Hi @Boro
naja im Grunde habe ich den Ursprungszustand bereits wieder hergestellt. Das Stück Holz lag so auf dem Tisch (wie oben Bild 1) deswegen war die Rückseite der Kammern auch einsehbar. Da das Holz bündig auf dem Tisch lag, war die Rückseite der Kammern die Tischplatte, somit sind die Kammern wieder genauso verschlossen wie zuvor. Allerdings könnten sich jetzt natürlich kleine Spalten gebildet haben (durch z.B. Sandkorn) so daß die Kammern doch nicht restlos versiegelt sind.
Jetzt ist die entscheidende Frage soll ich das Holz weiterhin so liegen lassen oder soll ich es doch nochmal anheben und die Rückseite der Kammern anderweitig verschließen. Beide Optionen erscheinen mir nicht ideal.
Eigentlich wollte ich es jetzt so lassen aber wenn du meinst, dass ein weiterer Eingriff mehr Vorteile als Nachteile für die Bienen mit sich bringt, kann ich auch versuchen die Rückseite mit einem anderen Stück Holz oder Plexi-Resten zu verschließen.
Lg Alimato
Ps.: Gestern hat man in der ersten Kammer noch einen Eingang gesehen(Oben Bild 1 linke Kammer) heute sind alle drei Kammern verschlossen. Waren das die
Larven? Oder ist "Mama" Biene noch in der nähe gewesen und hat die Arbeit an den Kammern jetzt abgeschlossen?
Pps.:Hab die Biene eben bei den Abschluss arbeiten gesehen, war leider nicht schnell genug mit dem Foto(vielleicht kommt sie nochmal).
Und tatsächlich...
Aber was ich jetzt nicht verstehe ist, wieso war die
Larve die man sehen konnte schon so weit entwickelt, also kein Ei mehr, wenn doch die Biene gerade noch damit beschäftigt ist, die Kammern zu versiegeln, müsste sie doch gerade erst ein Ei abgelegt haben, oder?