Myrmica rubra haben sich zum Fressen gern

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1738
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#9 AW: Myrmica rubra haben sich zum Fressen gern

Beitrag von christian » 26. Juni 2010, 00:18

Offtopic:
Und was ist mit Manica rubida?


Das ist eine meist thermophile Art. Die haben's nicht so mi'm Wasser.

LG,
christian



Rotmilan
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 8. Mai 2008, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Myrmica rubra haben sich zum Fressen gern

Beitrag von Rotmilan » 26. Juni 2010, 12:51

Doch doch, ich habe beobachtet (siehe Schwarmflugthread) wie Manica rubida Gründungskammern gebaut haben, und zwar in feuchtem grundwassernahem Boden. Nach Ansicht von Boro trinken sie auch gern Wasser pur, und irgendwo habe ich auch gelesen dass sie manchmal bis ans Grundwasser Tunnel bauen.


....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1738
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#11 AW: Myrmica rubra haben sich zum Fressen gern

Beitrag von christian » 26. Juni 2010, 14:53

Nach Ansicht von Boro trinken sie auch gern Wasser pur


Was viele andere Arten ebenfalls tun, z.B. Cataglyphis spp.. Und die kann man ja wohl kaum als die im Wasser lebenden Arten bezeichnen.

Abgesehen davon schreibt der gute alte Seifert in seinem neuen Werk:

in D nordwärts bis 53 °N moderat thermophil. Hauptverbreitungsgebiet in besonnten Offenstandorten der Gebirge und Mittelgebirge von 500-2000 m; doch auch im Tiefland, dort in Offenhabitaten auf sandig-kiesigen Böden im Gebiet der Sander und Flußauen.


Aus: "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" 2007 von Bernhard Seifert.

Gut, sie leben auch im Bereich von Flussauen, bevorzugen aber thermophile Habitate. Daraus lässt sich wohl schließen, dass sie an letztere besser angepasst sind, als an feuchte im Vergleich zu anderen Arten. Und das wiederum heißt, dass sie nicht die am Besten an feuchte Habitate angepassten Ameisen sind.

LG,
christian



(f)ANTastic
Halter
Offline
Beiträge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Myrmica rubra haben sich zum Fressen gern

Beitrag von (f)ANTastic » 26. Juni 2010, 14:54

Meine halten sich sehr gerne in/an feuchtem Sphagnum auf und lieben Feuchtigkeit.
Die Wassertränke ist v.a. im Sommer immer belagert.


Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1738
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#13 AW: Myrmica rubra haben sich zum Fressen gern

Beitrag von christian » 26. Juni 2010, 14:58

Meine halten sich sehr gerne in/an feuchtem Sphagnum auf und lieben Feuchtigkeit.
Die Wassertränke ist v.a. im Sommer immer belagert.


Na und? Woher weißt du, dass sie die Feuchtigkeit lieben? Weil sie nicht gleich sterben? Ich sage ja, sie leben auch in feuchten Habitaten. Bevorzugen aber trockene.

christian



(f)ANTastic
Halter
Offline
Beiträge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Myrmica rubra haben sich zum Fressen gern

Beitrag von (f)ANTastic » 26. Juni 2010, 15:54

christian hat geschrieben:Bevorzugen aber trockene.


Das wage ich zu bezweifeln, mir ist schon einmal eine Kolonie Manica rubida "vertrocknet" (Anfängerfehler).


Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Myrmica rubra haben sich zum Fressen gern

Beitrag von Wiseman » 26. Juni 2010, 22:18

christian hat geschrieben:Na und? Woher weißt du, dass sie die Feuchtigkeit lieben? Weil sie nicht gleich sterben? Ich sage ja, sie leben auch in feuchten Habitaten. Bevorzugen aber trockene.


Sie bevorzugen zwar Habitate, die oberflächlich trocken und sonnenexponiert sind, jedoch benötigen sie innerhalb des Nestes einen recht hohen Feuchtigkeitsgradienten, weswegen man sie ja üblicherweise in Flussauen antrifft. Dort können sie bereits nach wenigen Zentimetern Grabtiefe die nötige Feuchte erreichen. An Stellen, wo das nicht ausreicht, graben sie durchaus auch wesentlich tiefer (teilweise bis zu 3 m), um an die grundwasserführenden Schichten heran zu kommen.



Mimung
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 31. März 2012, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Myrmica rubra haben sich zum Fressen gern

Beitrag von Mimung » 18. Mai 2012, 10:00

Hallo!

Auch wenn sich hier schon lange nix mehr getan hat und auch das Thema während der Diskussion abhanden gekommen ist, möchte ich anknüpfen/neu eröffnen.

Bei mir herrscht exakt das gleiche Problem!

Die Kolonie hat sich bisher gut entwickelt aber seit einer Woche finde ich immer tote Ameisen in der "Leichenecke".

Bis jetzt waren es 4! Davon war eine verstümmelt (es fehlten die Gliedmaßen) und 3 waren in der typischen "Zu-tode-gestreckt-Haltung".

Desweiteren liegt jetzt ein einzelner Gaster auf dem Friedhof.

Momentan bin Ich ratlos.

Folgende Dinge habe ich vor dem Beginn des sterbens unmittelbar geändert:

- Statt Zuckerwasser gab es Akazienhonig-lösung (vorher gab es nur Raffinade-Zuckerwasser

-die Strecke von der Farm wurde von ca 15cm auf 45cm vergrößert (habe jetzt wieder auf 15cm verringert)

-es gab eine Befeuchtung mit lauwarmen Wasser, dass ist aber innerhalb von 4 Minuten wieder komplett in der Arena abgekühlt und angeblich sollen sie es a feucht mögen?!

So das ist alles was mir spontan am auffälligsten erscheint.

zu der Sache mit der Feuchtigkeit muss ich folgendes noch bemerken:
Entgegen allen angaben,Mutmaßungen und Spekulationen konnte ich beobachten dass die rubra´s das feuchte Erdnest verließen und in die vorher nie(!!!) bewässerte Arena umgezogen sind (unter einem Schieferstein)

Soooo und nun die Frage: Habt ihr auch solche Erfahrungen machen können mit dieser Art?

Beste Grüße



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“