LED, Wellenlängen und Bezugsquellen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#1 LED, Wellenlängen und Bezugsquellen
Hallo LED Experten,
ich benötige für ein Projekt einige LEDs verschiedener Wellenlängen.
Es ist für mich sehr wichtig, dass ausschließlich (zumindest soweit technisch machbar) die gewünschte Wellenlänge abgestrahlt wird.
Nun habe ich mich etwas durch das reichhaltige Onlineangebot geklickt und festgestellt, dass die Wellenlängenangaben der Dioden teilweise mit "ca.", "überwiegend", "hauptsächlich" oder ohne Zusatz angegeben werden. Auch gibt es Teilweise angaben über die Farbreinheit in Prozent. Ich möchte/muss aber wissen welche fehlfarben abgestrahlt werden, ob sie im Umfeld der Wunschwellenlänge liegen, oder viel weiter weg.
Allerdings gab es eine Gemeinsamkeit, ich habe weder bei den Shopseiten, noch bei den Herstellerseiten ein Spektrum ĂĽber die angebotenen LEDs gefunden.
Bevor ich jetzt wild die Versender und Hersteller anschreibe ist meine Frage an euch:
Gibt es einen Shop/ Hersteller welcher direkt Spektren fĂĽr seine Diodenangebotee online bereitstellt?
Gibt es einen Diodentyp/Hersteller welcher fĂĽr eine hohe Farbreinheit steht?
PS: Falls es wichtig ist: Es sollen keine high power LEDs sein, ich suche 470nm, 590nm, irgendwas zwischen 685-700nm und ein Vollspektrum/ Tageslichtspektrum.
MfG
el_Bomber
ich benötige für ein Projekt einige LEDs verschiedener Wellenlängen.
Es ist für mich sehr wichtig, dass ausschließlich (zumindest soweit technisch machbar) die gewünschte Wellenlänge abgestrahlt wird.
Nun habe ich mich etwas durch das reichhaltige Onlineangebot geklickt und festgestellt, dass die Wellenlängenangaben der Dioden teilweise mit "ca.", "überwiegend", "hauptsächlich" oder ohne Zusatz angegeben werden. Auch gibt es Teilweise angaben über die Farbreinheit in Prozent. Ich möchte/muss aber wissen welche fehlfarben abgestrahlt werden, ob sie im Umfeld der Wunschwellenlänge liegen, oder viel weiter weg.
Allerdings gab es eine Gemeinsamkeit, ich habe weder bei den Shopseiten, noch bei den Herstellerseiten ein Spektrum ĂĽber die angebotenen LEDs gefunden.
Bevor ich jetzt wild die Versender und Hersteller anschreibe ist meine Frage an euch:
Gibt es einen Shop/ Hersteller welcher direkt Spektren fĂĽr seine Diodenangebotee online bereitstellt?
Gibt es einen Diodentyp/Hersteller welcher fĂĽr eine hohe Farbreinheit steht?
PS: Falls es wichtig ist: Es sollen keine high power LEDs sein, ich suche 470nm, 590nm, irgendwas zwischen 685-700nm und ein Vollspektrum/ Tageslichtspektrum.
MfG
el_Bomber
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: LED, Wellenlängen und Bezugsquellen
Hallo
Ich hab gute Erfahrungen mit dem Vertreiber led-store.chgemacht. Die Preise sind sehr gĂĽnstig und auch der Versand war sehr schnell. In Deutschland kenne ich diese Firma.
Zu den von dir gesuchten Wellenlängen hab ich leider nicht immer genau passenden Lampen gefunden.
465nm, 590nm, 700nm
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
LG und schönen Abend
Ich hab gute Erfahrungen mit dem Vertreiber led-store.chgemacht. Die Preise sind sehr gĂĽnstig und auch der Versand war sehr schnell. In Deutschland kenne ich diese Firma.
Zu den von dir gesuchten Wellenlängen hab ich leider nicht immer genau passenden Lampen gefunden.
465nm, 590nm, 700nm
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
LG und schönen Abend
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
-
- Halter
#3 AW: LED, Wellenlängen und Bezugsquellen
Danke fĂĽr deine Hilfe Chris,
leider habe ich da das gleiche Problem wie bei meinen Recherchen, ich habe keine Information über die Reinheit der Wellenlänge.
Der Preis für eine Diode spielt erstmal keinerlei Rolle, wichtig ist die Wiedergabe der gewünschten Wellenlänge.
MfG
el_Bomber
leider habe ich da das gleiche Problem wie bei meinen Recherchen, ich habe keine Information über die Reinheit der Wellenlänge.
Der Preis für eine Diode spielt erstmal keinerlei Rolle, wichtig ist die Wiedergabe der gewünschten Wellenlänge.
MfG
el_Bomber
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: LED, Wellenlängen und Bezugsquellen
Hi el_bomber,
hast du dir auch immer die Datenblätter mit angeguckt oder nur die Angaben auf den Shopseiten? Bei reichelt.de hab ich gerade mal zwei, drei Dioden durchgeguckt und in den Datenblättern war meistens ein deltaLambda oder zumindest ein Diagramm abgebildet.
hast du dir auch immer die Datenblätter mit angeguckt oder nur die Angaben auf den Shopseiten? Bei reichelt.de hab ich gerade mal zwei, drei Dioden durchgeguckt und in den Datenblättern war meistens ein deltaLambda oder zumindest ein Diagramm abgebildet.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- daskollektiv
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: LED, Wellenlängen und Bezugsquellen
Ich glaube man könnte dir wesentlich besser helfen, wenn du ein wenig infos zum Projekt hättest bzw. zur Aufgabe der LEDs.
LEDs schwanken in der Abgestrahlten Wellenlänge allein schon bei der Änderung des Stromflusses
Selbst mit einem Laser ist eine "reine welle" kaum zu machen, kommt eben drauf an wie genau man es nehmen muss.
MfG mateo
LEDs schwanken in der Abgestrahlten Wellenlänge allein schon bei der Änderung des Stromflusses
Selbst mit einem Laser ist eine "reine welle" kaum zu machen, kommt eben drauf an wie genau man es nehmen muss.
MfG mateo
I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn
- rumpelstielzchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: LED, Wellenlängen und Bezugsquellen
Hallo
In der Aquaristik finden LEDs meines Wissens nach Verwendung.
Einer meiner Stammkunden baut Beleuchtungen fĂĽr Meerwasserbecken so wie ich das verstanden habe im spetziellen fĂĽr Korallen usw...
Wenn ich ihn wiedermal seh kann ich ihn ja mal fragen was er da so verwendet....
Oder du suchst selbst mal in dieser Richtung.
lg Rumpel
In der Aquaristik finden LEDs meines Wissens nach Verwendung.
Einer meiner Stammkunden baut Beleuchtungen fĂĽr Meerwasserbecken so wie ich das verstanden habe im spetziellen fĂĽr Korallen usw...
Wenn ich ihn wiedermal seh kann ich ihn ja mal fragen was er da so verwendet....
Oder du suchst selbst mal in dieser Richtung.
lg Rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
-
- Halter
#7 AW: LED, Wellenlängen und Bezugsquellen
fehlfarbe hat geschrieben:Hi el_bomber,
Danke!
Genau so etwas habe ich gesucht, ich war schier so erschlagen von LED shops, dass ich an Reichelt gar nicht gedacht habe.
Zum Projekt. Es wird Kernbesttandtteil sein Ameisen mit bestimmten Wellenlängen zu bestrahlen und ihre Reaktion darauf zu bestimmen. Um also die Ergebnisse möglichst signifikant zu halten, benötige ich so wenig Streuung der Wellenlänge wie möglich.
Daher auch noch die Frage ob es Bauformen gibt, welche besonders akkurat bei der Wellenlängenemission sind.
MfG
el_Bomber
-
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: LED, Wellenlängen und Bezugsquellen
Hallo el_bomber
Schau dir mal das Datenblatt im Anhang an. Dort hast du auf Seite 7 ein Diagramm zur relativen spektralen Emission von grĂĽnen und blauen LEDs von Osram.
Auf Seite 9 sieht man ausserdem die dominante Wellenlänge in Abhängikeit vom Durchlassstrom.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.
MfG -YC-
edit: Ach ja, und falls du zu viel Geld hast kannst du dir ja einen optischen Bandpassfilter kaufen, dann hast du in einem Bereich von +-5nm deine gewünschte Wellenlänge ;P
Schau dir mal das Datenblatt im Anhang an. Dort hast du auf Seite 7 ein Diagramm zur relativen spektralen Emission von grĂĽnen und blauen LEDs von Osram.
Auf Seite 9 sieht man ausserdem die dominante Wellenlänge in Abhängikeit vom Durchlassstrom.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.
MfG -YC-
edit: Ach ja, und falls du zu viel Geld hast kannst du dir ja einen optischen Bandpassfilter kaufen, dann hast du in einem Bereich von +-5nm deine gewünschte Wellenlänge ;P
- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
And how will we know if we just don't try
We won't ever know
We won't ever know