Diskussion zu KyneGyne's Bastelthread

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
KyneGyne
Halter
BeitrÀge: 480
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zu KyneGyne's Bastelthread

Beitrag von KyneGyne » 20. Mai 2012, 22:53

Hallo liebe Leut,

hier kann ĂŒber diesen Thread diskutiert werden.

Edit: Und gleich schon eine RĂŒckmeldung von einer meiner Lasius cf. niger Kolonien bezĂŒglich des Modells "Pisa": Sie finden's toll und sind nach knapp 30 min schon zu acht am Erkunden des neuen MöbelstĂŒcks. Als Belohnung gibt's ganz oben auch ein Honigtröpfchen...

GrĂŒĂŸe
Kyne

Vespa Crabro
Halter
BeitrÀge: 275
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: KyneGyne's Bastelthread

Beitrag von Vespa Crabro » 21. Mai 2012, 19:19

Hallo,

kreativ und gut durchdacht. Auf 2 markante Dinge will ich aufmerksam machen.

1. Du erwĂ€hnst nicht, dass du unter die einzelnen Böden anscheinend Stifte gesetzt hast (wie es sein soll!). FĂŒr mögliche Nachahmer bitte angeben, da eine reine Verleimung mit dem Rundholz keinen dauerhaften Halt bieten kann (keine Spannung beim Trocknen).

2. Sperrholzplatten in der StĂ€rke bestehen meist aus "Billig"-Hölzern wie Gabun (bzw. Okume). Diese sind alles andere als resistent und beanspruchbar. Ein ungiftiger Anstrich sollte daher ruhig großzĂŒgig (3 mal) aufgetragen werden. FĂŒr Arten, die es feucht lieben, sollte man auf das Material verzichten.

Edit: Pardon. Der dazugehörige Diskussions-Thread ist von mir ĂŒbersehen worden. [color="Blue"]- macht nichts, verschoben. /DmdM[/color]

KyneGyne
Halter
BeitrÀge: 480
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussion zu KyneGyne's Bastelthread

Beitrag von KyneGyne » 21. Mai 2012, 20:35

Hallo Vespa Crabro,

danke fĂŒr das Lob.

Du erwÀhnst nicht, dass du unter die einzelnen Böden anscheinend Stifte gesetzt hast
Hab ich auch nicht. Was man da noch sehen kann, sind Reste vom Holzleim. Nach dem Farbanstrich war der "Stamm" ein paar ” dicker als vorher, sodass die Scheiben nur noch schweeer draufgeschoben werden konnten. Im oberen Bereich kann man die abgeschabte Farbe erkennen. Das bessere ich vielleicht noch nach.

FĂŒr mögliche Nachahmer bitte angeben, da eine reine Verleimung mit dem Rundholz keinen dauerhaften Halt bieten kann (keine Spannung beim Trocknen).
Da lass ich es einfach mal drauf ankommen. Die Dinger wiegen fast nix und wenn der Holzleim dann nur noch an einem Millimeter kleben wĂŒrde, sollte es immer noch halten. Falls es in die BĂŒx geht, werde ich natĂŒrlich berichten.

Sperrholzplatten in der StĂ€rke bestehen meist aus "Billig"-Hölzern wie Gabun (bzw. Okume). Diese sind alles andere als resistent und beanspruchbar. Ein ungiftiger Anstrich sollte daher ruhig großzĂŒgig (3 mal) aufgetragen werden.
In diesem Fall ist es Birke/Erle:

Bild

Ich hab's schnell mit Acrylfarben angepinselt, weil die da waren, relativ schnell trocknen und meines Wissens nach dem Trocknen unbedenklich sind. Sicherheitshalber lasse ich das BĂ€umchen noch ein paar Tage ausdĂŒnsten.

FĂŒr Arten, die es feucht lieben, sollte man auf das Material verzichten.
Da hast Du definitiv recht. In einem Regenwaldbecken wĂŒrde ich es nicht verwenden, sonst kann man noch den RasenmĂ€her anwerfen. ;) Dort sollte man durch das GrĂŒnzeug ja schon eine ordentliche LaufflĂ€chenvergrĂ¶ĂŸerung haben. Bei mir wird es entweder bei meinen Lasius cf. niger oder bei den Formica cf. cunicularia eingesetzt. Die Arenen bleiben zumindest teilweise oben offen, sodass sich keine erhöhte LF einstellen sollte.

Vielen Dank jedenfalls fĂŒr deine Beteiligung!

GrĂŒĂŸe
Kyne

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“