Und mal wieder die üblichen Anfängerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lord_Snow
Danksagung erhalten: 0

#1 Und mal wieder die üblichen Anfängerfragen

Beitrag von Lord_Snow » 23. Mai 2012, 13:18

Hallo alle zusammen.
Ich habe entschieden, endlich meinen großen Traum um zusetzen und Diktator zu werden. Und da sich ja bekanntermaßen klein übt, wollte ich erst mal mit einem kleinen Königreich anfangen und mir Armeisen zu legen.
Da ich so überhaupt keine Ahnung von der Armeisen Zucht habe, aber es immer angenehm finde Leute mit Fragen zu nerven, die schon tausend mal gestellt wurden, frage ich euch mal die üblichen Anfängerfragen, damit ich auch ja jeden Anfängerfehler begehe.
Meine Untertanen sollen groß, rot und aggressiv sein, da scheint ja myrmica rubra genau die passende Art. Wahrscheinlich werde ich nicht bis August warten um auf Sklaven jagt zu gehen, also werde ich den internationalen Sklavenhandel unterstützen und mir mein Starter Paket im Netz bestellen. Wahrscheinlich bei http://www.apocrita.de oder http://antstore.net. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Zum Terrarium, ich bin chronisch Pleite, also brauch ich irgendwas möglichst billiges, z.B. Marke
Eigenbau. Wie mach ich das? Und wie baue ich am geschicktesten ein Nest befeuchtet, Futter und Trinkstelle und alles andere wichtige? Das Terrarium soll groß genug sein, so das es zumindest bis zur Winterruhe reicht. Ich werde wahrscheinlich mit einer Colony von so 50-100 Tieren anfangen, ich weiß nicht, wie sehr sich die Armeisen vermehren, aber bis min. zum Winter sollten sie ausreichend Platz haben. Als Nest habe ich mir ein hohes, schmales Terrarium vorgestellt, was mit Sand oder Erde gefüllt ist. Kein Gasbeton Stein, da sich meine Sklaven selber ein Bau bauen sollen. Wär ja noch schöner, wenn ICH, als König, die ganze Sklavenarbeit mache.
Wie bau ich das Nest, wie groß muss es sein, mit was befüll ich es am besten (ich weiß, die Erde soll wegen Schädlingen gebacken sein), wie hoch befüll ich es, wie befeuchtet ich es, u.s.w. . Ich habe gelesen, das man den Armeisen am Anfang ein Reagenzglas zur Verfügung stellen soll, wie mach ich das am besten und wie integriere ich das ins Nest? Und was ist geschickter, es an die Wand zu hängen (würde sich in meinen Zimmer anbieten) und so nur von einer Seite meine Ameisen beobachtet, oder es hinzustellen um ihnen von beiden Seiten ins Wohnzimmer blicken zu können?
Zur Arena, prinzipiell die gleichen Fragen wie zum Nest. Wie groß, wie bau ich es am besten, wie lang und dick soll der Schlauch sein u.s.w.. Ich würde die Arena gerne begrünen, weiß aber nicht mit was. Gräser würden wahrscheinlich zu groß werden und so die Sicht auf die Meisen verdecken. Mose und z.B. ne kleine Tanne erscheinen mir da besser, aber so was wie ne Tanne brauch ja genug Erde um zu wachsen und am Ende bauen meine Sklaven noch ihre Häuser in der Arena, obwohl sie dafür keine Baugenehmigung erhalten haben.
Na ja kurze Rede, langer Sinn, wie bereite ich mich auf die Armeisenzucht vor, also wie baue ich für meine Untertanen, ohne Geld auszugeben, das perfekte Paradies, so das sie mich als ihren neuen Gott akzeptieren? Wie halte ich Armeisen wäre dann die nächste Frage, aber erst mal ein Nest bauen.
Dank im Voraus

ko89
Halter

#2 AW: Und mal wieder die üblichen Anfängerfragen

Beitrag von ko89 » 23. Mai 2012, 15:05

Hallo Lord_Snow und herzlich Willkommen im Forum!

Eins vorneweg: Wenn du dich schon mit Ameisen beschäftigen willst - man schreibt "Ameisen" [SIZE="1"][color="red"](nicht Armeisen)[/color][/SIZE] :)

Für die meisten Fragen (z.B. zum Thema Reagenzglas, Arena, Nest, Ameisenarten, Koloniegrößen, Entwicklungsdauer, Klimabedingungen, Bodengrund, ...) hilft dir dieser Link: WISSEN

Lese dich da durch, und wenn du weitere Fragen hast, kannst du gerne nochmal hier fragen ;)

Aber hier einige Antworten:

Für die Arena reicht anfangs (wenn du keine große Kolonie bestellst) eine Rocher-Box - siehe hier... (da gibt es flache, die eignen sich eigentlich ganz gut, da größer bzw. mehr Fläche).
Da kannst du gleich ein RG als Nest bereitstellen, bzw. die Ameisen (die meist im RG verschickt werden) gleich da reinlegen.

Täbs
Halter

#3 AW: Und mal wieder die üblichen Anfängerfragen

Beitrag von Täbs » 23. Mai 2012, 17:55

Ich werfe mal noch mit ein, dass du die Ameisen wohl eher nicht züchten, sondern HALTEN wirst ;)
Somit ist dein letzer Satz ganz richtig ^^

carpe noctem!

Lord_Snow

#4 AW: Und mal wieder die üblichen Anfängerfragen

Beitrag von Lord_Snow » 23. Mai 2012, 18:23

Danke für die Antwort. Hm, misst, ich bin Legastheniker und Open Office war mit der Armeise zufrieden. Aber man spricht doch ein R, warum schreibt man das dann nicht? Hm, seltsam, naja eigentlich wollte ich ja Armeisen züchten, ob ich nun auch auf Ameisen umsteige, muss ich mir nochmal überlegen.
Ja, vielleicht sollte ich meine Fragen etwas präzisieren, um präzise Antworten zu erhalten. Also den Link hab ich mir schon angeguckt und fand ihn hilfreich, aber nicht ausreichend. Also erstmals zur Farm, dicke wäre wahrscheinlich 2,5-3 cm okay, aber wie hoch soll sie sein, damit die Ameisen mehr als genügend Platz haben und sich nicht eingeengt fühlen? Und wie hoch soll es mit Erde/Sand befüllt sein? Wie viel Luft soll noch nach oben hin sein? Und was ist für Myrmica rubra besser? Sand oder Erde, oder was anderes? Zur Bewässerung wurde ein Rohr vorgeschlagen, was unten angeschnitten ist. Wie dick soll das Roh sein, und muss es ständig mit Wasser gefüllt sein? Und zieht da wirklich genug Wasser nach oben, oder sollte man es noch regnen lassen? Was ist mit Schimmel und was kann man dagegen machen? Wie groß muss das Belüftungsloch sein, damit es nicht stickig wird, man es aber noch gut (z.B. mit Watte) verschließen kann? Oder ist es besser das Lüftungsloch offen zu lassen und mit einem Ausbruchsschutz zu bestreichen? Und ist es besser die Farm offen zu lassen und mit einem Ausbruchsschutz zu bestreichen? Oder soll man die Farm so verschließen, das man jederzeit den Deckel abheben kann oder ist es besser Meter Dick Silikon aufzutragen? Generell, was ist am besten und kostengünstig um die Plexiglasscheiben aneinander zu befestigen? Und wo bekomme ich die richtige Rotfolie her? Reicht die wirklich, oder soll man noch ein Teil komplett verdunkeln? Soll ich das RG einfach in die Farm/Arena legen, oder an die Seitenwand der Farm integriere? Und sehe ich noch genug, wenn ich die Farm an die Wand aufhänge und z.B. eine Seite durch was billigeres als Plexiglas ersetze, oder soll ich lieber beide Seiten beschaubar machen? Gibt es da überhaupt ein passendes Material? Und soll ich die Luftfeuchtigkeit und Temp. In der Farm messen, oder kann ich mir das Geld sparen. Und die beste Frage überhaupt, wie bau ich die Farm so, das ich kein Geld dafür ausgebe? Nein, wie bau ich die Farm so, das ich Geld dafür bekomme? Ich bin wirklich chronisch pleite, sprich die Farm soll so billig wie möglich sein, aber dennoch gut genug, das sie die Tierchen drinnen wirklich wohl Fühlen.
So ich glaube das reicht erstmals. Zur Arena habe ich auch noch viele Fragen, aber eins nach dem anderen. Ich weiß, das es auf die Fragen nicht die eine Antwort gibt und sich bestimmt die Meinungen teilen, was das beste ist, aber dennoch lass ich mich da gerne beraten.
EDIT: Ach ob ich sie jetzt züchte oder halte ist mir doch egal. Sie werden sich hoffentlich vermehren, also 'züchte' ich sie sozusagen, aber ich werde sie nicht in der Hand halten. Wie man sie in der Wohnung halten soll, ist mir ein Rätsel, da sie (zu midest meine) garkeine Hände hat. Also züchte ich sie eher, aber vieleicht werde ich sie ja auch mal halten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“