Ist es Totlaufen? Wenn ja, warum? (C. ligniperdus)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Murdoc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ist es Totlaufen? Wenn ja, warum? (C. ligniperdus)

Beitrag von Murdoc » 19. Mai 2012, 19:19

Update: Ich habe die Arena, wie oben bereits erwÀhnt, komplett ausgewaschen und die Tiere seitdem testweise ohne Bodengrund gehalten. Seit dem ist KEINE EINZIGE mehr gestorben! Sprich, der Bodengrund vom Antstore ist höchstwahrscheinlich schuld was ich wirklich wenig lustig finde!

Die verbleibenden Tiere (7 + Gyne) haben ihre AktivitÀt weitestgehend eingestellt. Gestern Abend habe ich mal eine in der Arena entdeckt aber das wars auch schon.
Seit heute dĂŒrfen sich die Kleinen ĂŒber Sandkastensand freuen. Ich weiß, der ist nicht ideal. Mal sehen wie er ihnen gefĂ€llt. Was anderes habe ich jedenfalls nicht zur Hand.

Eine Frage habe ich noch: Ich habe hier mal gelesen das C. ligniperdus nur 2x im Jahr Eier legt. Ist dem tatsĂ€chlich so? Ich weiß nicht ob die Brut, die ich noch habe, noch von der letzten Saison ist. Es wĂ€re natĂŒrlich schade wenn dieses Jahr nur noch knapp 12 Ameisen dazukommen und ich mich ĂŒber den Rest erst nĂ€chstes Jahr freuen kann.



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Ist es Totlaufen? Wenn ja, warum? (C. ligniperdus)

Beitrag von Tabernakel » 19. Mai 2012, 19:32

Hallo,

ich wollte mich kurz einklinken, mir sind im ersten Jahr auch 5 der geschlĂŒpften PygmĂ€en verstorben und nur eine oder zwei Arbeiterinnen dazu gekommen, bei mir in der Haltung.

Dieses Jahr habe ich eine (wieder kleine) Arbeiterin durch "Totlaufen" verloren.

Allerdings sind schon 20 neue dazu gekommen. Bei mir sind die totgelaufenen Arbeiterinnen im Übrigen komplett sauber, der Bodengrund bei mir ist in keiner Weise sandig oder krĂŒmelig. Ich glaube nicht, dass es mit dem Bodengrund zusammenhĂ€ngt, ich denke weiterhin, sie sind einfach am Ende. Warum sie allerdings dieses Verhalten zeigen...wer weiß das schon. Als ich noch P. dives gehalten habe, konnte ich das gleiche Verhalten vor dem Tod von Arbeiterin beobachten.

Gruß,

Alex


Heisenberg has been here.

Murdoc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Ist es Totlaufen? Wenn ja, warum? (C. ligniperdus)

Beitrag von Murdoc » 19. Mai 2012, 19:39

Du hast also auch den gefÀrbten 1:1-Grund verwendet?

Mir sind in knapp zwei Wochen ein gutes Dutzend Tiere gestorben. Bodengrund vor neun Tagen entfernt und seit neun Tagen kein Verlust mehr.

Die Tiere waren sicher nicht "einfach am Ende".



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Ist es Totlaufen? Wenn ja, warum? (C. ligniperdus)

Beitrag von Tabernakel » 19. Mai 2012, 20:10

Murdoc hat geschrieben:Du hast also auch den gefÀrbten 1:1-Grund verwendet?


Ich habe keinen Antstore Bodengrund, ich hab Korkplatten am Boden.

Gruß,

Alex


Heisenberg has been here.

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Ist es Totlaufen? Wenn ja, warum? (C. ligniperdus)

Beitrag von DermitderMeise » 20. Mai 2012, 00:14

Murdoc hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch: Ich habe hier mal gelesen das C. ligniperdus nur 2x im Jahr Eier legt. Ist dem tatsÀchlich so?

Zumindest in den ersten paar Jahren (2?; 3?) soll das so sein, ja. Das ist ein Nachteil (oder eben nicht? - Ansichtssache!) dieser Art, die recht langsame Entwicklung am Anfang.



Murdoc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Ist es Totlaufen? Wenn ja, warum? (C. ligniperdus)

Beitrag von Murdoc » 20. Mai 2012, 00:37

Dann muss ich da wohl mit leben. Hauptsache die bestehenden bleiben erstmal am Leben.^^



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
BeitrÀge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Ist es Totlaufen? Wenn ja, warum? (C. ligniperdus)

Beitrag von Javis » 20. Mai 2012, 03:15

Hallo
Wenn du meinst das es am Bodengrund liegt, probier doch mal Aquarium Kies, Benutze ich auch bei meinen Ameisen. NatĂŒrlich rate ich dir trotzdem den Kies vorher grĂŒndlich zu wĂ€ssern und dann ab in den Backofen. Man kann ja nie wissen. Trotzdem weiterhin alles gute.
LG Javis


Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
Martin_S
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 13. September 2006, 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#24 AW: Ist es Totlaufen? Wenn ja, warum? (C. ligniperdus)

Beitrag von Martin_S » 22. Mai 2012, 11:08

Da hier offensichtlich Irritationen zum Antstore-Bodengrund im MischungsverhĂ€ltnis 1:1 bestehen, möchte ich darauf hinweisen, dass dies ein reines Naturprodukt und somit ungiftig ist - also auch fĂŒr die Ameisenhaltung geeignet ist.

Murdoc schreibt u.a.

" [...) Das Tier ist dabei jedes Mal vom Bodengrund verklebt/verstaubt.[...][...]An den Toten lÀsst sich ausser Staub aber nichts Ungewöhnliches feststellen[....]. [...] Dieses mal verklebt mit weissen Staub vom Kies.[...]"

Dies ist fĂŒr mich ein Hinweis, dass der Bodengrund nicht ausreichend mit Wasser in BerĂŒhrung gekommen ist und definitiv zu staubtrocken war, so dass die Ameisen dadurch Schaden genommen haben. Daher: der angemessene Kontakt mit Wasser ist fĂŒr den weiteren Gebrauch der Sand-Lehmmischung 1:1 unabdingbar.
Um eine gĂŒnstige GrabefĂ€higkeit fĂŒr die Ameisen herzustellen, wird - wie im Shop auch beschrieben - empfohlen, die Sand-Lehmmischung 1:1 mit Sand zu strecken. Zum Modellieren sollte man die Sand-Lehmmischung 1:1 einmal mit Wasser durchtrĂ€nken und vor dem Einsetzen der Ameisen vollkommen austrocknen lassen.

Ich hoffe, ich konnte zur KlĂ€rung beitragen und wenn weitere Fragen sein sollten, so könnt Ihr natĂŒrlich auch unseren Kundenservice kontaktieren.

Gruß


ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“