Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von Flo77 » 21. Mai 2012, 09:53

Hi Scrabber,

Antwort zu den Fragen:

1.Ich würde mich gerne zur verfügung stellen kannst mich ja mal per PN anschreiben.


LG


Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von Soulfire » 21. Mai 2012, 10:06

Zu den Shops, Antstore würde ich empfehlen, wenn es ums Zubehör geht, die haben wirklich ein großes Sortiment.
Das meiste davon kannst du aber auch im Baumarkt bekommen und das meist günstiger ;)
Wenn du ein bißchen Bastellaune hast, kannst du vieles selbst machen!
Schau dich mal in unserem Bastelbereich um, da findest du eine Menge Anregungen!
Ameisen würde ich mir bei Antstore nicht unbedingt bestellen, da haben wohl schon einige schlechte Erfahrung gemacht. (Ich inclusive)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von ford prefect » 21. Mai 2012, 11:39

Nun, zu den Shops:

Ich warne vor oberflächlichem Gerede über die Qualitäten der Shops ohne Belege, im Internet werden "Informationen" und individuelle Erfahrungen nur allzu leicht aufgeschnappt und weiterverbreitet, natürlich vor Allem die negativen, was dann leicht zu einer verzerrten Darstellung der Wirklichkeit führt.

Konkret: Der Antstore ist einer der größten Shops, folglich ist es nur logisch, dass es hier die meisten negativen Erfahrungen gibt, vergessen werden aber die vielen zufriedenen Kunden - wer postet schon, dass mit der Lieferung alles ok war? Über die tatsächliche durchschnittliche Kundenzufriedenheit können wir nicht viel sagen. Soviel dazu, ich habe mit dem Laden noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Noch gar nicht genannt wurden hier Antdealer und Apocrita.

Ich denke, jeder muss mit den Shops seine eigenen Erfahrungen machen.

LG, ford prefect



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von Lord Helmchen » 21. Mai 2012, 11:54

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

1. Das waren wir doch alle auch am Anfang ;)

2. Schau dir mal die Südeuropäischen oder Nordafrikanischen Arten an dort gibt es einige, welche keine wirkliche Winterruhe einlegen, aber auch bei denen solltest du auf nen Jahreszyklus achten. Grundsätzlich gilt. Nimm eine At welche aus trockenen Regionen stammt, bei denen lässt sich das Klima einfacher regeln.

3. Was verstehst du under gross? Cataglyphis sp. Z.B sind recht gross und kommen auch aus trockenen Gebieten. Zudem ist es sehr interessant, wenn man beobachten kann, wie sie sich stark optisch orientieren. Schau dir die mal genauer an. Aber bitte keinen Schnellkauf, dass wäre schade um die Tiere.

4. Also wenn du ne Art suchst die die sehr vielseitig ist d.h. nicht nur sammelt, dann wärst du mit den Blattschneidern aber grundsätzlich total falsch. Die sammeln eigentlich nu Blätter und zerkauen sie zu einem Brei, welcher dem Pilz als Nahrung dient und sie leben eigentlich nur vom Pilz. Aber die angesprochenen Catagyliphis sp. sind hoch interessante Jäger.
5. Das musst du schlussendlich selber entscheiden, kleine Kolonien sind halt deutlich anfälliger auf Stress und man hatt nicht gleich viel Aktion im Becken.

6. Da gibt es viele Nesttypen bei denen du guten Einblick hast, schau dir mal einige Berichte an und lies mal über die verschiedenen Nesttypen (Gasbeton, Holznest (nicht für Jede Art geeignet), Gipsnest ....

LG und viel Spass beim Durchstöbern Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von slipher » 21. Mai 2012, 12:02

Herzlich willkommen auch von mir,
zu deiner Shopfrage...
World of ants.
All the way!
Wirklich ein super shop. Kundenfreundlich bis zum geht nicht mehr, generell sind die Preise in Ordnung und recht schneller Versand den du als Sonderanfrage sogar timen kannst. (sprich: "Versuchen sie das das Paket and Datum X ankommt.)
Also ich kann diesen shop uneingeschränkt empfehlen.

Auch Antstore ist gut. Hab da meine erste Camponotus ligniperdus Kolonie her und die lebt bis heute ;) (3 Jahre alt)



Swissant
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18. Oktober 2011, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von Swissant » 21. Mai 2012, 15:07

Hallo erstmal,

Also ich will hier gar nicht auf alles eingehen, da ich selbst ein Neuling bin und die wichtigen Fragen Leuten mit mehr Hintergrundwissen überlassen möchte. Aber es wird dir so oder so viel Freude bereiten den kleinen bei der Arbeit zuzuschauen, wie oft gelesen und meist nicht ernstgenug genommen braucht man vor allem eins... Geduld! Ist eine Tugend die in der heutigen Zeit viel zu kruz kommt und mir sehr viel gibt bei all dem Stress in der heutigen Gesellschaft. Wenn du einfach hoppla schnell schnell mal was willst sind Ameisen denke ich im allgemeinen nichts!

Denke hier im Forum bist du aber genau richtig um deine Fragen zu stellen und verlässliche Fragen zu erhalten!

Was die Stores angeht, hab bisher nur bei Antstore bestellt und nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich in der Schweiz wohne sind meine kleinen sehr gut angekommen und waren alle gesund und munter (Königin war begattet ;-). Auch das Formicarium und Arena war alles tiptop und! Aber wie bereits erwähnt wurde... muss nicht immer so sein... :-/ Aber kann Antsore empfehlen! Was das Formicarium und die Arenas angeht, werde ich je nach Entwicklung meiner Lasius niger Kolonie nach der nächste Winterpause eine eigen Konstruktion in Angriff nehmen!

Was die Ameisen Art angeht... ich kann dir als Neueunsteiger Lasius niger nur empfehlen. Hat hier einen Tread über diese Art und sie ist wirklich sehr gut geeignet für Eisnteiger, da sie auch schonmal kleinere Fehler verzeiht und nicht gleich eingeht bei Haltungsfehlern (die passieren am Anfang!!!). Es sind was deinem Wunsch entspricht, sehr aktive Tiere und bieten allerlei Abwechslung, sie jagen, sie sammeln, sie bauen (in der Natur enorm viel.. hab bei meinem Arbeitsplatz eine Kolonie beobachtet, die alle ihre Strassen überdacht hat :-D) und je nach grösse legen sie sich so ziemlich mit allem an (was aber aus humaner sicht zu unterlassen ist, da es recht burtal ist wenn sich 10 Ameisen auf ein Insekt stürtzen und nach einem stundenlangen Kampf totbeissen, zudem infektionsgefahr durch Milben auf frisch Futter... ist zwar natürlich, aber ich biete meiner Kolonie nur tote abgekochte Insekten an). Was die Grösse angeht sind sie nicht spektakulär, aber das machen sie durch ihre Anzahl und ihr Selbstvertrauen bei einer grossen Kolonie locker wieder wet. Was dir sicher nicht gefällt ist, dass sie eine Winterruhe halten... aber das bietet dir die Möglichkeit Ferien ohne bedenken zu planen und die kleinen brauchen in dieser Zeit eigentlich nichts ausser bisschen Bewässerung. Ich persönlich finde die WInterruhe gerade für Anfänger eigentlich eher ein Segen als ein Fluch, da es einem eine gewisse Zeit ermöglicht in der man vorbereiten, lernen und basteln kann. Alles in allem spricht gerade für die Ersthaltung vieles für Lasius niger. Neben der Tatsache, dass man eine Kolonie mit einer einzigen Königin starten kann (2-3 in der Schwarmzeit fangen und hoffen das eine begattete dabei ist, vorsicht nicht zusammen halten!!) ist die Haltung eher einfach und wenn du mal keine Lust mehr haben solltest oder dir die Kolonie zu gross wird oder du einfach keinen Bock mehr hast, kannst du die Kolonie einfach auswildern! Möchte dich aber nicht zu Lasius niger überreden, da du dir im Klaren sein musst was du möchtest, aber habe selbst lange überlegt welche Art es sein soll und bin echt begeistert von den kleinen!

Hoffe mein Bericht kann dir etwas helfen! Wünsche dir bereits jetzt viel Spass beim lesen, diskutieren und schliesslich bei der Haltung!

Grüsse aus der Schweiz



Scrabber
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mai 2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von Scrabber » 21. Mai 2012, 19:21

Wieder ein Danke an die ganzen netten und hilfreichen Antworten!! :)

mir gefällts schon richtig gut hier.. :)


habe aber auch schon wieder neue Fragen^^

und zwar wollte ich mal fragen ob es sich lohnt die Broschüre: "Grundlagen der Ameisenhaltung" zu holen, oder ob es aufs gleiche rauskommt oder nicht sogar besser ist wenn man sich ausführlich in Foren informiert und liest?


habe auch schon weiter nach Arten geschaut :)

und wollt mal fragen ob eine der beiden Arten:

'Camponotus compressus' oder 'Camponotus fellah'

für mich in Frage kommen könnte?

Weil das, was ich bisher über diese Arten gelesehen habe gefällt mir sehr gut und würde auch so meinen Vorstellungen entsprechen.

Nur bekommt man beim lesen eben nicht raus ob sie wirklich für Anfänger geeignet sind...^^


danke und Gruß

Markus :)



Lalala
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mai 2012, 09:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von Lalala » 21. Mai 2012, 19:27

Es gibt hier viele Camponotus fellah Halter, die dir gut deine Frage beantworten können.
Bei Camponotus compressus ist allgemein bekannt, dass sie für Camponotus ein rellativ schnelles Kolonie Wachstum hat.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“