Meine Fotos
#1 Meine Fotos
Hallo! Hier möchte ich euch Fotos zeigen, die sich bei mir so ansammeln:
Temnothorax oder Leptothorax?
Formica (s. str.) rufa oder polyctena?
Temnothorax oder Leptothorax?
Formica (s. str.) rufa oder polyctena?
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Meine Fotos
Nach diesen Fotos kann man keine Art bestimmen, da braucht man zumindest Makro-Aufnahmen.
Das erste Bild kann eine Leptothorax acervorum zeigen. Bei der Waldameise sieht man keine Details, da kann man höchstens Formicasp . sagen und nicht mehr!
L.G.Boro
Das erste Bild kann eine Leptothorax acervorum zeigen. Bei der Waldameise sieht man keine Details, da kann man höchstens Formica
L.G.Boro
#3 AW: Meine Fotos
Hallo und danke fĂĽr deine Antwort @Boro!
Ich weiß, dass es sich um Formica rufa/Formica polyctena handeln MUSS, weil ich sie selbst "bestimmt" habe. Ich habe geguckt wann welche Art schwärmt, wann ich sie gefunden habe, merkmale wie zB. ob dieGaster glänzt, und ob sie in SH vorkommen. Also es ist ganz sicher eine der beiden von mir genannten Arten.
Woran sieht man ob es sich um Leptothorax oder Temnothorax handelt? Leptothorax istpolygyn oder? Danke.
Edit: Die Frage ob Leptothoraxpolygyn ist hat sich erledigt.
LG Mr.Ameise
Ich weiß, dass es sich um Formica rufa/Formica polyctena handeln MUSS, weil ich sie selbst "bestimmt" habe. Ich habe geguckt wann welche Art schwärmt, wann ich sie gefunden habe, merkmale wie zB. ob die
Woran sieht man ob es sich um Leptothorax oder Temnothorax handelt? Leptothorax ist
Edit: Die Frage ob Leptothorax
LG Mr.Ameise
#4 AW: Meine Fotos
Hier die versprochenen Bilder:
Das ist meine weisellose Leptothoraxsp . Kolonie. Es ist noch ein bisschen Brut der Königin vorhanden, wahscheinlich/hoffentlich werden es Jungköniginnen. Die Arbeiterinnen haben schon massig Eier gelegt seit sie tot ist. Ich hoffe natürlich, dass sich ein Männchen mit einem Weibchen paart, und das Weibchen adoptiert wird.
Das ist meine weisellose Leptothorax