User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sind das Bienenlarven?

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Alimato
Danksagung erhalten: 0

#1 Sind das Bienenlarven?

Beitrag von Alimato » 22. Mai 2012, 22:09

Hi

ich habe heute im Garten eine (für mich) unerwartete Entdeckung gemacht und vielleicht weiß ja einer von euch, um was es sich hierbei handeln könnte, würde mich wirklich interessieren.

In einem kleinen Stück Holz, durch das ich drei Löcher gebohrt hatte, hat sich irgendetwas eingenistet, könnte es sein, dass es sich um Bienen handelt?
Leider ist die Qualität der Bilder bescheiden
scheinbar gelbe Larve(n) mit Pollenvorrat
9878_95afd58c12e5798f76fe2d6a482abb29
9878_9584d9361459d8a34fd53e082c693bd2
9878_5c67a56122fa364e963afd9fbb6d4e03
9878_25ad2e6da841ff23883d3b5dc24095fd
9878_79cdc57b3879e06449d377a851a71e54

Wobei meine vermutung im Moment lediglich darauf beruht, dass als ich "gelbe Larve Pollen" googelte , diese "Seite über Wildbienen"(hier: "Osmia florisomnis"/"Hahnenfuß-Scherenbiene") als einer der Ersten gefunden habe.
Allerdings ist die Larve der Scherenbiene nicht gelb.

Lg Alimato

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Sind das Bienen Larven?

Beitrag von Boro » 22. Mai 2012, 22:21

Sehr wahrscheinlich handelt es sich um (sehr nützliche) solitäre Bienchen, die ihre Brut in Holz (Löchern, Hohlräumen, Schilf) einlagern. In jede Kammer wird Pollen als Nahrung für je eine Larve transportiert. Anschließend wird das Loch verschlossen u. die Brut sich selbst überlassen.
Ich hoffe, du hast durch die Nestöffnung nicht die Brut zerstört!
Bienchen dieser Art (Mauerbienen?) haben bei mir im Holz ihre Nester errichtet: http://picmirror.de/index.php/view/38383_20.biene.jpg
L.G.Boro

Alimato

#3 AW: Sind das Bienen Larven?

Beitrag von Alimato » 22. Mai 2012, 22:46

@Boro
Danke, für die schnelle Antwort.

Ja ich hoffe auch das ich keinen Schaden angerichtet habe, allerdings muss ich zu meiner Verteidigung doch anführen, ich hatte das stück Holz bereits in der Hand und wollte es eigentlich gerade in die Ecke zu den Holzresten werfen, als ich die Brutkammern entdeckte. Aus dem Augenwinkel kam mir die gelbe Farbe auf der Rückseite erstmal wie irgendein Pilz vor und den wollte ich mir mal genauer ansehen.
Nach dem ich dann erkannte habe was ich da grade wegwerfen wollte, hab ichs noch schnell Fotographiert und zurück auf Ursprungsplatz (den Gartentisch) gelegt.

Werde einfach mal berichten.
Lg Alimato

Boro
Halter

#4 AW: Sind das Bienenlarven?

Beitrag von Boro » 23. Mai 2012, 08:32

Man könnte auch hergehen u. die zerteilten/zerbrochenen Holzteile wieder sehr vorsichtig "original" zusammenpassen u. dann fixieren und (z. B. mit einer Schnur od. einem Draht) zusammenbinden. Die Eier/Larven in den geöffneten Holzteilen werden nicht überleben.
L.G.Boro

Alimato

#5 AW: Sind das Bienenlarven?

Beitrag von Alimato » 23. Mai 2012, 17:00

Hi @Boro

naja im Grunde habe ich den Ursprungszustand bereits wieder hergestellt. Das Stück Holz lag so auf dem Tisch (wie oben Bild 1) deswegen war die Rückseite der Kammern auch einsehbar. Da das Holz bündig auf dem Tisch lag, war die Rückseite der Kammern die Tischplatte, somit sind die Kammern wieder genauso verschlossen wie zuvor. Allerdings könnten sich jetzt natürlich kleine Spalten gebildet haben (durch z.B. Sandkorn) so daß die Kammern doch nicht restlos versiegelt sind.

Jetzt ist die entscheidende Frage soll ich das Holz weiterhin so liegen lassen oder soll ich es doch nochmal anheben und die Rückseite der Kammern anderweitig verschließen. Beide Optionen erscheinen mir nicht ideal.

Eigentlich wollte ich es jetzt so lassen aber wenn du meinst, dass ein weiterer Eingriff mehr Vorteile als Nachteile für die Bienen mit sich bringt, kann ich auch versuchen die Rückseite mit einem anderen Stück Holz oder Plexi-Resten zu verschließen.

Lg Alimato

Ps.: Gestern hat man in der ersten Kammer noch einen Eingang gesehen(Oben Bild 1 linke Kammer) heute sind alle drei Kammern verschlossen. Waren das die Larven? Oder ist "Mama" Biene noch in der nähe gewesen und hat die Arbeit an den Kammern jetzt abgeschlossen?

Pps.:Hab die Biene eben bei den Abschluss arbeiten gesehen, war leider nicht schnell genug mit dem Foto(vielleicht kommt sie nochmal).
Und tatsächlich...
9878_d70f2237950d686d04f9514ed76f46c1

Aber was ich jetzt nicht verstehe ist, wieso war die Larve die man sehen konnte schon so weit entwickelt, also kein Ei mehr, wenn doch die Biene gerade noch damit beschäftigt ist, die Kammern zu versiegeln, müsste sie doch gerade erst ein Ei abgelegt haben, oder?

Boro
Halter

#6 AW: Sind das Bienenlarven?

Beitrag von Boro » 23. Mai 2012, 17:51

Es ist wahrscheinlich besser, wenn man es so lässt. Vielleicht bei Gelegenheit darauf achten, dass keine gierigen Ameisen anmarschieren.
Die Brutkammer kann nur durch die "Mutter" verschlossen werden!
So gesehen ist das ein gutes Zeichen...
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“