mehr haben, geht das LĂ€stern los.

Sieh das doch als Wink mit dem Zaunpfahl von der Natur. "Du sollst Ameisen halten", könnte die Botschaft lauten. Vertreibe diese friedlich und lade kontrolliert eine neue Kolonie zu dir ein.

Gast

#7 AW: Freilebende Wohnzimmer-Ameisen

Beitrag von Gast » 18. Mai 2012, 10:28

[font=Times New Roman]Also Honey, (dies ist bitte keine anzĂŒgliche Anrede!)[/font]

[font=Times New Roman]Nach den letzten Bildern halte ich die Ameisen fĂŒr Lasius brunneus (Braune Wegameise). Dazu passt auch das beschrieben Verhalten. Es ist die in Deutschland mit Abstand hĂ€ufigste lĂ€stige/schĂ€dliche Hausameise.[/font]

[font=Times New Roman]Ich will Dir ja nicht die Freude an den Tierchen vergĂ€llen. Aber vielleicht solltest Du doch mal etwas Informationen darĂŒber sammeln:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_brunneus[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Schadameisen[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23[/font][font=Times New Roman] (hier threads mit „Lasius brunneus“ im Titel)[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1583[/font][font=Times New Roman] (2. Beitrag)[/font]

[font=Times New Roman]@ Vespa Crabro: „Vertreibe diese friedlich
“[/font]
[font=Times New Roman]Kannst Du mir ein funktionierendes Verfahren dafĂŒr nennen? Gerne per PN, dann machen wir gemeinsame Sache, helfen unzĂ€hligen Leuten und werden MillionĂ€re!;)[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Javis
Halter
BeitrÀge: 508

#8 AW: Freilebende Wohnzimmer-Ameisen

Beitrag von Javis » 18. Mai 2012, 15:04

Hallo Honey
Ich hoffe es stört dich nicht das ich deinen Thema mit verwende? Ansonsten werde ich ein Neues aufmachen. Ich habe das augenscheinliche loch an der BalkontĂŒre erst mal mit schnell Zement abgedichtet. Leider half es nicht viel denn sie scheinen noch wo anders rein zu kommen. Oder sind sie gar schon in meiner Wohnung? Und vielleicht kann mir ja ein Experte schreiben um was fĂŒr eine Art es sich hier handeln könnte. Auf jedenfalls sind sie sehr furchtlos und selbst wenn ich sie verjage tauchen spĂ€ter wieder neue auf. Hier mal 2 Fotos leider habe ich noch keine Makro Linse oder Ă€hnliches um sie noch grĂ¶ĂŸer abzubilden. Sie scheinen leicht Schwarzbraun zu sein. Im ganzen also ohne Braunen Torso.
Den Futternapf mit Honig habe ich nur hingestellt um die Strasse zurĂŒckverfolgen zu können. Die grĂ¶ĂŸe der Ameisen betrĂ€gt 4-4,5 mm.
LG Javis
DateianhÀnge
033a.jpg
051a.jpg

Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“