User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Antzilla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 8. März 2011, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6321 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antzilla » 24. Mai 2012, 14:34

Sind Farmbecken besser als eine Normale Ameisenfarm? Oder Sind beide gleich Ok für die Ameisen?



ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6322 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ford prefect » 24. Mai 2012, 16:19

@Javis

Ich zitiere mal aus dem Impressum:

[quote][font=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Kontaktmöglichkeiten:

[/font][font=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Tel.: 030 766 870 -51
Fax: 030 766 870 -54
Email: verkauf (at) antstore . net
[/font][/quote]

LG



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6323 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 24. Mai 2012, 22:35

Hallo zusammen,

ich halte seit einiger Zeit eine kleine Lasius niger Kolonie, die momentan ihren ersten deutlich merkbaren Wachstumsschub erfahren hat. (Von 4 Arbeiterinnen auf ~15 A. ) Ich habe ihnen u.A. immer eine kleine Schale mit Honig zur Verfügung gestellt, doch auch nachdem ich es mit anderem Honig versucht habe würde dieser nicht ein einziges Mal angerührt. Zuckerwasser hingegen wird gelegentlich aufgenommen.
Ist das bei L. niger normal? Treten diese "geschmacksschwankungen" auch bei anderen Haltern auf? Denn wenn ich (früher) neben einer Ameisenstraße etwas Honig plaziert habe hat es keine 5 min. gedauert und es hatte sich ein schwarzer Ring darum gebildet. (Das waren ebenfalls L. niger). Wenn dem so wäre, macht es dann Sinn ihnen weiterhin Honig an zu bieten, oder soll ich diesen Teil der Speisekarte vorübergehend streichen??

Danke im Voraus
Erik



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6324 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 24. Mai 2012, 22:39

Erik hat geschrieben: Ich habe ihnen u.A. immer eine kleine Schale mit Honig zur Verfügung gestellt, doch auch nachdem ich es mit anderem Honig versucht habe würde dieser nicht ein einziges Mal angerührt. Zuckerwasser hingegen wird gelegentlich aufgenommen.
Ist das bei L. niger normal? Treten diese "geschmacksschwankungen" auch bei anderen Haltern auf? Denn wenn ich (früher) neben einer Ameisenstraße etwas Honig plaziert habe hat es keine 5 min. gedauert und es hatte sich ein schwarzer Ring darum gebildet. (Das waren ebenfalls L. niger). Wenn dem so wäre, macht es dann Sinn ihnen weiterhin Honig an zu bieten, oder soll ich diesen Teil der Speisekarte vorübergehend streichen??


Moin Erik,
kein Grund zur Sorge, Zuckerwasser wird von den Ameisen öfters bevorzugt, wahrscheinlich schmeckt es einfach süßer als Honig ;) , der ja eigentlich wertvollere Inhaltstoffe enthält.
Ich mache es so, dass ich in das Zuckerwasser einen Löffel Honig reinmische, dann wird es immer noch sehr gut angenommen.

Mit freilebenden Kolonien ist das so eine Sache, dort werden aus welchen Gründen auch immer nahezu alle Nahrungsquellen ausgeschöpft, während Kolonien in der Haltung schon recht wählerisch werden
können. Draußen schleppen Lasius niger auch einen vertrockneten Regenwurm weg, der im Becken achtlos liegen bleiben würde - warum auch wenn's immer frisches Futter gibt :D .

Je größer die Kolonien sind, desto mehr Futter muss herangeschafft werden und deshalb nehmen freilebende Kolonien (die bei Lasius niger oft schon sehr groß sind) alles Essbare dankbar an.
Mag sein, dass eine Kolonie mit 15 Arbeiterinnen in der Natur genauso wählerisch ist, aber von einer derart kleinen Gründerkolonie bekommt man gar nichts mit.
LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6325 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 24. Mai 2012, 22:46

Super Tipp, danke!

Ja, das mit dem Regenwurm hatte ich aus dem gleichen Grund auch schon mal ausprobiert (weil ich draußen einen von Arbeiterinnen umringten gesehen hatte), doch wurde dieser ebenfalls im Terrarium komplett ignoriert.+

Lg Erik



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6326 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 25. Mai 2012, 01:02

Mr.Ameise hat geschrieben:Adoptieren Leptothorax-Kolonien Jungköniginnen?

Meine Seifert-Erinnerung sagt: ja, einige.



unadistancia
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2012, 05:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6327 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von unadistancia » 25. Mai 2012, 05:03

[font=Times New Roman]Interesantísimo Gafas de Sol Baratas todos ellos pioneros en la elaboración de una película en 3D de terror que para quienes no lo sepan, es bastante más complicado y tedioso que las normales, ya que supone grabar casi un 30% menos de planos al día por culpa del sistema empleado aunque luego el resultado es bueno, ya sabéis como es[/font]




[font=Times New Roman]_______________________________[/font]





[font=Times New Roman]Lunettes Ray Ban[/font]



Benutzeravatar
Antzilla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 8. März 2011, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6328 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antzilla » 25. Mai 2012, 10:18

Sind Farmbecken besser als eine Normale Ameisenfarm? Oder Sind beide gleich Ok für die Ameisen?
Und ich habe das problem ich kann meine Arena kaum öffnen um Insekten oder Honig nach zu füllen Geschweige den die ausgelutschten Insekten wieder raus holen. Wie könnte ich Das Becken denn auf machen ohne das Meine Lasius niger Abhauen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“